Laderegler

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Antworten
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Laderegler

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

7.Apr.2001 21:36

Hallo Leute,
habe mir einen Bleigelaccu für meine T120 gekauft und suche einen Laderegler für eine Drehstrom Lima. Der Laderegler sollte nicht über die Ladeschlußspannung von 13,8 Volt funktionieren, sondern über den Ladestrom.
Da ich sonst den Accu nicht voll bekomme.

Peter
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Hi Peter,

guck doch mal im Conrad-Elektonikkatalog.Die haben jede Menge
Bausätze.Evtl.auch was für dich....Ansonsten : Blei-Gel-Batterien sind
auch im Wohnmobilbereich angesiedelt.Vielleicht auch eine Möglichkeit.
Gruß,

Dietmar.
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Also....
Ich habe an meiner A 65 einen Bleigelakku aus dem Hause Panasonic, Typ LC-R123R4P verbaut. Habe ich bei Conrad gekauft, weil es ein geschlossener Akku ist, der nicht ausgast.
Ich hatte das eher zweifelhafte Vergnügen, dass mir eine normale Batterie enfolge der unsäglichen 10-er Dioden-Laderegelung übergekocht ist und darunter meine Chromteile doch ziemlich gelitten hatten.
Also, ich habe mit einem Podtronics-Regler überhaupt keine Probleme. Das funzt einwandfrei und ich muss nach der Winterpause noch nicht mal die Batterie nachladen. Habe das Teil jetzt 3 Jahre drin.
Soweit ich weiß, sind die handelsüblichen Gelakkus ganz normal über die Ladespannung begrenzt und brauchen keine Konstantladestromegelung.
Die Damen und Herren, die in Sachen Stromerei bewanderter sind als ich, können das sicher noch genauer aufklären, aber aus eigener Erfahrung geht das prima mit dem Podtronics-Regler.

Gruß aus Stuttgart

Ph.
Antworten