Passscheibe da wo keine sein soll?

The most popular motor cycle in the world
Antworten
Snoogle
Manxman

Passscheibe da wo keine sein soll?

Beitrag von Snoogle »

Hallo Leute,

ich musste wegen ein paar anderen Themen bei meiner A65 die Timing Side und das Getriebe demontieren. Auf dem Bild zu sehen sind die Timing Gears, wovon das mittlere noch im Cover steckt. Als ich das aus dem Cover gezogen habe um die drei Zahnräder wieder auf die richtige Markierung zu setzen, ist mir eine hauchdünne Passscheibe entgegen geflogen, die unglücklicherweise auch leider nicht auf der Welle saß sondern bei der ursprünglichen Montage zwischen Zahnrad und Buchse gequetscht wurde und sich schön reingefressen hat. Teile der Scheibe waren fest mit der Buchse verbunden.

Das ganze habe ich nun soweit repariert, frage mich aber, warum diese Passscheibe an der Stelle überhaupt war? In der Ersatzteilliste gibt es dazu keinen Hinweis und auch im Workshop Manual ist dazu nichts zu finden. Wird denn das mittlere Zahnrad zur Außenseite hin ausdistanziert?

Danke euch

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
***Hinweis***: Ich lebe seit 2022 aufgrund von Erkrankung mit gesundheitlichen Einschränkungen, was sich u. a. auf Formulierungen und das Denken an Details (wie Fotos) auswirken kann. Danke für euer Verständnis.
Hanni
Manxman

Re: Passscheibe da wo keine sein soll?

Beitrag von Hanni »

nee, da gehört nix rein.
die Räder sind gerade verzahnt. a bissel axiales Spiel spielt da keine Rolle.
Hanni

BSA what else .... ??
Phil
SuFu Fetischist

Re: Passscheibe da wo keine sein soll?

Beitrag von Phil »

Der Witz an der Sache ist, dass es verschiedene Zahnräder, Buchsen mit und ohne Anlaufkragen und Achsen gibt, Marc.

Eigentlich darf der idler pinion nicht allzuviel Axialspiel haben, weil der Zündrotor da drauf sitzt. Sonst kann es passieren, dass der Zündrotor an der p/u-plate schrappt. Das würdest Du nicht haben wollen. :pfeiffen:

Axialspiel sollte sein vielleicht 1/10 mm oder so.

Good luck und Grüße

Ph.
Antworten