BSA A65 springt nicht an.

The most popular motor cycle in the world
Antworten
Franky
Two Stroker

BSA A65 springt nicht an.

Beitrag von Franky »

Hallo

Letztes Jahr überfiel mich die Idee, zu meinen britischen Roadstern noch ein englisches Motorrad zu erwerben. Ich habe dann im Schwäbischen eine 71iger A65 gekauft. Der Besitzer war aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage das Moped anzukicken. Ich habe dann lange gekickt, allerdings ohne Erfolg. Die Temperatur betrug -2 Grad und die Maschine hat keinen Choke. Habe sie trotzdem gekauft. Sie hatte ein paarmal in den Auspuff gezündet und ich dachte, bei angenehmeren Temperaturen wird sie schon kommen - Trugschluss. Ich habe dann erstmal den Rahmen lackiert, neue Speichen und Felgen montieren lassen, neue Lenkkopflager, Motor abgedichtet, Ventile eingestellt usw.
Anspringen will sie immer nocht nicht.
Zum Moped: 71iger Rahmen, Motor-Nr. von 1970, Sramblerauspuff, Einvergaserkopf mit geschlossenem Ventildeckel, 28er Amal Vergaser und Boyerzündung.
Ich denke es hängt am Zündzeitpunkt, Funken ist da. Mit der Einstellbeschreibung auf der Boyer Homepage komme ich nicht klar. Auf der Kunststoffplatte mit den 2 Spulen sind vor und hinter der einen Spule 2 Löcher (ca. 3-4 mm) zu finden, unter denen die Magnete durchrauschen. Ich weiß nicht, wie der o. die Magnete zu stehen haben wenn der Motor auf OT. steht. Auf der Lima sind keine Zündmarkierungen zu finden.

Oder habe ich ohne Choke keine Chance die Kiste zum Laufen zu bringen. War schon fast soweit mir eine Startmaschine für Rennmopeds zu kaufen.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Gruß
Franky
Phil
SuFu Fetischist

Re: BSA A65 springt nicht an.

Beitrag von Phil »

Hoi Franky,

eigentlich springen meiner Erfahrung nach die A65 eigentlich wirklich gut und leicht an, was Dir jetzt aber nicht wirklich weiterhilft. :pfeiffen:

Klaro, es kann an der Einstellung des Zündzeitpunkts liegen, aber es gibt auch viele andere Möglichkeiten.

Am Ende braucht der Moder zum Laufen die Heilige Dreifaltigkeit. Zündfähiges Gemisch, ausreichend Kompression und (natürlich zum richtigen Zeitpunkt) einen Funken. Wenn die Heilige Dreifaltigkeit da ist, kann der Moder gar nicht anders als anspringen.

Den OT vergiss gleich mal wieder, der ist für die Einstellung der Boyer vollkommen irrelevant. [-X

Wenn Du mit Ernies installation instruction nicht klarkommst, dann schau' mal hier in der Rubrik Standardinstandsetzungen/how to nach, speziell diesen Artikel. Das ist das ganze Procedere der Boyer ausführlich und mehr als wortreich beschrieben, was zu beachten ist beim Einstellen, wie die Zündspulen sein sollten etc. pp... Damit solltest Du in Sachen ZZP einstellen klar kommen.

Wenn Du die Boyer-Zündung generell im Verdacht hast, dann schau' Dir mal die beste aller Boyer troubleshooting-Anleitungen an, die good young Henrik unlängst auch verlinkt hatte.

Die Batterie ist voll und funktionabel? Ohne ausreichend Spannung mögen die elektronischen Zündungen meistens nicht.

Eines Chokes bedarf es meiner Erfahrung nach nicht an den A65, der Tupfer am Vergaser reicht.
Der Sprit ist wie alt? Versuch' es mit frischem Sprit.

Wenn ich Du wäre, der ich nicht bin, würde ich zuallererst neue Kerzen reinschrauben. Wenn es an der Luft funkt, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass es auch im Brennraum unter Kompression geht.
Am besten gehen bei den brätischen Möhren Champion, bei einer A65 mit Einvergaserschädel nimmt man in der Regel Champion N4C.

Noch ein Tipp, wenn das alte Mädel schon eine Weile bei Dir rumgestanden ist. Die A65 neigen bei einer alten Ölpumpe auch dazu, dass das Öl in den Sumpf durchsickert. Wenn da anderthalb Liter drin stünden, bekommt man das Mädel nicht angetreten, weil das Öl die Kurbelwelle arg bremst beim Kicken. Ggf. Öl aus dem Sumpf ablassen und dann wieder ca. 300 ml Öl via Ventildeckel einfüllen.

Ansonsten versuch' Dir Support abzuholen, vielleicht ist ja irgeendein Foristo in Deiner Nähe, der Dir und dem Moped etwas Starthilfe geben kann. Woher kommst Du denn?

Good luck und Grüße

Ph.
Antworten