BSA A65-Moder mit Überraschungen

Baust Du noch oder fährst Du schon?
Phil
SuFu Fetischist

Re: BSA A65-Moder mit Überraschungen

Beitrag von Phil »

Goldstar hat geschrieben: Sonntag 8. Februar 2026, 18:07Undichte Krümmer sind ja bei fast allenBSA Twins der Fall, mal mehr mal weniger.
Ich habe tatschlich gute Erfahrungen mit HT Silicon gemacht...
Hoi Klaus,

jepp, das kenne ich auch so, dass die Bohrungen gerne zu weit sind. An dem Schädel ist das aber wirklich arg ausgeschlagen.

Ich mache das eigentlich seit 6 oder 8 Jahren immer so wie Du, nämlich die Krümmer mit HT-Silikon zu montieren. Erstens dichtet das ganz gut, zweitens erreicht man durch die Silikon-Mumpe, dass sich die Bohrungen im Schädel nicht noch weiter aufweiten, schlicht, weil der Krümmer keinen Kontakt zum Alu hat und deshalb nichts aufreibt.

Bei meiner ollen Lightning hatte ich das Abgedichte früher mit Gum Gum-Auspuffkitt gemacht, der bröselte aber immer wieder raus mit der Zeit, und dann hat es doch abgeblasen nach einer Weile.
Silikon ist die bessere Alternative.

Ich ziehe mal einen guten Kopf raus die Tage und schaue, wie groß der Unterschied zu dem jetzt inner Mache befindlichen Schädel ist.

Schöne Grüße

Ph.
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Ich habe mal bei einen A10 Kopf die ovalen Bohrungen aufgespindelt und eine Büchse eingezogen.
Ist aber schon ne arge Fummelei bis das alles ausgerichtet ist, sowas vermeidet man gerne bis es nicht mehr anders geht.
Die A65 hat aber oben eine Querstange, so wie ich das in Erinnerung habe, oder waren das nur bestimmte Modelle?

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Meinst Du die Aufnahmen für die rocker shafts? Die hatten/haben alle A65-Schädel, kuxtu das nachfolgende Bildchen aus dem how to-Ding.

Bild

Grüße

Ph.
Psycho Ed
Manxman

Beitrag von Psycho Ed »

Phil hat geschrieben: Sonntag 8. Februar 2026, 20:10
Goldstar hat geschrieben: Sonntag 8. Februar 2026, 18:07Undichte Krümmer sind ja bei fast allenBSA Twins der Fall, mal mehr mal weniger.
Ich habe tatschlich gute Erfahrungen mit HT Silicon gemacht...
.....die Krümmer mit HT-Silikon zu montieren.
Moin Jungs,

welches Silikon würdet ihr denn empfehlen.?????
Will nicht "einfach so" im WWW bestellen.

Danke und lieben Gruß aus´m Norden
Ed
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Hoi Ed,

ich stehe total auf Weicon Black Seal.

Das ist die Silikonmumpe meiner Wahl.

Schöne Grüße

Ph.
Psycho Ed
Manxman

Beitrag von Psycho Ed »

Danke Dir Phil.!!!! :halloatall:
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Heute hab' ich ein wenig in der Werkstatt aufgeräumt und Sachen sortiert, Kleinkram eben.

Ich hatte ja die Stehbolzen, die das Kurbelhaus zusammenhalten mit M8-Muttern vorgefunden und versucht, die Stehbolzen mit einer 5/16" UNF-Schneidmutter nachzuschneiden.

Heute mal eine Probe aufs Exempel gemacht und versucht, das leere Kurbelhaus damit zu verschrauben.
Normal kommen da irgendwas um die 20 Nm oder so drauf. Aber weil es total nervig ist, wenn die Mutter dann bei der Endmontage nicht funktioniert, galt es bei der Trockenübung 25 Nm draufzubekommen.

Bei zwei Muttern ging das ganz gut, eine Mutter ließ sich nicht festziehen und ist durchgerutscht. Die andere war auch nicht definiert fest zu bekommen, dafür hatte sie wohl gleich im Gewinde gefressen, und der Stehbolzen kam mit raus, als ich sie abdrehen wollte.

Bild

Echt, ich bin durchaus langmütig, aber das hat mich sehr geärgert.

Das ist so unnötig wie ein Kropf, diesen Blödmannsgehilfen, der metrische Muttern auf zöllige Stehbolzen geschustert hat, den möge der Schlag beim Scheißen treffen. :evil:

Fazit: so nett das Nachschneiden auch sein mag, bei dem vorgefundenen Murkslevel ist das aber vergebliche Liebesmüh'.

Also muss man die Stehbolzen neu besorgen. Ich nehme jetzt stumpf alle studs in neu, wo eine metrische Mutter drauf war.

Kopfschüttelnde Grüße

Ph.
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Dirko HT geht auch.

Phil ich meine Auslasse, nicht die Kipphebelwellen.
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Goldstar hat geschrieben: Montag 9. Februar 2026, 17:21...
Ah! Jetzt! Ja! Du meinst wahrscheinlich die Querstange an den Krümmern, die selbige zusammen ziehen soll.

Ich hab' keine Ahnung, wann die eingeführt wurden.

Die allersten A65 hatten das nicht, soweit ich weiß. Dann kam diese Zugstrebe, was eigentlich nur ein Flacheisen mit beidseitig angeschweißten Gewindestangen ist. Dafür braucht man aber an den Krümmern zwei Röhrchen, wo die durchgeht.

Ab dem Modelljahr 1969 kam dann das Interferenzrohr, das die Krümmer verbindet.

Das ist aber alles nicht wirklich funktionabel, die Krümmer rappeln etwas weniger, aber Du brauchst ja eh etwas Spiel/Luft in der Bohrung, um die Krümmer in den Kopf stecken zu können, und da bläst es dann ab.

Also ist das mit dem HT-Silikon eine ganz gute Sache, weil es dichtet und eben den direkten Kontakt Krümmer Krümmer/Bohrung im Kopf unterbindet.

Schöne Grüße

Ph.
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Phil hat geschrieben: Sonntag 8. Februar 2026, 20:10
jepp, das kenne ich auch so, dass die Bohrungen gerne zu weit sind. An dem Schädel ist das aber wirklich arg ausgeschlagen.
Ich hab´ ja keine Ahnung; und weil ich kein BSA-Mensch bin, geht es mich eigentlich auch gar nix an - aber wie sind denn die Krümmer im Kopf befestigt? Ist das einfach nur nach dem Push-in-Prinzip gelöst, oder gibt´s da auch eine Verschraubung?
Sorry für die dumme Frage, aber aus Eurem Austausch erschließt sich das (mir) nicht unmittelbar.

Wie sagte mein alter Stammtischwirt? "Ich bin überhaupt nicht neugierig - ich will nur alles wissen."
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Phil hat geschrieben: Montag 9. Februar 2026, 17:18Ich hatte ja die Stehbolzen, die das Kurbelhaus zusammenhalten mit M8-Muttern vorgefunden und versucht, die Stehbolzen mit einer 5/16" UNF-Schneidmutter nachzuschneiden. (...) Das ist so unnötig wie ein Kropf, diesen Blödmannsgehilfen, der metrische Muttern auf zöllige Stehbolzen geschustert hat, den möge der Schlag beim Scheißen treffen. :evil: (...) Also muss man die Stehbolzen neu besorgen. Ich nehme jetzt stumpf alle studs in neu, wo eine metrische Mutter drauf war.
Am "Teichmotor" meines AJS-M20/M30-Projekts habe ich am und im Kurbelgehäuse (Steh-)Bolzen jeglicher Couleur vorgefunden, mehrheitlich waren das abgelängte M6- und M8-Gewindestangen. Zum Glück sind das bei diesem Motor durchgehende Bolzen, die ja zum größten Teil auch noch die Halteplatten durchqueren müssen - da konnte der Honk von Vorschrauber am Gehäuse wenig kaputtmachen. Immerhin, überall waren die passenden metrischen Muttern drauf...

Eines der größten bisherigen Vergnügen bei dem ganzen Projekt war es, in England Stück für Stück die korrekten Bolzen zu bestellen und erstmalig provisorisch das Kurbelgehäuse damit zusammenzuspannen. Nachdem Guru Siggi unlängst neue NoWe-Buchsen eingepresst und passend aufgerieben hat, geht es in den nächsten Wochen endlich an den Zusammenbau.
Was ich damit sagen will: Neue Bolzen regeln! ;-D :halloatall:
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

jan hat geschrieben: Dienstag 10. Februar 2026, 09:26... und weil ich kein BSA-Mensch bin, geht es mich eigentlich auch gar nix an - aber wie sind denn die Krümmer im Kopf befestigt? Ist das einfach nur nach dem Push-in-Prinzip gelöst, oder gibt´s da auch eine Verschraubung?...
Hoi Jan,

kein Ding, dass Du das nicht weißt und deshalb wissen willst.

Die Krümmer sind einfach nur in den Kopf gesteckt.

Die dry frame-A65 haben eine Lasche an den Krümmern, mit der sie unten ungefähr auf dem ersten Drittel der Motorlänge am Rahmen verschraubt werden. Und sie werden natürlich hinten gehalten, da wo die Krümmer in den an den Fußrastenauslegern verschraubten Töpfen reingehen.

Dadurch schwingen die Krümmer, schlicht weil sie eine große freie Länge haben und der Motor ja auch nicht unerheblich schüttelt. Und bei der Schüttelei reibt der Krümmer eben die Bohrung im Schädel gerne auf.

Der Frank, der hier früher manchmal aktiv war bzw. Fragen gestellt hatte, kam irgendwann mal mit einer Auspuffanlage umme Ecke, die sowas von schlecht designt war. Die Krümmer da hatten ungefähr 100 km freie Länge zum Schwingen. Schlechter geht es IMHO nicht als bei diesem funky Auspuff.

Die Bohrung im Schädel muss ja auch etwas Luft zum Krümmer montieren. Und da bläst es dann gerne ab.
Der funky Kühlstern hat keine dichtende Funktion. Selbst seine Funktion, Wärme aus dem Bereich abzuführen, halte ich für überbewertet, weil die Scrambler-Auspuffanlagen haben diese Sterne nicht. Und es funktioniert trotzdem mit den Temperaturen da.

Ich hab' jetzt nochmal die spare parts lists geflöht.

Von 1962 bis 1964 gab es Krümmer ohne jedwede Verspannmöglichkeit am Schädel, wenn man von dem siamese-Krempel absieht.

Von 1965 bis 1968 hatten die Krümmer jeweils ein Röhrchen, wo man die dann mittels eines Zugglieds (parts-# 68-2750) zueinander verspannen konnte, damit sie nicht so doll im Schädel hin und her hampeln.

1969 und 1970 war ein Interferenzrohr eingeführt worden, das das Gerappel auch etwas mildert.

Bei den oif-Modellen ab 1971 war es dann so, dass zum Interferenzrohr zusätzlich die Krümmer über brackets an der vorderen Moderbefestifung verschraubt waren, die Lasche unten am Rahmen war weggefallen.

Wie gesagt, etwas Luft in der Bohrung braucht man zum Montieren, aber wenn das mit Krümmerbewegung lange läuft, dann reibt es die Bohrungen im Schädel auf, und das ist eben blöd.

Mit HT-Silikon montiert ist das besser.
Ad1 wird/bleibt es dicht da.
Ad2 verhindert das Silikon den direkten Kontakt von Krümmer und Alu der Bohrung, ergo kann es sich da nicht aufschütteln.

Ist es jetzt klarer, Jan?
jan hat geschrieben: Dienstag 10. Februar 2026, 09:59... Was ich damit sagen will: Neue Bolzen regeln!...
Leider hatte ich keinen Automatenstahl in 8 mm da, sonst hätte ich schon selber welche gemacht. Jetzt bestelle ich sie eben die Tage, was dem Grunde nach ja kein Problem ist.

Es war eben nur recht frustrierend gestern. :facepalm2:

Schöne Grüße

Ph.
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Phil hat geschrieben: Dienstag 10. Februar 2026, 10:55Ist es jetzt klarer, Jan?
Danke für die umfassende Darstellung, lieber Phil!
Ich fühle mich immer besser gewappnet für den Fall, dass eines Tages vielleicht doch einmal eine BSA bei mir einziehen sollte... :wink:
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

jan hat geschrieben: Dienstag 10. Februar 2026, 12:54... Ich fühle mich immer besser gewappnet für den Fall, dass eines Tages vielleicht doch einmal eine BSA bei mir einziehen sollte... :wink:
Hehehehe, Jan. Eine A65 wäre IMHO eine gute Wahl. :zustimm:

Wobei die ich die A10 immer besser leiden mag. Die sind hübsch und fahren gut, leider aber auch älter und teilweise schon arg zerschraubt über die vielen Jahre und die zahlreichen Besitzer.

Ich hatte heute jetzt mal den Schädel des Überraschungsmoders und noch zwei Schädel aus meinem Fundus rausgezogen und die Bohrungen für die Krümmers gemessen.

Aber zuerst noch ein pic, bei dem man sieht, wie sich die Krümmer in der Bohrung eingearbeitet haben.

Bild

Die Absätze da drin sind schon deutlich.

Die A65-Krümmer sind, wie ja zuvor schon geschrieben, alle push in-Krümmer. Nominal haben sie ein Maß von 1.5".

Der Krümmer, der mir zu Testzwecken dient, macht die 1.5" aka 38,1 mm nicht ganz voll, er hat starke 38 mm, mein Messschieber sagt 38,05 mm.

Dann hab' ich eine Art Messreihe für Arme gemacht, also an dem Überraschungsschädel, einem oif-Kopf und einem dry frame-Kopf, die normalerweise in der Kopfkiste meines Fundus wohnen.
Die Messerei hab' ich Lambarene-mäßig gemacht, also mit dem Messchieber bzw. den Schnäbeln in die Bohrungen, einmal horizontal und einmal vertikal. Wobei ich nicht mehr sicher bin, ob ich zuerst horizontal oder vertikal gemessen hatte.

Aber das ist eh piepe, wenn der Spalt zu groß ist, dann ist er zu groß, feddisch.

Et voilà, das sind die Zahlen, die dabei rausgekommen sind.

Bild

Wenn man sich das mal mit Zahlen ansieht, dann merkt man, warum das bei dem Schädel des Überraschungsmoders meines Erachtens nach nicht so bleiben kann. Die Spalte sind zu groß, damit das langfristig mit Silikon abgedichtet werden kann. Das muss ausgespindelt und gebuchst werden.

AUs dem Bauch raus, würde ich sagen, dass 1 oder 2/10 mm Luft ausreichend sind, um den Krümmer zu montieren.

Sorry fürs Zulabern.

Schöne Grüße

Ph.
Leftie
Manxman

Beitrag von Leftie »

Hi Phil,
gibt es schon eine belastbare Theorie, warum es durchgängig (mehr oder weniger stark ausgeprägt) die linke Seite stärker erwischt als die rechte?

Gruß, Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80 :naja:
"Denk dran, der Tommy hat Linksgewinde!!" (Herbert Knebel)
Antworten