sachse hat geschrieben:Zur Zeit,werden immer mal wieder Dommi/99 Getriebe angeboten...sind die identisch mit denen der Atlas?(Ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben ,daß der 2.te Gang kürzer übersetzt ist)
AFAIK sind die identisch, die Unterschiede kommen aus den Kettenritzeln (je 1 Zahn mehr von der 88 zur 99 zur 650/750) und nicht in einzelnen Gängen. Bei der Commando gab es irgendwann mal einen Wechsel der Zähnezahlen.
Würde,in diesem Zusammenhang,gleich auf Commando-Getriebehauptwelle umrüsten wollen(Wegen der Kupplung),geht das einfach? (ohne mechanische Bearbeitung,des Gehäuses)
Ja. Hat damals eine halbe Stunde gedauert.
Was bedeuten die Anfangsbuchstaben vor der eingeschlagenen Nummer....NA?... am Ende der Zahlenkombination ein...G?
Irgendein wirrer interner Teilecode, würde ich vermuten. Mein Atlas-Getriebe hat sowas auch eingeschlagen, die Commando-Getriebe haben die Motornummer.
Und meine letzte Frage, würde gerne einen zweiten Primärspanner links einbauen wollen...Erfahrungen?
Der müßte dann außen auf dem Getriebebolzen sitzen,gibts sowas?
Ja, aber lässt sich auch simpel selbst basteln. Ich hab sowas in Kombination mit einem
Maney-Outrigger:
Foto hier. Die Commando-Welle hat irgendwann die Grätsche gemacht, ist eigentlich auch eine ziemlich krude Konstruktion, die bei einer 27PS-500er noch gut, aber bei einer fast doppelt so starken 750er grade mal ausreichend war.
Tim
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!