Andreas
Teile aus England...
-
AHO
- Manxman
Re: Teile aus England...
Jetzt haben wir aber zwei Varianten, nämlich 3/8" x 20tpi BSF oder 3/8 x 26 tpi CEI (Cycle) laut Micha - ich würde erst mal messen bevor ich die Teile versende
Andreas
Andreas
- Phil
- SuFu Fetischist
Das mit dem Messen sagen doch die meisten Leute hier.AHO hat geschrieben: Montag 13. Juli 2026, 17:45Jetzt haben wir aber zwei Varianten, nämlich 3/8" x 20tpi BSF oder 3/8 x 26 tpi CEI (Cycle) laut Micha - ich würde erst mal messen bevor ich die Teile versende...
Ach ja, wenn das wirklich ein 3/8" CEI wäre, könnte zum Nachschneiden auch die örtliche Fahrradbutze aushelfen.
Grüße
Ph.
-
Benni ES2
- Manxman
Rico hat eine RE Constellation.
user vintagebike glaube ich. Schreib ihm mal ne PN
user vintagebike glaube ich. Schreib ihm mal ne PN
Nu noch schnell fertig werden! Der Sommer verstreicht schon wieder ohne mich...
Und dabei fehlen nur noch Crimps und einfahren...
- vitaminski
- Manxman
Am indischen Getriebe hat das Gewinde laut meiner Messung 26 tpi... es bleibt spannend
BSA A10 Golden Flash 1961
RE Bullet 350 unit 1963
RE Bullet 535 1998
RE Bullet 350 unit 1963
RE Bullet 535 1998
- jan
- Julio Matchlesias
20 oder 26 tpi... wer eine hübsche Gewindelehre sein Eigen nennt, kriegt das in wenigen Augenblicken heraus.
Tragisch wäre es natürlich, wenn Stefans Dreher schon vollendete (metrische) Tatsachen geschaffen hätte.
Tragisch wäre es natürlich, wenn Stefans Dreher schon vollendete (metrische) Tatsachen geschaffen hätte.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Goldstar
- SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Ist schei.. ähm egal ich hab auch 3/8 26 also BSC da.
da würde aber eher von der Steigung x1 sein.
Ich kann auch mal nachschauen was BSA für eine Steigung hat.
Kann mir gut vorstellen das diese Einstellschraube bei diversen englischen Motorradfabrikannten gleich ist.
Gruß Klaus
da würde aber eher von der Steigung x1 sein.
Ich kann auch mal nachschauen was BSA für eine Steigung hat.
Kann mir gut vorstellen das diese Einstellschraube bei diversen englischen Motorradfabrikannten gleich ist.
Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
- Goldstar
- SCHRÄGLAGENKÖNIG!
BSA hat BSC also 26 Gang, macht auch Sinn, wegen der feineren Einstellung.
Gruß Klaus
Gruß Klaus
-
heinkelstefan
- Four Stroker
Hallo zusammen und DANKE!
Der Dreher ist klasse. Ich habe angerufen und erklärt wie wir dastehen wenn wir hier in Richtung Metrisch gehen... . Er hat Auftrag nichts zu tun.
Er hatte ursprünglich die Idee die bestehenden Teile nachzuarbeiten, hat aber nicht herausfinden können um welches Gewinde es sich handelt. Er kann sich nur British Cycle vorstellen.
Ich suche heute mal meine Gewindelehre (...) und messe.
Der Dreher ist klasse. Ich habe angerufen und erklärt wie wir dastehen wenn wir hier in Richtung Metrisch gehen... . Er hat Auftrag nichts zu tun.
Er hatte ursprünglich die Idee die bestehenden Teile nachzuarbeiten, hat aber nicht herausfinden können um welches Gewinde es sich handelt. Er kann sich nur British Cycle vorstellen.
Ich suche heute mal meine Gewindelehre (...) und messe.
1964er Heinkel Tourist (seit 2007) - 1969er RE Interceptor Mkll (2025) - 1976er Guzzi Convert (Projekt, seit 2022) - 1988er R100GS (1994) - 1997er LC4 620 EGSe (neu) - 2025er Stark Varg Ex (neu).
1976er Rover P6B (2011)
1976er Rover P6B (2011)
-
heinkelstefan
- Four Stroker
BITTE bezieht mich nicht in Rechnungen ein. Mathe "Fünf" und kein Interesse an Naturwissenschaften....
Ausserdem bin ich erst seit kurzem Brillenträger und habe mich noch nicht daran gewöhnt dass sich das Ablesen anders gestaltet. Diese meine Lehre ist, falls es hier Überschneidungen gibt, eine "Whitworth".
Aber vielleicht sagt euch das genug - my findings so far:
Ausserdem bin ich erst seit kurzem Brillenträger und habe mich noch nicht daran gewöhnt dass sich das Ablesen anders gestaltet. Diese meine Lehre ist, falls es hier Überschneidungen gibt, eine "Whitworth".
Aber vielleicht sagt euch das genug - my findings so far:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1964er Heinkel Tourist (seit 2007) - 1969er RE Interceptor Mkll (2025) - 1976er Guzzi Convert (Projekt, seit 2022) - 1988er R100GS (1994) - 1997er LC4 620 EGSe (neu) - 2025er Stark Varg Ex (neu).
1976er Rover P6B (2011)
1976er Rover P6B (2011)
- jan
- Julio Matchlesias
Dann hat Thunderbird-Micha wohl recht gehabt - 26 Gänge am Zoll (threads per inch) und damit ein Cycle-Gewinde.
Und wie bereits ebenfalls gemutmaßt, drei Achtel Zoll Durchmesser. Also im Klatext: 3/8" x 26 tpi.
Dafür dürften die meisten hier an Bord die passenden Gewindewerkzeuge bei sich in der Werkstatt haben.
Da mit M10x1,25 dranzugehen, wäre maximaler Pfusch gewesen.
Und wie bereits ebenfalls gemutmaßt, drei Achtel Zoll Durchmesser. Also im Klatext: 3/8" x 26 tpi.
Dafür dürften die meisten hier an Bord die passenden Gewindewerkzeuge bei sich in der Werkstatt haben.
Da mit M10x1,25 dranzugehen, wäre maximaler Pfusch gewesen.
- jan
- Julio Matchlesias
Vorauseilende Ausreden gelten nicht! Zumal das weniger mit Mathematik und Naturwissenschaften zu tun hat, eher (wenn überhaupt) mit Grundrechenarten.heinkelstefan hat geschrieben: Dienstag 14. Juli 2026, 09:06BITTE bezieht mich nicht in Rechnungen ein. Mathe "Fünf" und kein Interesse an Naturwissenschaften....
Vor allem aber mit ganz viel Interesse für einen Gegenstand, dem man sich mit leidenschaftlicher Hingabe widmen will.
Wenn Du also signalisieren willst, dass wir für Dich künftig die Rechenarbeit übernehmen sollen: Nein. Machen wir nicht.
Abgesehen davon muss im vorliegenden Fall nix "gerechnet" werden. Da genügt das Ablesen der Maße von den verschiedenen Messzeugen. Und dann deren Umsetzung in die Praxis. Mit passenden Werkzeugen.
Ein beliebter Newbie-Irrglaube (auch ich war vor vielen Jahren nicht frei davon...
Nein. Muss man nicht. Wenn man 3/8" misst, arbeitet man auf dieser Grundlage weiter. Wenn man 26 tpi misst, arbeitet man mit Gewindewerkzeugen für 26 tpi weiter. Wenn man auf Whitworth-Schrauben stößt, verinnerlicht man zu Beginn einmalig, dass sich die Schlüsselweite des dazugehörigen Sechskants nach dem Durchmesser des Gewindes richtet und nicht - wie fast überall sonst - nach der über die Flanken gemessenen Breite des Sechskants.
Aber selbst daran gewöhnt man sich. (Und über britannische Rohrgewinde-Maße haben wir dabei noch gar nicht gesprochen.)
Du hast schon genau die richtigen Messungen vorgenommen und genau die richtigen Bilder dazu gepostet.
Also ist doch schon ein sehr guter Anfang gemacht.
Cheers, Jan
- jan
- Julio Matchlesias
P. S.: Deine "Madenschraube" ist 9/16 Zoll lang - egal, wie viele Millimeter das auch sind.
(Sie dürfte aber genauso gut 3 Millimeter länger oder kürzer sein - oder soll ich doch besser von 1/8" sprechen?!
)
Und das Gewinde sieht in der Tat so aus, als könne es mal einen Nachschnitt mit dem passenden Gewindewerkzeug vertragen.
Das hier im Forum weitverbreitet und wohlgelitten ist.
(Sie dürfte aber genauso gut 3 Millimeter länger oder kürzer sein - oder soll ich doch besser von 1/8" sprechen?!
Und das Gewinde sieht in der Tat so aus, als könne es mal einen Nachschnitt mit dem passenden Gewindewerkzeug vertragen.
Das hier im Forum weitverbreitet und wohlgelitten ist.
-
heinkelstefan
- Four Stroker
Wow.
Dankeschön!
Die zeitgenössischen Tests haben bemängelt dass RE wahllos und unpraktisch jeden Schraubenkopf verwendet hat dessen sie habhaft werden konnten. Ich wusste bisher noch nicht mal wo ich anfangen soll zu messen oder zu bestimmen.
Ich habe einige Schrauben entdeckt bei denen Zollschlüssel nicht passen, aber ob es sich lohnt einen Whitworth-Satz zu kaufen konnte mir keiner sagen. Also werde ich die betreffenden Köpfe messen und.....
Ich möchte natürlich lernen. Mir fehlten bisher offensichtlich sämtliche Grundlagen (und Unterstützung) um mit diesen Schrauben- und Gewindearten- und Größen um zu gehen.
Selbst als ich für dieses hier mal in eine Tabelle geschaut habe war ich mir nicht sicher um welches es sich handelt. Alleine der Schraubendurchmesser war in keiner Tabelle richtig getroffen. Wovon gehe ich dann aus...
Ich fühlte mich hier schon vorher mehr als Wilkommen, jetzt freue mich darauf den Hebel zurück zu holen und jemanden zu suchen der 3/8" X 26 tpi Schneidewerkzeuge hat!
(Diese Bezeichnung so zu schreiben macht mich schon nervös!)
VIELEN DANK!
(.... wieso passt die Whitworth-Lehre, aber niemand erwähnt dass es 3/8" X 26tpi WHITWORTH heissen muss....?)
Dankeschön!
Die zeitgenössischen Tests haben bemängelt dass RE wahllos und unpraktisch jeden Schraubenkopf verwendet hat dessen sie habhaft werden konnten. Ich wusste bisher noch nicht mal wo ich anfangen soll zu messen oder zu bestimmen.
Ich habe einige Schrauben entdeckt bei denen Zollschlüssel nicht passen, aber ob es sich lohnt einen Whitworth-Satz zu kaufen konnte mir keiner sagen. Also werde ich die betreffenden Köpfe messen und.....
Ich möchte natürlich lernen. Mir fehlten bisher offensichtlich sämtliche Grundlagen (und Unterstützung) um mit diesen Schrauben- und Gewindearten- und Größen um zu gehen.
Selbst als ich für dieses hier mal in eine Tabelle geschaut habe war ich mir nicht sicher um welches es sich handelt. Alleine der Schraubendurchmesser war in keiner Tabelle richtig getroffen. Wovon gehe ich dann aus...
Ich fühlte mich hier schon vorher mehr als Wilkommen, jetzt freue mich darauf den Hebel zurück zu holen und jemanden zu suchen der 3/8" X 26 tpi Schneidewerkzeuge hat!
(Diese Bezeichnung so zu schreiben macht mich schon nervös!)
VIELEN DANK!
(.... wieso passt die Whitworth-Lehre, aber niemand erwähnt dass es 3/8" X 26tpi WHITWORTH heissen muss....?)
1976er Rover P6B (2011)
1976er Rover P6B (2011)
-
AHO
- Manxman
Die Gewindelehre zeigt nur die Steigung des Gewindes an, und das wird bei zölligen Gewinden immer in t(hreads) p(er) i(nch) angegeben. Also passt die Lehre für alle zölligen Gewinde, wobei der Flankenwinkel allerdings verschieden sein kann.heinkelstefan hat geschrieben: Dienstag 14. Juli 2026, 13:24...(.... wieso passt die Whitworth-Lehre, aber niemand erwähnt dass es 3/8" X 26tpi WHITWORTH heissen muss....?)...
Da gibt es alle Infos zu allen möglichen Gewinden: https://www.gewinde-normen.de/ und da zu den britischen Schlüsselweiten: https://www.schrauben-normen.de/britische.html
Und falls Du mit "Die Zollschlüssel" die meinst, die die Harley benötigt - die sind für die amerikanischen NC und NF Gewinde (später als unified Gewinde UNC und UNF), und bei denen wird die Schlüsselweite in Zoll angegeben.
Alte Engländer hatten Whitworth bzw. später B(ritish) S(tandard) sowie Cycle Gewinde (C.E.I. , bzw später BSC oder BSCy, was aber im Wesentlichen das Gleiche ist), die kleinen Gewinde sind i.d.R. B(ritish) A(ssociation) Schrauben, gerne an Vergaser und Zündung.
Dafür brauchst Du auf jeden Fall immer WW bzw. BS Schlüssel (prinzipiell gleich, aber die Schlüsselweite bei BS ist immer eine Stufe unter der WW Größe). Emfehlen würde ich einen Satz Maul/Ring Schlüssel sowie einen Satz Nüsse, Antrieb passend zum vorhandenen Knarrenkasten. Innensechskant passen auch die "amerikanischen", evtl fehlt aber einer mit 7/32" (bei meiner Norton für die Lenkerbefestigung), da kann man notfalls auch den 5,5mm "Zaunschschlüssel" nehmen.
Klingt verwirrend, aber mit etwas Einarbeitung wird das schon
Andreas
- Goldstar
- SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Naja, die englischen und US Gewinde sind doch etwas umfangreicher, ich hab da in der Werkstatt eine schicke Tabelle, da ist rechtviel drauf.
Ich kann die mal versuchen einzuscannen und hier einstellen.
Was mir da grad so einfällt sind da drauf. BSW, BSC, BSF, UN,UC, BA, Metrisch, BE, kann sein das die Pipe drauf sind.
Jedenfalls deckt es ein großes Spektrum unsere Schrauberei ab.
Es klärt sich alles auf, mußt nur die richtigen Leute fragen
Klaus
Ich kann die mal versuchen einzuscannen und hier einstellen.
Was mir da grad so einfällt sind da drauf. BSW, BSC, BSF, UN,UC, BA, Metrisch, BE, kann sein das die Pipe drauf sind.
Jedenfalls deckt es ein großes Spektrum unsere Schrauberei ab.
Es klärt sich alles auf, mußt nur die richtigen Leute fragen
Klaus