Triumph TR7 Tiger Kompressiondruck

The best motorcycle in the world!
Antworten
tobsi
Four Stroker

Triumph TR7 Tiger Kompressiondruck

Beitrag von tobsi »

Hallo

Ich habe ein kleines Problem. Mir wurde bei einer Ausfahrt gesagt das mein linker auspuff bläut. Das habe ich jetzt mal überprüft und es stimmt leider. Als erstes habe ich denn kompressiondruck gemessen der liegt nei warmen Motor 8bar rechts und 6,5 bar links. Das ist schonmal nicht sehr gut. Die Zylinder und Kolben sind vor einiger zeit gemacht worden. Deswegen denke ich das der Zylinderkopf langsam fertig ist oder die Kopfdichtung durch ist. Viel mehr kann es ja nicht sein.

Gruß Tobi
Öko
Manxman
Re: Triumph TR7 Tiger Kompressiondruck

Beitrag von Öko »

Acht bar sind schon das Minimum, 11 bis 12 gut.
Warum man dann Kolben und Zylinder das nächste Übermaß im erforderlichen Einbauspiel bringt und den Zylinderkopf nicht genau überprüft, ggf. Instand setzt...spricht dann nicht von nachhaltiger Arbeit.
Zumal die Lagerschalen und die Schlammhülse dann auch noch nicht geprüft wurden sammt aller weiteren Teile.
Motor, Primär und Getriebe komplett zerlegen, genau überprüfen, nachmessen auf 1/mm genau, was nicht mehr in Ordnung ist oder die nächsten 50-100TKm hält erneuern.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
tobsi
Four Stroker

Beitrag von tobsi »

Der Motor wurde in 2016 gemacht mit Zylinder Kolben, Kurbelwelle, Pleuel Lager und Ölpumpe. Seit dem ist ja nun ein bisschen Zeit vergangen. Seit dem hat die ja auch wieder ein paar Kilometer gemacht. Ich werde demnächst mal denn Zylinderkopf abbauen und mir das ganze mal anschauen. Wollte wieso die eingepressten stutzen im auslasskanal auf welche mit gewinde ändern. Kann mir jemand ein Spezialisten für Triumph Zylinderköpfe empfehlen.
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

tobsi hat geschrieben: Montag 5. Oktober 2026, 23:21Die Zylinder und Kolben sind vor einiger zeit gemacht worden. Deswegen denke ich das der Zylinderkopf langsam fertig ist oder die Kopfdichtung durch ist.
Definiere "vor einiger Zeit" - bist Du sicher, dass bei den Kolben und Zylindern alles richtig gemacht wurde? Und was heißt "gemacht"? Einmal eine komplett neue Garnitur - oder doch nur lauwarm durchgecheckt, ein bisschen durchgehont, neue Kolbenringe und fertig?

Eine kaputte Kopfdichtung identifizierst Du mit einiger Sicherheit nicht anhand eines bläuenden Auspuffs - da geht nicht nur (massiv) Kompression verloren, sondern da knallt und sprozzelt es auch ganz ordentlich und der betroffene Zylinder läuft gar nicht mehr mit. Und Öl wird da eher weniger verbrannt.
Wenn Zylinderkopf, dann eher Ventilführungen und -schäfte.
tobsi hat geschrieben: Montag 5. Oktober 2026, 23:21Viel mehr kann es ja nicht sein.
Na ja, was man sich halt so an autosuggestiven Beschwörungsformeln in den Bart murmelt, wenn man insgeheim die Ahnung hat, dass es doch viel schlimmer kommen könnte.

Aber mach Dich erstmal nicht verrückt.
Wenn das Mopped gut anspringt und ohne spürbare Leistungseinbußen läuft - fahr weiter und lass es bläuen.
Wenn es Dich trotzdem nervt - zieh den Kopf und revidiere ihn.
Und wenn das alles nix hilft, musst Du halt doch eine komplette Motorrevision ins Auge fassen. Aber selbst das hat bisher noch (fast) jeder geschafft. :wink:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Hi Tobi,
wie hast du die Kompression genau gemessen?

Die rechte Lehre sagt:
Betriebswarm, voll geöffnete Schieber, qualitativ brauchbares Manometer, so lange schnell kicken, bis max. erreicht ist.

Bläuen ist meist von ausgelutschten Ventilführungen verursacht.
Selbst bei relativ frisch überholten Köpfen kann es da zu raschem Verschleiss und Versagen kommen.
Das Material und der Fluch der Kleinserien...

Hast du noch Unterlagen für die Überholung damals?
Messprotokolle über das Einbau-Laufspiel?
Wurden gute Ringe verwendet?

Kann alles Schuld sein.

Aber die Saison neigt sich eh dem Ende und wenn du den Schädel sowieso abbaust, wirst du es erfahren.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Bosn baut die Auslassstutzen auf Schraubbare um.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Henrik
Manxman

Beitrag von Henrik »

Hallo Tobi,

ich habe neulich durch einen Leakdown Test ein defektes Einlassventil an meiner A65 diagnostiziert.
Am gemessenen Zylinder maß ich eine Kompression von 9,5bar. Kompressionsprüfung ist also nur die halbe Warheit.

Weiterhin war das undichte Einlassventil voller Ölkohle.
Es wurde also Öl durch die Ventilführung gezogen.

Nach Kopfdemontage konnte man am Ventil leichte Ausbrüche feststellen.

Warum schreibe ich dir diese Zeilen?
Sollte bei deinem Kopf das gleiche Symptom vorliegen, würde ich nicht einfach weiterfahren.

Warum nicht?
Die Ventile geben ihre Hitze hauptsächlich über die Sitzringe ab. Wenn sich da nun immer mehr Ölkohle ablagert, kann das Ventil immer schlechter Hitze abgeben. Wenn es, wie bei mir, schon durch das Ventil durchbläst, wird es noch blöder…

Meine Empfehlung:
Leakdown-Test durchführen. Hierdurch erkennst du, ohne Zerlegung, undichte Ventile oder undichte Kolbenringe recht einfach.
Das löst zwar dein Problem nicht, aber du kannst dich im Vorfeld seelisch besser auf die Reparatur einstellen :pfeiffen:

Hier ein Link zu dem Gerät, welches ich gerne nutze.
https://ebay.io/m/vZaXQQ

Und hier ein Link zu einem Erklärbärvideo.
https://youtu.be/EQp3zSn0AK8?is=tAZHVpewomeYgeee

Viel Erfolg und beste Grüße
Henrik
Antworten