jan hat geschrieben: Dienstag 10. Februar 2026, 09:26... und weil ich kein BSA-Mensch bin, geht es mich eigentlich auch gar nix an - aber wie sind denn die Krümmer im Kopf befestigt? Ist das einfach nur nach dem Push-in-Prinzip gelöst, oder gibt´s da auch eine Verschraubung?...
Hoi Jan,
kein Ding, dass Du das nicht weißt und deshalb wissen willst.
Die Krümmer sind einfach nur in den Kopf gesteckt.
Die dry frame-A65 haben eine Lasche an den Krümmern, mit der sie unten ungefähr auf dem ersten Drittel der Motorlänge am Rahmen verschraubt werden. Und sie werden natürlich hinten gehalten, da wo die Krümmer in den an den Fußrastenauslegern verschraubten Töpfen reingehen.
Dadurch schwingen die Krümmer, schlicht weil sie eine große freie Länge haben und der Motor ja auch nicht unerheblich schüttelt. Und bei der Schüttelei reibt der Krümmer eben die Bohrung im Schädel gerne auf.
Der Frank, der hier früher manchmal aktiv war bzw. Fragen gestellt hatte, kam irgendwann mal mit einer
Auspuffanlage umme Ecke, die sowas von schlecht designt war. Die Krümmer da hatten ungefähr 100 km freie Länge zum Schwingen. Schlechter geht es IMHO nicht als bei diesem funky Auspuff.
Die Bohrung im Schädel muss ja auch etwas Luft zum Krümmer montieren. Und da bläst es dann gerne ab.
Der funky Kühlstern hat keine dichtende Funktion. Selbst seine Funktion, Wärme aus dem Bereich abzuführen, halte ich für überbewertet, weil die Scrambler-Auspuffanlagen haben diese Sterne nicht. Und es funktioniert trotzdem mit den Temperaturen da.
Ich hab' jetzt nochmal die spare parts lists geflöht.
Von 1962 bis 1964 gab es Krümmer ohne jedwede Verspannmöglichkeit am Schädel, wenn man von dem siamese-Krempel absieht.
Von 1965 bis 1968 hatten die Krümmer jeweils ein Röhrchen, wo man die dann mittels eines Zugglieds (parts-# 68-2750) zueinander verspannen konnte, damit sie nicht so doll im Schädel hin und her hampeln.
1969 und 1970 war ein Interferenzrohr eingeführt worden, das das Gerappel auch etwas mildert.
Bei den oif-Modellen ab 1971 war es dann so, dass zum Interferenzrohr zusätzlich die Krümmer über brackets an der vorderen Moderbefestifung verschraubt waren, die Lasche unten am Rahmen war weggefallen.
Wie gesagt, etwas Luft in der Bohrung braucht man zum Montieren, aber wenn das mit Krümmerbewegung lange läuft, dann reibt es die Bohrungen im Schädel auf, und das ist eben blöd.
Mit HT-Silikon montiert ist das besser.
Ad1 wird/bleibt es dicht da.
Ad2 verhindert das Silikon den direkten Kontakt von Krümmer und Alu der Bohrung, ergo kann es sich da nicht aufschütteln.
Ist es jetzt klarer, Jan?
jan hat geschrieben: Dienstag 10. Februar 2026, 09:59... Was ich damit sagen will: Neue Bolzen regeln!...
Leider hatte ich keinen Automatenstahl in 8 mm da, sonst hätte ich schon selber welche gemacht. Jetzt bestelle ich sie eben die Tage, was dem Grunde nach ja kein Problem ist.
Es war eben nur recht frustrierend gestern.
Schöne Grüße
Ph.