A65 Elektrotod

The most popular motor cycle in the world
Antworten
2solingen
Manxman

A65 Elektrotod

Beitrag von 2solingen »

Moin Zusammen,

am Sonntag bin ich liegen geblieben. Zuerst haben sich, teils zufällig, sechs BSA Fahrer im Hilgen beim Oldtimertreffen getroffen. Das war super. Auf dem Heimweg fing dann mein Motor an zu stottern – kenn ich – Licht aus, dann geht das wieder. Komisch nur, dass Rotor und Stator vor ein paar hundert Kilometern neu gekommen sind und auch gleich eine Boyer Zündung verbaut wurde. Da sollte das doch nun eigentlich kein Problem mehr sein. Dann eine lange Gerade, hohe Drehzahl und plötzlich war sie aus. Elektrotod. Sicherung war durch, nix mehr. Großes gelbes Auto gerufen und nach Hause. Die Batterie hatte noch 1 Volt! Andere Batterie eingebaut und eine neue Sicherung, die ging aber sofort durch, auch ohne Zündung. Na super.

Nu habe ich rund um die Batterie mal alles weggeschraubt, das ich besser rankomme. Sehen kann ich erstmal nix, durchgescheuertes Kabel oder so. Einzige Fehlerquelle, die ich bis jetzt ausschließen kann, ist das Zündschloss, das habe ich mal abgeklemmt und ne neue Sicherung reingemacht - Peng, weg. Wie soll ich weitersuchen???? hat jemand Ideen? Irgendwann gehen mir die Sicherungen aus. Vielleicht kann ich da etwas strukturierter rangehen.

Schonmal danke für jeden Kommentar. Grüße aus Solingen, Dirk
Phil
SuFu Fetischist

Re: A65 Elektrotod

Beitrag von Phil »

Schau' Dir den Lampenkabelbaum an, der von dem Steckverbindungsgedöns unter dem Tank in die Lampe reingeht, Dirk.

Der hat es nicht leicht, weil bei der Lenkerbewegung wird er mechanisch beansprucht.

An Jakobs Scrambler hatte ich einen amtlichen Kabelbrand wegen des Dings. :shock:

Das wäre mein Favorit.

Du kannst das auch eingrenzen. Wenn Du die Steckerverbindungen des Lampenkabelbaums unter dem Tank löst, dann eine Sicherung einbaust, und selbige bleibt drin, haste den Schuldigen gefunden.

Am Ende ist Der Kabelbaum an Deinem Hocker >50 Jahre alt. Da wäre ein Austausch sicher kein Fehler.

Schöne Grüße

Ph.
guzzimk
Manxman
Wohnort: 63110 "An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"

Beitrag von guzzimk »

Ja, strukturiertes Vorgehen ist anzuraten wenn man nicht auf Anhieb den Fehler finden kann.
Zuerst natürlich die Batterieanschlüsse die nicht auf Masse liegen, Zündspulen, die Lima mit Regelung (Diode oder moderner?), danach die Schalter (Lichtschalter, Blinker, Hupe), Lampeninnereien, und die peripheren Anschusskabel (Blinker/Licht/Bremslicht/Kontrollleuchten). Wenn man dann nichts findet am Besten alle Anschlüsse von der Batterieseite (nicht Masse) abhängen und schrittweise wieder anhängen bis es wieder zum Kurzschluß kommt.... :ebiggrin:

Das Ganze kann man auch elegant mit Meßgerät/Durchgangsprüfer erledigen, aber ich bin erstmal bei der groben Roadside-Repair, da ich kein großer Elektrikprofi bin... :pfeiffen:

Zündschloß ist ein Hauptverdächtiger....aber hast du schon geprüft.....

Ist der Kabelbaum alt oder schon mal erneuert worden? Wenn man den Fehler auf einen Teil des Kabelbaumes eingegrenzt hat dann lokal auftrennen und die einzelnen Kabel untersuchen.

Viel Glück! \:D/

P.S.: Phil hat schon gepostet, meins nur zur Ergänzung..... :halloatall:
BSA A65 Lightning-BSA A65 Hornet-BSA Bantam D7-BSA M21-Triumph T160-Laverda 1000 Jota-MG 1000 SP1-Benelli 650 Tornado-MZ ETZ250/TS 300-Honda CBR 1000F-Honda CB500S-Honda CB250RS-Suzuki SV1000-Montesa Cota 172-Yamaha TRX 850
2solingen
Manxman

Beitrag von 2solingen »

Danke schon mal, so werde ich vorgehen und berichten. Schade, ist gerade so schön gelaufen :(
holsteiner
Manxman

Beitrag von holsteiner »

Mein Tipp zur Fehlersuche: Statt der immer wieder durchbrennenden Sicherung eine möglichst starke Glühlampe (Scheinwerfer) einfügen, selbst wenn irgendwo dahinter ein Kurzschluss ist, kann sie maximal nur aufleuchten. So kann man völlig entspannt den Kabelbaum auf Fehler prüfen.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

2solingen hat geschrieben: Dienstag 11. August 2026, 11:38Schade, ist gerade so schön gelaufen :(
Ach, papperlapapp, das ist nur ein Elektrikproblem, das hast Du ruck-zuck wieder im Griff! :wink: :halloatall:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Henrik
Manxman

Beitrag von Henrik »

holsteiner hat geschrieben: Dienstag 11. August 2026, 12:23 Mein Tipp zur Fehlersuche: Statt der immer wieder durchbrennenden Sicherung eine möglichst starke Glühlampe (Scheinwerfer) einfügen, selbst wenn irgendwo dahinter ein Kurzschluss ist, kann sie maximal nur aufleuchten. So kann man völlig entspannt den Kabelbaum auf Fehler prüfen.
Jupp, das ist seeeehr ratsam.
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Ha, Dirk. Noch eine andere neuralgische Stelle an dem Kabelgedöns.

Schau' Dir mal die Verkabelung zum Rücklicht an. Da kommen die Kabel aus dem Kotflügel raus, unter dem Rücklichtträger gehen sie dann da zum Rücklicht.

Da scheuert es auch gerne mal.

Good luck und Grüße

Ph.
Psycho-Ed
Die allwissende Psychopharmaka Apotheke!

Beitrag von Psycho-Ed »

"Durchgeknallte" Zenerdiode...??!!! :-k

Einfach mal den Z`dioden Stecker abziehen und dann schau`n.....
Ich liege erschossen auf der Strasse nach Tilsit.........
Mateo
CHANTALLE!

Beitrag von Mateo »

Hi Dirk,

i go with Eddy..... hatte ich mal an meiner Bonny nachts auf der Raste Baden Baden auf dem Heimweg vom Atlantik..... der gelbe Engel ist da drauf gekommen, bin dann ohne Zener Diode heim, mit max. 3500 Umdrehungen und immer gebremst und gehupt, um den Strom zu verbrauchen..........

Keep posting...... und viel Glück!
T140V und 955i Tiger

Später ist in der Zwischenzeit Jetzt !
Mateo
CHANTALLE!

Beitrag von Mateo »

grade noch mal nachgedacht....... wenn die Sicherung durchknallt, auch wenn du das Zündschloss abgeklemmt hast, grenzt das ja schon enorm ein..... also es schliesst dann eigentlich alles, was geschaltet ist, aus!

Ich kenne natürlich den Schaltplan nicht auswendig, aber viel kann das ja nicht sein, auf Dauerstrom..... z.B. die Leitung von der Bakterie zum Zündschloss.....

Evtl. hat da der eine oder andere BSA Spezialist mehr Detail-Info......

Viel Glück!
T140V und 955i Tiger

Später ist in der Zwischenzeit Jetzt !
2solingen
Manxman

Beitrag von 2solingen »

Juhu, es war die Zenerdiode. Wenn ich sie abklemme bleibt die Sicherung drin. Das heißt dann wohl Umbau auf einen Gleichrichter. ich hoffe, die schöne neue Boyer hat nix abbekommen, hab gehört, die wären da ein bischen empfindlich.

Ich sag schonmal danke für die Tips und aufmunternden Worte.

Bis bald, Dirk
Psycho-Ed
Die allwissende Psychopharmaka Apotheke!

Beitrag von Psycho-Ed »

2solingen hat geschrieben: Mittwoch 12. August 2026, 12:09 Juhu, es war die Zenerdiode........
Na siehste........ :halloatall:

Lieben Gruß aus Hamburch
Ich liege erschossen auf der Strasse nach Tilsit.........
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

Mateo hat geschrieben: Mittwoch 12. August 2026, 10:54 Hi Dirk,

i go with Eddy..... hatte ich mal an meiner Bonny nachts auf der Raste Baden Baden auf dem Heimweg vom Atlantik..... der gelbe Engel ist da drauf gekommen, bin dann ohne Zener Diode heim, mit max. 3500 Umdrehungen und immer gebremst und gehupt, um den Strom zu verbrauchen..........

Keep posting...... und viel Glück!

Irgendwie läuft da jetzt mein Kopfkino an ... Es ist Nacht. Ein Motorradfahrer zieht hupend und bremsend seine Bahnen. Die anderen Verkehrsteilnehmer haben bestimmt gedacht du hast nicht mehr alle Latten am Zaun :rofl:
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Antworten