Das wird ja zum Laufenden Witz: LMGTF!Matthias hat geschrieben:Was ist AFAIK bzw. IMHO ?![]()
And now for something completely different....
Tim
Das wird ja zum Laufenden Witz: LMGTF!Matthias hat geschrieben:Was ist AFAIK bzw. IMHO ?![]()
Heyco hat geschrieben:Das 'Holy' gilt nur wenn Du das IMHO verwendest, oder wie soll ich das verstehen?
Der Stößeltrieb des Norton-Twins ist durch die schrägen Stangen ein ziemlich komplexes räumliches Getriebe - das erwiesenermaßen verbessert werden muss, wenn man hohen Lift fahren will. Nur würde ich da ganz schwer die Finger von lassen, wenn man nicht ganz genau weiß, in welche Richtung man was verändern muss. Ich habe darüber einige Mails mit dem leider vor einigen Monaten verstorbenen Heinz Kegler (bis 62 Rennmechaniker in der Bracebridge Street, dann bei den Berliner Bros und verantwortlich für einige der schnellsten Norton-Twins - eine schwer beeindruckende Person!) hin- und hergemailt, traue mir da aber nicht so ohne weiteres eine Aussage zu. Und die Kollegen unserer Konzernschwester, die die OHV-Rennmotoren betreut, haben auch ziemlich verwirrt geschaut.Fast Franz hat geschrieben:..... mal die Kipphebel an der Stöselseite eingkürztum mehr Hub zu kriegen. Hat sogar was gebracht
. Hat vieleicht so was schon einer mal bei ner Kommando versucht?
Tatsächlich? Das habe ich nicht mitbekommen...Atlas750 hat geschrieben: mit dem leider vor einigen Monaten verstorbenen Heinz Kegler (bis 62 Rennmechaniker in der Bracebridge Street, dann bei den Berliner Bros und verantwortlich für einige der schnellsten Norton-Twins - eine schwer beeindruckende Person!)
Tim
In der Serienstreuung, im Verschleiß, in der Verdichtung, in der Abstimmung etc... gewöhn Dich an den Gedanken, dass man keine 20% durch den Austausch eines Bauteils holt. Beim MkIII schon gar nicht, der ist einfach nicht auf Leistung getrimmt.Fast Franz hat geschrieben:UND DIE HÄTTE ICH GERNE. WOOO SIND DIEEEE?
Weil es ihnen zu dem Zeitpunkt einfach keiner mehr geglaubt hat und der letzte Versuch von Norton - die Combat - mit Leistung zu punkten, noch gut in Erinnerung war.Fast Franz hat geschrieben:Warum man aber auf dem heißen Markt die Leistung herabgesetzt hat ?.
Die Combat hatte zuviel Leistung für die Standard-Wurbelkellenlager und wurde dummerweise von der Option zum Serien-Spec, als die Ölentlüftung auf eine Hochgeschwindigkeitsölentsorgung umkonstruiert wurde. Sauber aufgebaut mit den altbekannten Detailverbesserungen ist die Combat IMHO eine sehr gute Spec für einen haltbaren Motor mit Leistung. Ab Werk eine entsicherte Handgranate (die meisten sind ja eh shcon hochgegangen).Martin hat geschrieben:Ne Combat sollte doch über 60 haben, nicht wahr? Aber so richtig gut muss das nicht gewesen sein...
Ich bin mal so Frei.......................windgesichtwaldo hat geschrieben:Hmmm, mit den verschiedenen Nockenprofilen kenne ich mich nicht so aus, schliesse mich aber Alexanders Meinung an. Ansonsten sollte man die Leistung eher an den Vergasern erhöhen als mit extremen Steuerzeiten. Aber das ist nur meine Meinung
Das Vorstehende gilt wohl weniger für die "britischen" BHP, sondern für die "amerikanischen" SAE-PS (SAE = Society of Automotive Engineers). Soweit ich weiß, kann man die BHP annähernd mit unseren DIN-PS gleichsetzen, allenfalls mit jeweils 1 oder 2 PS Abweichung (also im niedrig einstelligen %-Bereich).Martin hat geschrieben:Die 56PS liegen nicht am Hinterrad an, sondern es sind sogenannte BHP Brake Horse Power. Die werden direkt an der Wurbelkelle ohne Nebenaggregate abgenommen. (Was ja für die reine Motorleistung sogar das Richtigere Verfahren wäre)
Ich kenne mich nicht sehr gut aus damit und hoffe, dass der herzallerliebste Tim das noch mal theoretisch auskleidet.
Habe mal gelesen, dass von BHP zu DIN PS über den Daumen gepeilt eine Differenz von 15% liegen, abhängig natürlich von den angehangenen Nebenaggregaten.
Na na na, die CB Seven-Fifty wurde immer mit 67 PS angegeben - eine Zahl, die sich in nicht wenige Jungs-Hirne nachhaltig eingegraben haben dürfte. Erst die ganz späten CB 750 (ich glaube, ab K7) hatten dann nur noch 63 PS, zumindest nominal.Martin hat geschrieben:Übrigens war damals z.B. eine CB 750, die mit 63PS angegeben war, deutlich weiter drunter. Allerdings bemerkte man das nicht, weil man vorher ja gar nicht wusste, wie sich so ne Leistung auswirkt. Tridenten hatten immer mehr Leistung als die CB, obwohl sie mit 58 angegeben war. Allerdings konnte man eine CB 750 von Hamburg nach München zerstörungsfrei mit Nenndrehzahl fahren, mit ner Norton oder Triumph ging das nicht so wirklich