Heiteres Combat-Bashing

The world's best road holder
Alexander
Manxman

Re: Heiteres Combat-Bashing

Beitrag von Alexander »

Kegelrollenlager in der alten Gabelbrücke gehen schon mal insofern nicht , da sie wegen ihrer Bauhöhe dann oben überstehen . Das Abdeck/Staubschutzblech hängt dann frei in der Luft . Die Lager sind dann Regen und Flugsand ausgesetzt . Ausserdem sieht es scheisse aus , wenn die Lager oben rausschauen .
Ich hab 2RS Schulterkugellager verbaut , welche erstens Abgedichtet sind und zweitens Bündig mit dem Steuerkopf abschliessen .

Alexander
Die Leute sind so ..
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Fast Bäck hat geschrieben:Haudi Martin
Wenn es um technische Dinge geht möchte ich schon auf die Kegelrollenlager im Lenkkopf hinweisen.Bei frühen Commandos mag das vielleicht noch funktionieren, mit fragwürdigem Verbesserungseffekt, weil die meines Wissens nach noch die alten Gabelbrücken besitzen,aber auch hier lasse ich mich gerne verbessern. Spätere Commandos besitzen keine Einstellmutter und keine Kontermutter mehr und auch der Platz für die meist höher bauenden Kegelrollenlager
ist nicht wirklich vorhanden. Das Ganze dann irgendwie hingezogen und nur mit Sicherungblech gesichert ,erscheint mir dann schon etwas riskant.Natürlich, du kannst das vielleicht auch irgendwie shimmen und dann mit original Abstandshalter zwischen den Lagern zusammen ziehen, aber ich finde Tim sollte auch darauf hinweisen, weil es sonst schon gefährlich werden kann.
Verstehe ich das richtig, die späten Commando haben keine Möglichkeit, die Lager nachzustellen? Also keine dicke Mutter auf dem Lenkrohr? Also das ist ja schon ein wenig sonderbar... Dann wird natürlich die Verwendung von Kegelrollenlagern schwierig.
Ich wollte mich ja auch wirklich zusammenreißen und nix mehr kommentieren, aber manchmal wird wirklich soviel Unsinn zusammengereimt, daß es einfach schade um das schöne Material ist.
Ja kann sein. Aber dann wäre es doch besser es richtig zu stellen, anstatt ausschließlich irgendwelche Kommentare ohne technische Info abzulassen, oder nicht?
Aber manchmal ist ein ordentliches Miteinander ganz schön schwer, nicht wahr? ;-)
Zum Rest kann ich wenig sagen. Ich kenne mich einfach nicht gut genug aus mit Norton. Und das ist auch gut so :idea: :D
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Fast Bäck hat geschrieben:Wenn es um technische Dinge geht möchte ich schon auf die Kegelrollenlager im Lenkkopf hinweisen.Bei frühen Commandos mag das vielleicht noch funktionieren, mit fragwürdigem Verbesserungseffekt, weil die meines Wissens nach noch die alten Gabelbrücken besitzen,aber auch hier lasse ich mich gerne verbessern.
Was soll daran fragwürdig sein? Die KRL haben dreifache radiale und abhängig von der Einbausituation noch wesentlich höhere axiale Tragfühigkeit, haben einen Linien- statt eines Punktkontaktes etc. Die Einbauhöhe ist in den Griff zu bekommen - die angesprochene Deckscheibe z.B. leicht abgeändert nachzudrehen ist nicht so ein Problem. Schrägkugellager sind eine gute Alternative an der Stelle, da hat Alexander recht. Ich hab damals bei der Atlas die KRL genommen und die Abdeckscheibe angepasst (unten war mir relativ egal, da reicht mir ein kleiner Filzring).
Spätere Commandos besitzen keine Einstellmutter und keine Kontermutter mehr und auch der Platz für die meist höher bauenden Kegelrollenlager ist nicht wirklich vorhanden.
Ja, schrub ich, die bauen 1.25mm höher, muss man berücksichtigen. Kann man aber auch.
Das Ganze dann irgendwie hingezogen und nur mit Sicherungblech gesichert ,erscheint mir dann schon etwas riskant.Natürlich, du kannst das vielleicht auch irgendwie shimmen und dann mit original Abstandshalter zwischen den Lagern zusammen ziehen,
Sorry, aber Rillenkugellager im Lenkkopf sind grundsätzlich ein klassisches Beispiel, wie man es nicht macht. Die sind nicht dafür gedacht, dauerhaft hohe Axialkräfte aufzunehmen. Ein 6205 hat eine radiale Tragzahl von knapp 8kN, wenn man die altbekannte Faustregel von 10% maximal für die dauerhaft zulässige Axialkraft ansetzt und berücksichtigt, dass die Lager nie beide gleichzeitig tragen, haben diese Lager in einem Lenkkopf einfach kaum noch Reserven. Klar funktionieren die Teile auch, aber es ist nicht die beste Variante und der Aufwand, das sauber Umzurüsten, hält sich IMHO in Grenzen. Mit einfach Lager tauschen ist es nicht getan, haben wir das also klargestellt. Warum Norton damals das geändert hat, weiss ich nicht - aber es gibt IMHO noch ein paar mehr fragwürdige Änderungen zum schlechten bei den späteren Commando - siehe Entlüftung. Die widerspricht allem, was man schon damals über Trockensümpfe wusste.
aber ich finde Tim sollte auch darauf hinweisen, weil es sonst schon gefährlich werden kann.
Sorry, wenn ich das etwas flapsig geschrieben haben sollte mit den KRL - aber da frage ich mich schon, wieso Du nicht damals einfach was dazu geschrieben hast. Nach Wochen so ein mundartliches Grunzposting loszulassen statt sachlich darzustellen, wie es denn nun korrekt ist, kriegt bei mir leider auch nicht grade die volle Punktzahl.
Ich möchte jetzt nicht unbedingt auf Details von Tim's Knoff Hoff eingehen, aber im Primärkasten mit verschiedenen Ölen zu arbeiten, irgendetwas speziell abdichten, dem gehört entschieden widersprochen oder es gehört nicht vorgeschlagen,
Franz, sorry, aber ich kann grad nicht mal annähernd soviel essen, wie ich bei dem Statement kotzen will. Wenn Du mir schon ans Bein urinieren möchtest und mich als unwissend darstellen willst, dann dreh mir nicht das Wort im Mund um und behaupte das Gegenteil von dem, was ich wirklich geschrieben habe. Ich habe explizit in besagtem Thread ausführlich begründet - und das ausdrücklich aufgrund theoretischer Überlegungen, weil ich das Teil nicht persönlich kenne - dass ich es für unsinnig halte, das Ding abzudichten (mit dem nicht in der Stückliste zu findenden O-Ring) und mit anderem Öl als dem zu primen, was man drin fährt. Exakt das Gegenteil von dem, was Du mir unterstellst - und das ist ehrlich gesagt eine ziemliche Frechheit.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Fast Bäck
Manxman

Beitrag von Fast Bäck »

Na Tim da muß ich mich dann ganz kräftig bei ihnen entschuldigen, konnte ja nicht wissen, daß so ein paar Zeilen so heftige Reaktionen bei ihnen auslösen. Könnte aber auf eine Allergie hindeuten, würde ich mal von Arzt, Apotheker oder Naturheiler (in dieser Reihenfolge) untersuchen lassen. Zeigt aber auch, was ich für einen Schweinemagen Umgangssprachlich Saumoong (klingt für meine Ohren wesentlich dezenter, nicht so streng, aber halt bayerisch) haben muß, denn meinen 3 Beiträgen stehen über 960 ihrerseits gegenüber.
Wer bremst verliert

Fast Bäck

Homorvoll genug Martin ?
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Fast Bäck hat geschrieben: Homorvoll genug Martin ?
In der Tat :rofl: ;-)
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Higgins
Norton Commando

Beitrag von Higgins »

Langweilig ist dieser Thread nicht :D

Hat schon einen gewissen Unterhaltungswert :ja:

Matthias :mrgreen:
You meet the nicest people in the Uckermark on a ............NORTON

Norton Commando 850