Stottern Aussetzer...

Probleme mit Deinem Versager? Hier rein...
Benni ES2
Manxman

Re: Stottern Aussetzer...

Beitrag von Benni ES2 »

JeffB hat geschrieben: Montag 17. November 2025, 20:34 Hier schneit es schon.. 🙄
Pfui.
Schade. Dann streuen die Straßenmeistereien bald. Schluss mit alte Mopeds fahren bis der Frühling kommt. :(
Nu noch schnell fertig werden! Der Frühling naht! 😀
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Habe hier auf zwei Karren Stollendecken mit M & S Kenneung drauf...mal schauen ob auch ein Alpinsybol/Schneeflocke drauf ist.
Im Schnee machts Spaß, ansonsten frisst das Salz schnell, trotz Reinigen hinterher.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Süddeutschland + Schneeflocke = Salzkruste.
Weiss ja nicht, wie es im Nordosten ist, aber hier fahren beim ersten Reif die orangen Laster...
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Schnee kommt hier oben erst später und liegt auch meist nicht lange.
Die Rostfliege greift erbarmungslos an Eisen, Alu , Messing und auchvan verchromten Flächen an...auch mir meiner Jappse, MZ und Harris Bonnie durch, brauche ich auch nicht normal.
Wenn Salzlauge auf den Straßen...bleiben die Böcke stehen.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde

Beitrag von Volker Koch »

Hi und "frohes Neues Jahr",

mich erinnert das Schadbild ein wenig an ein leicht ausgeschlagenes Zündschloß, weshalb ein paar gute Bekannte in der "Jugend" mal ihre ganzen Mopeds zerlegt haben - und einer dann wutentbrannt das Britbiken aufgegeben hat - bis sie den Fehler gefunden hatten.

Ein zweites Mal habe ich ein ähnliches Phänomen mit einer dieser moderneren Gel-Batterieformen erlebt. Gegen einen prähistorischen Bleiakku ausgetauscht, war das Problem nicht mehr existent. Damals hat man mir zwar erklärt, warum diese modernen Gelakkus der rabiat-rustikalen Elektrik in den alten Tommys nicht so recht gewachsen sind, aber Elektrik und Physik waren nie meine Stärke, insofern müßte sich vielleicht nochmal jemand aus diesem Fachgebiet dazu äußern... hängt wohl irgendwie mit irgendwelchen Stromspitzen oder sowas zusammen?!?

Letzendlich möchte ich nochmal Knolles Gedanken an die Zündkerzenfarben aufgreifen mögen, vielleicht ist die Vergaserabstimmung immernoch suboptimal. Mit offenen Luftfiltern und den Decibel-Megas dürfte der Hobel deutlich magerer laufen, als vorher. Hier wäre ggf. auch nochmal ein Checkup hilfreich.

Schließlich würde ich den Kabelbaum nochmal auf angescheuerte Stellen oder Anbrüche untersuchen... auf jeden Fall wünsch ich Dir viel Erfolg bei der Problemlösung!
vG. Volker
JeffB
Manxman

Beitrag von JeffB »

Hallo Volker und frohes neues Jar an all hier :halloatall:

Danke für Deinen Input.
ans Zündschloß hatte ich auch schon gedacht, aber das ist es nicht.
Batterie ist eine Life-Pod oder wie die heißen, so ne ganz leichte.
Die könnte ich tatsächlich mal gegen eine GEL tauschen (Nasse Blei Batterien bekommt man kj nicht mehr).
Allerdings habe ich die bisher immer ausgeschlossen da die bisher immer voll da war und die ganze
Elektrik funktioniert.
Kerzen sehen gut aus - beide Seiten gleich.
Nadeln habe ich schin höher gehängt - ohne Effekt.
Momentan geht hier eh nichts bei teilw. zweistelligen Minusgraden und tonnenweise Salz auf den Strassen.
Selbst wenn die Strassen trocken sind ist nach einer Fahrt alles voller Salz. An vielen Stellen ist es eh den ganzen Tag naß
und salzgetränkter Schneematsch auf der Strasse.

Ich werde noch raus finden an was es liegt..
Grüße
Wolfgang
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Man bekommt schon trocken vorgeladenf Bleiakkus...Säure im Kfz Betrieb...oder halt ein Gel/AGM Akku.
Bei de Lithiumakku darf halt die Ladeschlußspannung 13,8V bzw. kurzzeitig 14,2...4V mit Balancer nicht überschritten werden...
JeffB
Manxman

Beitrag von JeffB »

Noch'n Update: Das Zündschloss hatte tatsächlich einen fiesen Wackelkontakt. Das war aber nicht der Grund des Problems. Das besteht leider weiterhin. Hab inzwischen das Ventilspiel kontrolliert, und den Vergaser neue Nadeln und Nadeldüsen gegönnt. Den Schwimmerstand ebenfalls nochmals kontrolliert.
Hab dann bei der Leerlaufgemischeinstellung mittels Colortune Glaskerze festgestellt dass der rechte Zylinder überhaupt nicht zündet.
Nach tauschen der Championkerzenstecker gegen NGK, sah es zuerst besser aus.. Aber nach wenigen Kilometern wieder dasselbe. Es ist eindeutig dass ein Zylinder mal zündet und dann wieder nicht.
Kerzen hab ich schon zig mal gewechselt.
Es scheint der rechte Zylinder zu sein.
Oft startet sie nur auf einem Zylinder, dann wieder auf beiden. Fährt erst gut, dann gibt es erst leichtes Gespötzel, meistens bei wenig Gas. Das wird dann immer schlimmer bis sie nur noch auf einem Pott läuft.
Bei höheren Drehzahlen ist es dann immer besser bzw. gut. KATASTROPHE... 😬
Das komische ist dass sie am Anfang problemlos gelaufen ist, irgendwann hat sich das Problem dann eingeschlichen und ist immer schlimmer geworden.
Henrik
Manxman

Beitrag von Henrik »

Na dann tippe ich mal auf nen Fehler in der Kette Zündspule, Zündkabel, Kerzenstecker.
Kannst ja mal die Zündkabel an den Spulen umstecken und mit der Colortunekerze beobachten, ob die Zündaussetzer nun am linken Zylinder beobachtbar sind.

Viel Erfolg!
JeffB
Manxman

Beitrag von JeffB »

Ja, das ist auch meine Vermutung.
Hab noch einen Satz an meiner Hornet, die probiert ich mal aus. (nach Ostern - sonst werden noch die Eier faul..)
Rickmaster
Two Stroker

Beitrag von Rickmaster »

Hallo Wolfgang,
das hört sich doch stark nach Zündspule an. Das hatte ich auch schon.
Ich würde die 2 Zündspulen durch eine Doppelzündspule ersetzten.

Grüsse und frohe Ostern Thomas
JeffB
Manxman

Beitrag von JeffB »

Hi Thomas..
das war eine meiner ersten Vermutungen bzw. Du hast mir den Tipp gegeben.
Ich habe eine der beiden Zündspulen ersetzt.
Hat aber nichts gebracht. Die Seite mit der neuen Spule ist auch die Seite mit den Aussetzern genau wie vorher auch. Am Anfang waren es auch "nur" sporadische Aussetzer. Mit der Zeit wurde es aber immer schlimmer.
Wenn es das Zündkabel (das von der Hornet ist zu kurz.. 🙄) nicht ist, probiere ich es mal mit der Doppelzündspule. Die lässt sich bei der OIF leider nicht so einfach unterbringen, muss es erst mal provisorisch testen.
Frohe Ostern
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Schau mal deine Sprithhne an ob da wirklich genug Benzin kommt. Gerne machen die sich einfach mal recht dicht und es kommt nur wenig Sprit raus.
Ober aber auch dei Tankentlüftung, auch ein Zeichen wenn sie erst läuft und dann und dann aussetzt. Dann läuft nur noch der Zylinder der am stömunggünstigsten ist.

Nur auch nochmal so eine Idee.

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
bonnevillehund
Manxman

Beitrag von bonnevillehund »

...ich hatte das bei meiner OiF - Bonnie auch schon (mehrfach). Meine läuft allerdings noch mit Unterbrechern und der Grund für diese Aussetzer lagen daran, dass die Zündspulen sich im Fahrbetrieb vibrationsbedingt drehten und so die Kontaktfahnen der Spulen bisweilen mit den Kondensatoren in Kontakt brachten. Gut, Kondensatoren hast du dann ja dank VaPe keine mehr verbaut, aber vielleicht gibt´s sonst irgendwelche "Kontaktmöglichkeiten"... Ich sollte erwähnen, dass mich dieser Scheiss vor ca. 40 Jahren fast in den Wahnsinn getrieben und dafür gesorgt hat, unnötigerweise mehrfach die Zündspulen zu wechseln, bevor ein Stück Moosgummi an den Kondis für (fast) immerwährende Abhilfe gesorgt hat .
Gern genommen wird bei mir auch immer wieder , dass das Blech der Sitzbank kurzfristig mit dem Minuspol der Batterie in Kontakt kommt, was, wenn´s nicht gerade die Sicherung weghaut, zu ähnlichen Symptomen führt. Abhilfe: neue Gummipuffer unter der Sitzbank bzw. zur Sicherheit einen Pappdeckel auf die Batterie gelegt. Nach meiner Erfahrung (mit der Bonnie seit 300K Km) sind es tatsächlich meist nicht irgendwelche komplexem Elektrikprobleme, sondern solche Kleinigkeiten, die eigentlich so bescheuert sind, dass man einfach nicht drauf kommt! - Viel Erfolg jedenfalls!

Gruß Gerhard
holsteiner
Manxman

Beitrag von holsteiner »

Hatte bei der Commando ein ähnliches Fehlerbild. Fehler eins war ganz profan etwas angesaugtes Wasser in der Schwimmerkammer, die Dichtgummis zwischen Vergaser und Luftfilter waren rissig. Fehler 2 lag an den usseligen Bullet-Steckverbindern vom Lord der Finsternis "Lucas". Erst nachdem ich den Kabelbaum mit vernünftigen (AMP) Steckverbindern komplett neu gebaut hatte war ein für allemal Ruhe. Die einzigen Bullets, die ich nicht erneuert hatte waren die des Limastators, die meinte ich im Griff zu haben. War ne böse Falle, als ich 500km von Zuhause mit immer schwächerer Batterie liegen geblieben bin.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Antworten