Ich brauche für meinen Norton-Verschnitt/Klon AJS Mod. 18 neue Kugellager für das Hinterrad.
Auf dem linken (in Fahrtrichtung) steht am äußeren Lagerring: England - 117DR - Hoffmann. Rechts ist wohl die gleiche Größe - habe noch nicht nachgesehen.
Das Lager sitzt mit einer Deckscheibe (Filzring drunter) im Nabenkörper; letztere ist mir beim Ausbau entgegen gefallen.
Meine Frage:
1. Ist die Bezeichnung 117DR Hersteller-spezifisch?
2. Was muß ich meinem Kugellager-Händler für eine Typenbezeichnung angeben?
3. Wäre es sinnvoll, gleich abgedichtete Lager einzubauen?
4. Was ist beim Aus- und Einbau zu beachten?
Foto anbei.
Danke im voraus für Experten-Beratung.
Paul
Hinterradlager
- ajay01
- Jampotler
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ajay01 am Mittwoch 20. April 2011, 23:56, insgesamt 1-mal geändert.
- Martin
- Mutti
Mich dünkt, es ist ein stinkiges normales Standardlager 4203 (17 x 40 x 16), wenn meine Quelle Recht hat.
(und warum sollte sie nicht?)
Die kannst Du dann von SKF oder FAG nehmen. Am besten gleich mit Gumidichtungen 2RS (eigentlich reicht auch RS)
http://www.steelcitybearings.com/index. ... &bcd=117DR
Da gibt es die Suchfunktion "equivalent"
Gruß, Martin
(und warum sollte sie nicht?)
Die kannst Du dann von SKF oder FAG nehmen. Am besten gleich mit Gumidichtungen 2RS (eigentlich reicht auch RS)
http://www.steelcitybearings.com/index. ... &bcd=117DR
Da gibt es die Suchfunktion "equivalent"
Gruß, Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- ajay01
- Jampotler
Danke Admin! Jetzt weiß ich schon mal, daß das "linke" Lager zweireihig zu sein hat. Das rechte indes ist noch stinkiger, nämlich einreihig 6203 (17x40x12). Nachdem die Norton-Spezialisten wohl noch nie die Radlager auswechseln mußten, oder aber ihr Insiderwissen für sich behalten wollen, werde ich den Austausch vornehmen wie gewohnt per "learning by doing". RS logo!
Gruß, Paul
Gruß, Paul
Zuletzt geändert von ajay01 am Samstag 23. April 2011, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
- Martin
- Mutti
Ich wage mal die These, dass Radlager ausbauen eigentlich zu 90% immer das Gleiche Verfahren ist...Ob man dazu Insiderwissen benötigt?ajay01 hat geschrieben:Danke Admin! Jetzt weiß ich schon mal, daß das "linke" Lager zweireihig zu sein hat. Das rechte indes ist noch stinkiger, nämlich einreihig 6203 (70x40x12). Nachdem die Norton-Spezialisten wohl noch nie die Radlager auswechseln mußten, oder aber ihr Insiderwissen für sich behalten wollen, werde ich den Austausch vornehmen wie gewohnt per "learning by doing". RS logo!
Gruß, Paul
Bei Alunaben sollte man mit einer Heißluftpistole in jedem Fall ausreichend wärmen. Dir größten Schwierigkeiten machen die Anstandhülsen zwischen den Lagern. Die muss man mit etwas schmalem Stahl zur Seite bringen einen Hauch, um einen Ansatz zu bekommen.
Aber Du dürftest genug Erfahrung haben, gelle?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter