Kupplung T140E rutscht
- franko
- Manxman
Re: Kupplung T140E rutscht
Danke für die tröstenden Worte, Phil.
Ist mir noch nie passiert, ist mir auch peinlich, aber jeder hat mal einen schlechten Tag. Ich musste auch dafür Büßen und musst die letzten 500 Meter schieben.
Wenn man so wenig fährt wie ich (es sind auch noch alternative Gefährte da), dann passiert auch wenig. Ich musste nur die innere Scheibe etwas entkraten.
Aber was sagt ihr zum Kupplungskorb, darf der gutes Spiel haben? Falls nein, müsste man dann die Kupferscheibe unterlegen?
Ich mache den Primärdeckel erst wieder drauf, wenn ihr mir grünes Licht gebt.
Franko
Ist mir noch nie passiert, ist mir auch peinlich, aber jeder hat mal einen schlechten Tag. Ich musste auch dafür Büßen und musst die letzten 500 Meter schieben.
Wenn man so wenig fährt wie ich (es sind auch noch alternative Gefährte da), dann passiert auch wenig. Ich musste nur die innere Scheibe etwas entkraten.
Aber was sagt ihr zum Kupplungskorb, darf der gutes Spiel haben? Falls nein, müsste man dann die Kupferscheibe unterlegen?
Ich mache den Primärdeckel erst wieder drauf, wenn ihr mir grünes Licht gebt.
Franko
Guzzi Galletto, Bj. 56 - Turtles can tell more about roads than hares
Vespa VNB 125, Bj. 61
Triumph TR6C, Bj. 67
Vespa VNB 125, Bj. 61
Triumph TR6C, Bj. 67
- Öko
- Manxman
Ist uns allen schon mehr oder weniger oft passiert.
Die Erkenntnis des Fehlers bringt einem weiter...Kopfklarsch...selbst wenn den Kram pasr Dutzend mal geschraubt hast....schlechter Tag, unaufmerksam, abgelenkt,
Die Erkenntnis des Fehlers bringt einem weiter...Kopfklarsch...selbst wenn den Kram pasr Dutzend mal geschraubt hast....schlechter Tag, unaufmerksam, abgelenkt,
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen 
- Phil
- SuFu Fetischist
Nun, tröstende Worte lesen sich anders.
SuFu nutzen, Franko.franko hat geschrieben: Samstag 9. Mai 2026, 21:27... Aber was sagt ihr zum Kupplungskorb, darf der gutes Spiel haben? Falls nein, müsste man dann die Kupferscheibe unterlegen?
Ich mache den Primärdeckel erst wieder drauf, wenn ihr mir grünes Licht gebt...
Schau' zum Beispiel mal hier.
Da steht das aus meiner Sicht Wesentliche zum Einstellen einer BSA/Tri-3 Feder-Kupplung drin. Es gibt auch eine Anmerkung zum Taumeln des Kupplungskorbs, nebst einer Schnittzeichnung der Kupplung, die die Bauteile zeigt und hiermit erklärt, warum so ein Kupplungskorb in ausgekuppeltem Zustand bzw. ohne Scheiben drin taumelt/wackelt.
Jetzt noch eine blöde Frage: was erwartest Du, auf welcher Grundlage Dir denn von wem grünes Licht gegeben werden soll, dass Du einen Deckel da draufschrauben kannst? Ein Foristo sagt hü, ein Foristo sagt hott. Und dann?
Gruß
Ph.
- Martin
- Mutti
Definiere mal großes Spiel.
Das Center sitzt auf der Kupplungsnabe auf der Hauptwelle. Unter Druck dürfte da nur minimal Spiel sein.
Ausgerückt läuft der Korb auf den 20 Rollen und hat deutlich Spiel
Das Center sitzt auf der Kupplungsnabe auf der Hauptwelle. Unter Druck dürfte da nur minimal Spiel sein.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Öko
- Manxman
Gesicherte Messergebnisse bingen Vergleichsmöglichkeiten.
Wir können nicht wissen was beim Einbau noch alles übersehen odef verkehrt zusammengebaut wurde.
Der Kram ist doch in paar Minuten auch zerlegt um noch mal den Baustand von vorn zusammen zu setzten.
Wir können nicht wissen was beim Einbau noch alles übersehen odef verkehrt zusammengebaut wurde.
Der Kram ist doch in paar Minuten auch zerlegt um noch mal den Baustand von vorn zusammen zu setzten.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen 
- franko
- Manxman
Danke für die Info. Ich werde es mal demnächst mal messen ...Martin hat geschrieben: Samstag 9. Mai 2026, 22:28 Definiere mal großes Spiel.
Vespa VNB 125, Bj. 61
Triumph TR6C, Bj. 67
Vespa VNB 125, Bj. 61
Triumph TR6C, Bj. 67
- franko
- Manxman
Kann gut sein, dass ich noch merh verehcselt habe ...Öko hat geschrieben: Sonntag 10. Mai 2026, 07:46 Gesicherte Messergebnisse bingen Vergleichsmöglichkeiten.
Vespa VNB 125, Bj. 61
Triumph TR6C, Bj. 67
Vespa VNB 125, Bj. 61
Triumph TR6C, Bj. 67
- Öko
- Manxman
Werden wir erneut in vier Jahren auf dem aktuellen Stsnd gebracht?
- Phil
- SuFu Fetischist
Öko hat geschrieben: Sonntag 10. Mai 2026, 11:55 Werden wir erneut in vier Jahren auf dem aktuellen Stsnd gebracht?
- franko
- Manxman
Wie schnell doch 4 Jahre vergehen können, hier ist das heute gedrehte Video vom Spiel des Kupplungskorbes:
https://youtube.com/shorts/EQmJU2Roxqc?feature=share
Falls das Spiel eurer Meinung nach zu groß wäre, was müsste dann ausgetauscht werden? Die Kupferscheibe?
Bei der Kupferscheibe ist mir noch aufgefallen, dass es auch Kupferscheiben mit 2 seitlichen Nuten gibt. Meine Scheibe war aber völlig plan, wenn ich mich richtig erinnere ...
Franko
https://youtube.com/shorts/EQmJU2Roxqc?feature=share
Falls das Spiel eurer Meinung nach zu groß wäre, was müsste dann ausgetauscht werden? Die Kupferscheibe?
Bei der Kupferscheibe ist mir noch aufgefallen, dass es auch Kupferscheiben mit 2 seitlichen Nuten gibt. Meine Scheibe war aber völlig plan, wenn ich mich richtig erinnere ...
Franko
Vespa VNB 125, Bj. 61
Triumph TR6C, Bj. 67
Vespa VNB 125, Bj. 61
Triumph TR6C, Bj. 67
- Öko
- Manxman
Man sollte sich schon die Mühe machen Infos aus der Partlist und Workshop Manual verstehen zu wollen und nicht Parts der ersten 650er Units Anfang 63 da mit reinmengen zu wollen....man man..so schwer ist die Technik doch nun auch wieder nicht....mwenn man ein mal verstanden hat wie es funktioniert.
- Phil
- SuFu Fetischist
Das Video meinst Du nicht wirklich ernst, oder?franko hat geschrieben: Montag 11. Mai 2026, 20:54... Falls das Spiel eurer Meinung nach zu groß wäre, was müsste dann ausgetauscht werden? Die Kupferscheibe?...
Die verkupferte Anlaufscheibe hinter dem Korb zum clutch hub hin ist Dein kleinstes Problem, Franko. Die kommt doch eh nur zum Tragen, wenn die Kupplung getrennt ist, also der Korb sich ohne Kraftschluss über den clutch hub auf den kleinen rollers dreht.
Solange Du nicht verstehen kannst, wie die Kupplung an Deinem Moped funktioniert und welche Rolle dabei die einzelnen Bauteile spielen, dann hast Du IMHO kaum eine Chance, das ans Laufen zu bekommen.
Wenn ich Du wäre, der ich nicht bin, würde ich die Kupplung einfach zerlegen und die Komponenten auf Verschleiß prüfen, bzw. mal schauen, ob da überhaupt die richtigen Komponenten verbaut sind. Mit workshop manual und der spare parts list kommt man da eigentlich schon ziemlich weit. Schau* Dir gerne auch nochmal an, wie die Kupplung denn aufgebaut ist. Ich hatte Dir gestern einen Artikel verlinkt mit der Schnittzeichnung. Da sieht man die Komponenten ganz gut und auch wo es zwicken kann, wenn es wackelt.
Aber ich denke, Du hast auch noch einen wackeren Montagefehler eingebaut, weil mitsamt dem Scheibenpaket und gespannten Federn, so wie in dem Video zu sehen ist, darf der Korb eigentlich nicht so wackeln, zumindest nicht wenn dabei die Druckplatte nicht mitwackelt, sondern stehen bleibt.
Am Ende wäre es IMHO am sinnvollsten, wenn Du den Hocker in eine Werkstatt gibst, die sich mit sowas auskennt und das für Dich repariert.
Grüße
Ph.
- franko
- Manxman
Danke Phil für deine Hinweise. Ich muss aber vorausschicken, dass ich das Fahrzeug nicht selbst gebaut habe, sondern es im guten Glauben gebraucht gekauft habe. Ich habe an der Kupplung überhaupt nichts verändert und der Handlungsbedarf entstand nur deshalb, weil sie im hohen Lastbereich zu rutschen anfing. OK, ich hatte die Scheiben in der falschen Reihenfolge eingesetzt, aber das ist doch kein Grund mich so blöd anzumachen, wie der sogenannte "Öko".
Natürlich habe ich die Aufnahmen mit gezogener Kupplung durchgeführt und scheinbar soll da etwas Spiel normal sein. Ob es in diesem Fall etwas zu viel ist, habe ich versucht herauszufinden.
Danke für weitere Hinweise!
Franko
Natürlich habe ich die Aufnahmen mit gezogener Kupplung durchgeführt und scheinbar soll da etwas Spiel normal sein. Ob es in diesem Fall etwas zu viel ist, habe ich versucht herauszufinden.
Danke für weitere Hinweise!
Franko
Vespa VNB 125, Bj. 61
Triumph TR6C, Bj. 67
Vespa VNB 125, Bj. 61
Triumph TR6C, Bj. 67
- Phil
- SuFu Fetischist
Inhaltlich bin ich ziemlich nahe bei Mario dran. Es wird nicht gehen, ohne sich mit den erforderlichen Unterlagen auseinanderzusetzen.franko hat geschrieben: Montag 11. Mai 2026, 23:19... Ich habe an der Kupplung überhaupt nichts verändert und der Handlungsbedarf entstand nur deshalb, weil sie im hohen Lastbereich zu rutschen anfing. OK, ich hatte die Scheiben in der falschen Reihenfolge eingesetzt, aber das ist doch kein Grund mich so blöd anzumachen, wie der sogenannte "Öko".
Das Spiel ist zu groß.franko hat geschrieben: Montag 11. Mai 2026, 23:19Natürlich habe ich die Aufnahmen mit gezogener Kupplung durchgeführt und scheinbar soll da etwas Spiel normal sein. Ob es in diesem Fall etwas zu viel ist, habe ich versucht herauszufinden...
Gruß
Ph.
- Öko
- Manxman
@Franko, wenn du die technischen Hinweise/Empfehlungen nicht richtig verstehst, weil das vollkommen Neuland für dich ist...heißt das nicht das du dich angepisst fühlen brauchst.
Mache deine Hausaufgaben, lerne dazu oder schiebe den Hobel in eine Werkstatt, die betagte Oldtimer schrauben kann.
Von "mi mi mi" repariert sich das nicht von ganz alleine
Die Mutter der Kickerratsche kann sich auch gelöst haben. Dann hat die Welle und somit der Kupplungskorb auch mehr Axialspiel.
Eben das Video auf dem Rechner ansehen können. Da ist viel zu viel Spiel im Korb. Falsch zusammengebaut oder elend viel verschleiß drin.
Beim letzten offenen 63er 6T Motor haben die Redniks den Kupplungshub abgedreht, steckte durch den Korb durch, der innere Stahlrung in den die Rollen laufen lag lose im Korb...ein mal alles gebaut im guten Zustand besorgt....mit neuer Anlaufscheibe mit zwei Nasen.
Mache deine Hausaufgaben, lerne dazu oder schiebe den Hobel in eine Werkstatt, die betagte Oldtimer schrauben kann.
Von "mi mi mi" repariert sich das nicht von ganz alleine
Die Mutter der Kickerratsche kann sich auch gelöst haben. Dann hat die Welle und somit der Kupplungskorb auch mehr Axialspiel.
Eben das Video auf dem Rechner ansehen können. Da ist viel zu viel Spiel im Korb. Falsch zusammengebaut oder elend viel verschleiß drin.
Beim letzten offenen 63er 6T Motor haben die Redniks den Kupplungshub abgedreht, steckte durch den Korb durch, der innere Stahlrung in den die Rollen laufen lag lose im Korb...ein mal alles gebaut im guten Zustand besorgt....mit neuer Anlaufscheibe mit zwei Nasen.