Auftragsstärke Silikondichtmassen

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Antworten
Phil
SuFu Fetischist

Auftragsstärke Silikondichtmassen

Beitrag von Phil »

Liebe Foristi,

ich hab' mal wieder eine sehr seltsame Frage, heute zu der Schichtdicke von Silikonmumpe bei der Abdichtung von Kurbelhaushälften.

Also, ich trage das Zeuch leidlich dünn mit einem Spachtel auf, dann schraube ich das zusammen. Klaro, es quillt rechts und links ein wenig raus, aber zum Dichten muss ja auch Mumpe zwischen den Hälften verbleiben, wo sie dann abbindet.

Was denkt Ihr, wieviel so eine Schichtdicke der Mumpe denn beträgt? Eher 2/100 mm oder eher 5/100 mm?

Ich freue mich, Eure Einschätzung zu lesen.

Total verkopfte Grüße :irre:

Ph.
Öko
Manxman
Re: Auftragsstärke Silikondichtmassen

Beitrag von Öko »

2mm mittige Raupe auf eine Gehäusehälfte...das fügt sich bei der Montage mit stufenweisen Anzug.
Sowas muss schnell aufgetragen und montiert ( maximal 10Min ) werden, nicht vollflächig im my verteilen wollen.
oder meinst du ggf. Flächendichtmittel auf Silikonbasis...das ist dünner und wird meist auch nicht vollflächig aufgetragen.
Man möchte ja möglichst das rausquellen des Dichtmittels vermeiden und muss unbedingt Druckölbohrungen mindestens 5mm frei halten.
nach Außen bekommt man es leicht ab. nach innen muss es aushärten.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

2mm mittige Raupe auf eine Gehäusehälfte...das fügt sich bei der Montage mit stufenweisen Anzug.
Sowas muss schnell aufgetragen und montiert ( maximal 10Min ) werden, nicht vollflächig im my verteilen wollen.
oder meinst du ggf. Flächendichtmittel auf Silikonbasis...das ist dünner und wird meist auch nicht vollflächig aufgetragen.
Man möchte ja möglichst das rausquellen des Dichtmittels vermeiden und muss unbedingt Druckölbohrungen mindestens 5mm frei halten.
nach Außen bekommt man es leicht ab. nach innen muss es aushärten.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Herr Biernot
Manxman

Beitrag von Herr Biernot »

Phil hat geschrieben: Mittwoch 6. Mai 2026, 21:42 Was denkt Ihr, wieviel so eine Schichtdicke der Mumpe denn beträgt? Eher 2/100 mm oder eher 5/100 mm?
Moin Phil,

Ich denke beim direkten verschrauben auf den vollen Drehmoment ist das abhängig davon wie plan deine Gehäusehälften zueinander sind. Ich denke das kann durchaus auch gegen 0 tendieren. Es bietet ja frisch aufgetragen beim Verschrauben keinen Widerstand und verbleibt dann max in den Unebenheiten.

Ich komme ja ursprünglich aus dem Bootsbau, wo man aus Gründen sehr an dichten Verbindungen interessiert ist. Ich habe das mal so gelernt, sowas zunächst nur relativ locker anzuziehen und erst nach dem vollständigen Härten des Dichtungsmaterials endgültig zusammen zu schrauben. So verbleibt auf jeden Fall eine dünne Schicht auf der Fläche die dann durch das endgültige Verschrauben zusammen gepresst wird und dadurch wirklich eine sichere Dichtung gewährleistet.

Grüße Thomas
Ohne Signatur! Das kost auch alles Geld.
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Danke, aus dem Bauch raus hätte ich auf vielleicht 2/100 mm getippt, was das aufträgt. Klar, in einer idealen Welt bliebe die Mumpe nur in den Vertiefungen/der Rauhtiefe der Gehäusehälften.

Schöne Grüße

Ph.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Alles was nach außen quillt ist nicht schlimm. Das kann man wegkratzen.
Aber nach innen ist das schon problematisch, wenn zu viel aufgetragen wird.
Ich mach es eigentlich immer so, wie Mariö hier gerade schrob, es nicht zu machen...
Ich tupfe das mit dem Finger auf die gereinigte Dichtfläche (Mit strammen Nitril Handschuhen geht das leidlich gut, ich bin mir aber auch mit dem blanken Finger nicht zu fein) dünn auf beide Seiten der Dichtfläche. nicht in My.
Es quillt immer ein Hauch raus, aber nur minimalst.
Stellen die Ölbohrungen und Kanäle haben bestreiche ich sehr vorsichtig.

Die Zylinderfußdichtung streiche ich meist auch sehr dünn ein. Irgendwie bin ich da paranoid,

Als Dichtmittel mittlerweile ausschließlich die schwarze von Weicon. Ein Top Produkt in meinen Augen
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Antworten