Commando 750 Schutzblech befestigen

The world's best road holder
Antworten
Johannestiger
Manxman

Commando 750 Schutzblech befestigen

Beitrag von Johannestiger »

Bei meiner Commando konnte ich die Sitzbank nicht befestigen. Es hatte sich herausgestellt, dass das hintere Schutzblech zu hoch befestigt war. Nun habe ich es, wie offenbar vorgesehen, unten am Batteriehalter befestigt mit dem Ergebniss das der Halter mit dem es oberhlb der Batterie am Rahmne befestigt wird nicht mehr passt. Frage: Ist der Halter den man auf den Fotos sehen kann ein Orginalteil ? Wie sieht die Originalbefestigung aus? Das Baujahr der Kiste ist wahrscheinlich 1971. Das heist sie hat noch den quer hinter den Vergaser stehenden Öltank.

Beste Grüße

Johannestiger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alexander
Manxman

Re: Commando 750 Schutzblech befestigen

Beitrag von Alexander »

Ich hab diesen Halter bei meiner Bj70 auch weggelassen und es am unterem Batterieträger mit zwei Silentgummis befestigt .

Alexander
Die Leute sind so ..
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Johannestiger hat geschrieben:Frage: Ist der Halter den man auf den Fotos sehen kann ein Orginalteil ?
Bei meiner 1970er war das Teil noch dran, aber die hatte keine Schutzbleche mehr - ich würde aber trotzdem davon ausgehen, dass das Teil okinaal ist. Meine ist laut Auskunft von Norton Motors (der NOC hat's nicht gebacken bekommen ....) am 20.5.1970 ausgeliefert worden und hat eine VIN irgendwo in 137xxx.
Das Baujahr der Kiste ist wahrscheinlich 1971. Das heist sie hat noch den quer hinter den Vergaser stehenden Öltank.
Was heißt wahrscheinlich? Hast Du mal bei Joe S. nachgefragt? Meine VINs von der Atlas bis zur 73er hatte er alle in den Listen, damit hat man das Auslieferdatum. 1971 ist das Jahr, an dem sich einiges geändert hat, da ist die Info vermutlich viel wert.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Ja.. man solte immer und zuerst bei Nortonmotors fragen :mrgreen:

PS: Hey Joe :halloatall:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Johannestiger
Manxman

Vielen Dank für die schnelle Reaktion. Also werd ich noch mal nachforschen. In den Listen von Roy Bacon steht sie als 71er Roadster, aber viele Details deuten halt auf ein Modell mit 1970er Spezifikationen hin. Alte Gabelbrücken mit der Aufnahme für den Heiligenschein, altes Hinterrad mit drei Stopfen, der quer eingebaute Öltank und das Zündschloss im Seitendeckel. Vielleicht war es sogar eine mit hochgelegter Auspuffanlage. Allerdings haben die Engländer schon dran gebastelt, immerhin ist ein anderer Motor verbaut und eine Lampe ohne Amperemeter.

Vielen Dank und beste Grüße

Johannestiger
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Martin hat geschrieben:PS: Hey Joe :halloatall:
Meinst' wir locken ihn noch aus der Reserve, nachdem er seine Vorhut geschickt hat? :mrgreen: Ich fänd's ja klasse.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
Johannestiger
Manxman

Atlas750 hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:PS: Hey Joe :halloatall:
Meinst' wir locken ihn noch aus der Reserve, nachdem er seine Vorhut geschickt hat? :mrgreen: Ich fänd's ja klasse.

Tim
Hallo Tim, welche Vorhut ist denn wohin geschickt worden?

Gruß Johannestiger
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Johannestiger hat geschrieben:Hallo Tim, welche Vorhut ist denn wohin geschickt worden?
Sorry, das ist so einer von diesen lahmen Halbinsidern, der das Breittreten nicht lohnt. :wink:

Tim
Motard
Manxman

Beitrag von Motard »

Johannestiger hat geschrieben:Frage: Ist der Halter den man auf den Fotos sehen kann ein Orginalteil ? Wie sieht die Originalbefestigung aus?
Ja das Teil scheint original zu sein. Ich habe die 2 Fotos heute Abend zur Illustration gemacht. Ich hoffe es ist ersichtlich genug, wie das Ganze befestigt ist. Bei meiner Roadster Bj 1970 ist das Schutzblech nur mit 2 Schrauben an dieser Halterung befestigt. Das dritte Loch gibt es bei mir nicht.

Gruss an Alle
Motard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1970 Norton Commando Roadster, 1965 Triumph Trophy, 1980 Triumph Tiger
Johannestiger
Manxman

Danke Motard,

echt hilfreich ein Foto zu haben. Ich denke ich werd das Orginalteil wieder einbauen. U.U. sind neue Löcher zu bohren

Gruß

Johannestiger
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Johannestiger hat geschrieben:echt hilfreich ein Foto zu haben.
Ich hätte da auch noch eins im Angebot ..... :mrgreen:
p1010006k.jpg
Die Tatsache, dass da kein drittes Loch ist, ist bei den anderen unpassenden Löchern in der Kiste der ultimative Beweis, dass das nicht okinaal sein kann! :wink:

Tim
Alexander
Manxman

Beitrag von Alexander »

Diesen Halter für das Schutzblech verkauft Norvil in seinem ebayshop als Mudguard Bracket 750 S Type .
Tim kann da auch den noch gesuchten Lampenhalter finden .
Einfach mal Norvils ebay Shop durchstöbern

Gruß Alexander
Die Leute sind so ..
Johannestiger
Manxman

Atlas750 hat geschrieben:
Johannestiger hat geschrieben:Hallo Tim, welche Vorhut ist denn wohin geschickt worden?
Sorry, das ist so einer von diesen lahmen Halbinsidern, der das Breittreten nicht lohnt. :wink:

Tim
Habe gestern per mail die Daten meiner 750ger bei Norton Motors abgefragt und prompt eine Antwort erhalten. Auslieferung als Roadster 1970 und Modelljahr 1971. Ist doch ein guter Service. Ich glaub, bei BMW lässt man sich das gut bezahlen auch wenn ich es gut finde, wenn man das für die Kunden überhaupt machen kann und macht.

Gruß

Johannestiger
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Johannestiger hat geschrieben:Auslieferung als Roadster 1970 und Modelljahr 1971.
Hm, Modelljahr 1971 heißt doch wohl Produktionsdatum nach dem Werxferien im August, jedenfalls habe ich das so verstanden. Aber Deine hat den quer eingebauten Öltank und die starr verschraubte Hinterradnabe (haben wir ja damals mit Martin* geklärt) eigentlich was, was zum Modelljahr 1971 gerechnet wird. Schau mal auf den Online-Katalog von Andover, da wirst Du feststellen, dass es einige Details gibt, die an Deiner anders sind.

Ist eher akademisch, aber es würde mich interessieren, wann bei Norton denn nun wirklich der große Umbruch von den frühen zu den späten Commando kam. So wie ich das inzwischen sehe, sind die ersten drei Produktionsjahre in vielen Details deutlich anders als das, was zwischen 1971 und 1974 gebaut wurde, und dann gab es nochmal einen ähnlichen Umbruch mit der MkIII ab 1975 bis Ende.
Ist doch ein guter Service.
:zustimm: Ich war wie gesagt auch begeistert. Es ist hier im Forum zwar in den letzten Wochen zum Running gag geworden, bei Datenblättern etc. auf Joe S. zu verweisen, aber das ändert nix daran, dass sich das auch lohnt IMHO (und nein, ich bekomme keine gesponserten Teile, leider .... ;-) )

Tim

*Nein, Martin. Der andere Martin, der mit der richtigen Marke.
Antworten