Norton Motors GmbH i.L. & Andover Norton

The world's best road holder
Antworten
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...
Norton Motors GmbH i.L. & Andover Norton

Beitrag von Norton Motors »

Liebe Leute,
Nachdem das nach-Abwicklungschaos von Norton Motors und der Warentransfer inklusive Einsortieren (6 Gitterboxen!) in Andover jetzt hinter uns liegen, folgende Nachrichten zur Lage:

1. Der Versand aus Andover ist jetzt komplett für alle EU-Kunden erleichtert, indem bei der Bestellung in unserem Andover Norton Webshop schon vorab Zoll & Mehrwertsteuer mit erhoben werden. Die führen wir dann an den Frachter (i.d.R.UPS) ab, und der kümmert sichum alle Formalien und Zahlungen.
Der große Vorteil ist zum Einen, daß der hiesige Kunde die Ware ohne weiteres Theater einfach zugestellt bekommt.
Der weitere Vorteil ist, daß bei der Bestellung sofort bekannt ist, was diese Order den Kunden bis zum Erhalt kosten wird.

Das System hatte Ende letzten Jahres noch einen Softwarefehler, da im System des Frachters nicht vermerkt war, daß alles schon bezahlt ist, und deswegen bei einigen Kunden Zoll und Mehrwertsteuer nochmal erhoben wurden. Dieser Fehler ist seit Januar behoben, und, soweit wir dies erfuhren, haben wir die falsch erhobenen Beträge dem jeweiligen Kunden erstattet.

2. Für diejenigen, die der englischen Sprache nicht fliessend mächtig sind, und lieber mit Papa auf Deutsch reden möchten, haben wir eine Wahlmöglichkeit in unser Telefonsystem in Andover eingebaut. Wenn Ihr also in Andover anruft (0044 1264 359 565), bekommt Ihr ein Sprachmenu mit mehreren Wahlmöglichkeiten. 5. und letzte Variante ist "Technical Support in Deutsche Spräitsch" (ja, ist blöd, wir arbeiten dran!). Dann drückt Ihr die 5, und kommt auf mein hiesiges Telefon.
Da ich nicht täglich 9 Stunden neben dem Telefon sitze, wird Euer Anruf u.U. nur auf die Möglichkeit geschaltet, eine Nachricht zu hinterlassen. Also sagt dann kurz Namen und Telefonnummer, ich rufe dann später zurück.

Kleine Warenlieferungen (3 Dichtungen o.Ä.) sind derzeit von der Fracht her noch sehr teuer. Wir arbeiten derzeit dran, hier auf die englische Post mit Kleinpaketen umzustellen, haben da aber derzeit noch Weichwareprobleme, mit denen wir vom Anbieter unseres Warenwirtschaftssystems abhängen. Die Lösung: einfach besinnungslos bestellen! :) :laola:

Gruß
Joe :halloatall:
Fast Bäck
Manxman

Re: Norton Motors GmbH i.L. & Andover Norton

Beitrag von Fast Bäck »

Moin Dscho,
bei sooooooooooooviel Resonanz, kleine Aufmunterung von mir. Ich finde das suuuper von dir. Jeder weint und spekuliert über RGM, aber keiner schreibt was zu deiner helfenden Nachricht für 2 Zylinder Treiber. Mein Vorschlag: RGM in ANDOVER NORTON integrieren, dann sehen auch die Einzylinder Fahrer wieder Land.
Grüßle
aus Penzdorf
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Fast Bäck hat geschrieben: Sonntag 22. März 2026, 10:04bei sooooooooooooviel Resonanz, kleine Aufmunterung von mir.
Na ja, sooooooo wenig Resonanz hat unser Mahagoniyachtkapitän ja nun auch wieder nicht erhalten: https://britbikeforum.de/viewtopic.php?t=3836&start=45

Einig sind wir uns alle in unserer Dankbarkeit für Joes Bemühungen. :wink:
Die wir gleich an mehreren Orten zum Ausdruck brachten und bringen. ;-D
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Fast Bäck
Manxman

Beitrag von Fast Bäck »

Ja dann ! Do bin I heud wieda z'Bläd dafia.
Ich sehe da eben ein Thema und keine Resonanz dazu. Wußte nicht daß ich da wo anders schaun muß.
Grüßle
Fast Bäck
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Fast Bäck hat geschrieben: Sonntag 22. März 2026, 13:42 Ja dann ! Do bin I heud wieda z'Bläd dafia.
Ich sehe da eben ein Thema und keine Resonanz dazu. Wußte nicht daß ich da wo anders schaun muß.
Grüßle
Fast Bäck
Musst du auch nicht, ist völlig freiwillig :mrgreen:
Ne im ernst. Der Joe bekommt hier durchaus seine Aufmerksamkeit. Aber richtig zufrieden werden wir erst wieder sein, wenn Andover Norton wieder der EU beitritt :-) :halloatall:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...

EU Beitritt: Wir arbeiten dran, aber die englische Politik (Conservatives und Labour) schweigen das peinliche Thema lieber tot, im vollen Bewußtsein, daß der Brexit ein Riesenfehler war.
Damals war die gesamte ältere Bevölkerung durch Boris Johnsons Propaganda so verblödet, daß sie fast geschlossen für den Brexit gestimmt hat. Inklusive der überwältigenden Mehrheit unserer Packer, die es weiß Gott hätten besser wissen sollen.Und zwei gute Freunde von mir, beide aus der englischen Norton-Szene und Ende70/Anfang 80, posten derzeit immer noch Brexitbegeisterte Kommentare in den sozialen Medien. Beides eigentlich liebe Menschen, aber voll im englischen Nationalrausch. Politische Blödheit und Unbelehrbarkeit gibt auf beiden Seiten des Atlantiks!

Also damit müssen wir wohl leben. Wobei für uns der Zoll vernachlässigbar ist. Die "irre Summe", die bei uns außer den Frachtkosten auf jede Lieferung im Webshop draufkommt, ist primär die deutsche Märchensteuer, die dank endlich heiliggesprochenen Bundeskanzlerin unmittelbar nach der Wahl, vor der sie versprochen hatte, sie nicht zu erhöhen, auf 19% stieg. Und die wir vorab erheben und an den Frachter weitergeben, damit bei Euch die Ware nur noch abgeliefert werden muß.
Nur um das mal zu verdeutlichen, wie aus einem Warenwert von 357,85 Pfund netto am Ende 487,76 Pfund brutto werden:
Cart Net total 357.85 £
Assigned shipping cost 17.95 £
DDP fee 111.96 £
Net total £487.76
VAT has been excluded for this order!
DDP Landed Cost Details
Provider: UPS | Currency: GBP | Margin: 5.0%
Quote ID: lc-813ab14fd6f642f28b4f8af9a841d24a
Duties
Description
Type
Item ID
Amount
duty
ITEM
-
£10.60
duty
SHIPPING
-
£0.53
Total Duties
£11.14
Fees
Description
Type
Item ID
Amount
Import and Brokerage Related Services Basic
BROKERAGE_FEE
-
£10.00
Global Checkout Fee
LANDED_COST_GUARANTEE
-
£14.52
DDP Provider fixed charge
FIXED_CHARGE
-
£1.00
Total Fees
£25.52
Taxes (Shipping/Country-level)
Description
Type
Rate
Amount
VAT (Value-added tax)
SHIPPING
19.0%
£0.23
VAT (Value-added tax)
SHIPPING
19.0%
£2.73
VAT (Value-added tax)
SHIPPING
19.0%
£0.40
VAT (Value-added tax)
SHIPPING
19.0%
£0.05
VAT (Value-added tax)
DUTY_ITEM
19.0%
£2.01
VAT (Value-added tax)
DUTY_SHIPPING
19.0%
£0.10
DDP Cost Summary
Items Subtotal
£357.85
Shipping
£17.95
Total Duties
£11.14
Total Fees
£25.52
Total Taxes (VAT)
£73.52
Handling Margin
£1.78
Total DDP Cost
£487.76

Und an den Fastbäck: Der Grund, warum wir relativ wenig für Norton Einzylinder haben, ist, daß 1. wir kaum technische Zeichnungen für Einzylinderspezielle Ersatzteile haben und 2. dieser Bereich kommerziell auch immer weniger lohnend ist.
Zufällig unterhielt ich mich diese Woche mit unserem Werkstattleiter Will genau darüber, der mir schilderte, was für ein Alptraum es sei, hier Ersatzteile zu bekommen, und wenn, was für ein qualitativer Alptraum diese dann nach Erhalt oft sind. Sorry!
Joe S.
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Norton Motors hat geschrieben: Sonntag 22. März 2026, 18:50 ...., ist primär die deutsche Märchensteuer, die dank endlich heiliggesprochenen Bundeskanzlerin unmittelbar nach der Wahl, vor der sie versprochen hatte, sie nicht zu erhöhen, auf 19% stieg.
Womit sie immer noch 1% unter der britischen ist, die man unter EU-Regeln erstmal auf all die Punkte zahlen musste, die Du genannt hast. Insofern Ball flach halten, ist halt so. Und ich persönlich kann dieses Steuergejammer auch nicht mehr hören, mit irgendwas muss die Allmende nunmal finanziert werden. Da finde ich Steuergerechtigkeit und den sinnvollen Umgang mit den Mitteln wesentlich interessantere Themen, aber das nur am Rande.
Und die wir vorab erheben und an den Frachter weitergeben, damit bei Euch die Ware nur noch abgeliefert werden muß.
Womit wir effektiv beim Status quo ante minus 1% sind. Ich hab Andover nach dem Brexit bisher noch nicht wieder bemüht, ging ja alles über Gliching, aber meine Erfahrungen mit den Lotus-Dealern sind sehr gut hinsichtlich dieses Themas, da sehe ich gar keinen Grund, dass ihr das nicht auch hinbekommt.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Tim hat geschrieben: Montag 23. März 2026, 08:30... Und ich persönlich kann dieses Steuergejammer auch nicht mehr hören...
Danke, Tim. :top:

Schöne Grüße

Ph.
Benni ES2
Manxman

Beitrag von Benni ES2 »

Tim hat geschrieben: Montag 23. März 2026, 08:30 mit irgendwas muss die Allmende nunmal finanziert werden. Da finde ich Steuergerechtigkeit und den sinnvollen Umgang mit den Mitteln wesentlich interessantere Themen, aber das nur am Rande.
=D>
Beides sehr wahr
Nu noch schnell fertig werden! Der Frühling naht! 😀
Benni ES2
Manxman

Beitrag von Benni ES2 »

Phil hat geschrieben: Montag 23. März 2026, 10:33
Tim hat geschrieben: Montag 23. März 2026, 08:30... Und ich persönlich kann dieses Steuergejammer auch nicht mehr hören...
Danke, Tim. :top:
Dem schließe ich mich an
Nu noch schnell fertig werden! Der Frühling naht! 😀
Norton Motors

Meine Bemerkung ging nicht gegen die Märchensteuer, obwohl sattsam bekannt sein dürfte, daß die vor allem Bezieher niedriger Einkommen überproportional belastet, sondern gegen die Versprechungen von Politikern, die, kaum gewählt, ihre Wahlversprechen sofort brechen. An wen erinnert mich das in neuester Vergangenheit?
Käpt'n Blaubär hat das mal seinen Bärchen wunderbar erklärt, was ein "Walversprechen" ist. Nein, das war jetzt kein Schreibfehler! :halloatall:
speedtwin
Flipperkönig

Beitrag von speedtwin »

Norton Motors hat geschrieben: Dienstag 24. März 2026, 09:23 Käpt'n Blaubär hat das mal seinen Bärchen wunderbar erklärt, was ein "Walversprechen" ist.
Die muss man nicht halten, aber die meisten unserer Politiker kennen sich mit der Rechtschreibung.. :-k
Das Leben ist nicht immer nur Pommes und Disco !
Antworten