Für FEZE !!

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
Antworten
jan
Julio Matchlesias

Für FEZE !!

Beitrag von jan »

...auch mein Herz schlägt mitunter ja heimlich für die Marke mit den drei Stimmgabeln. :wink:

20260130_095828[1].jpg
20260130_095858[1].jpg
20260130_095917[1].jpg
20260130_095945[1].jpg

Ganz wunderbar finde ich auch die auf Sekundärkette um gebaute XS 750, die angeblich 83 PS am Hinterrad abgeben soll:

20260130_093652[1].jpg
20260130_093448[1].jpg

Mehr aus Bremen gibt´s im Thread von Minidax. :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
jan
Julio Matchlesias

Re: Für FEZE !!

Beitrag von jan »

Da hätte ich ja beinahe noch was gaaaaanz Wichtiges unterschlagen ;-D :

20260130_124428.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

FEZE steht auf Yamaha :-k .... ich auch :D Happy birthday XT500 :laola:

20250309_143232.jpg
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
schnalzer
Manxman

Beitrag von schnalzer »

Mineiro hat geschrieben: Sonntag 1. Februar 2026, 19:08 FEZE steht auf Yamaha :-k .... ich auch :D Happy birthday XT500 :laola:

20250309_143232.jpg
Schniekes Teil! Kommst Du ohne den Heißstartknopf bei warmem Motor klar? Mich hat das letzten Sommer so einige Nerven und Schweißausbrüche gekostet...
FEZE
Manxman

Beitrag von FEZE »

Moin Iwata Freaks,

danke für die schönen Aufnahmen.

Bremen wollte ich auch hin, aber amtliche Grippe hats verhindert.
Dafür haben wir dieses Jahr erstmalig auf der Messe in DO Anfang März einen Stand mit 7 Exemplaren des FZR Forum.

U.a. eine OW01 und eine 750R SP....ich bin an allen Tagen dort Ansprechpartner. Wen es also düngt meine Hackfresse mal wieder live zu sehen.......

FEZE
Schaum und Silikon ersetzen Präzision!
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

schnalzer hat geschrieben: Montag 2. Februar 2026, 14:36
Mineiro hat geschrieben: Sonntag 1. Februar 2026, 19:08 FEZE steht auf Yamaha :-k .... ich auch :D Happy birthday XT500 :laola:

20250309_143232.jpg
Schniekes Teil! Kommst Du ohne den Heißstartknopf bei warmem Motor klar? Mich hat das letzten Sommer so einige Nerven und Schweißausbrüche gekostet...
Nein natürlich nicht. Ist echt nervig wenn das Moped an der Ampel ausgeht oder du unterwegs tanken musst. :facepalm2:

Manchmal klappt es die XT mit einer der Voodoo Anleitungen die für solche Situationen existieren wieder zum Leben zu erwecken. Manchmal nicht. Jeder kennt irgendeine „Geheimtechnik“:

• Gas nicht anfassen.
• Gas ein bisschen anfassen.
• Choke auf keinen Fall.
• Choke ganz kurz.
• Zwei Mal durchtreten mit offenen Schieber und dann mit Gefühl.
• Oder: „Bruder, du musst sie einfach fühlen.“

Und am Ende klappt’s… oder eben nicht. Das ist wie ein Ritual, das man nur durch Erfahrung, Geduld und ein bisschen Aberglaube meistert.

Dass sie als „echtes Männermotorrad“ gilt, kommt wahrscheinlich genau daher: Sie verlangt nicht Kraft, sondern Charakter. Ein Triumph‑Twin haut dir zwar beim Ankicken fast das Schienbein weg :zwinker: aber er springt wenigstens vorhersehbar an. Die XT dagegen entscheidet spontan, ob sie heute Bock hat. Das ist fast schon Persönlichkeit :mrgreen:
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Leftie
Manxman

Beitrag von Leftie »

Mineiro hat geschrieben: Montag 2. Februar 2026, 16:35 Dass sie als „echtes Männermotorrad“ gilt, kommt wahrscheinlich genau daher: Sie verlangt nicht Kraft, sondern Charakter.
Uiih - das Statement hau mal in freier Wildbahn raus :brille:. Könnte gefährlich werden :pfeiffen: :mrgreen: :lach: \:D/!

Gruß, Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80 :naja:
"Denk dran, der Tommy hat Linksgewinde!!" (Herbert Knebel)
schnalzer
Manxman

Beitrag von schnalzer »

Jo, besser nicht :lol:
Ich hab ja noch ne 80er mit dem 32er-Vergaser inkl Knopf und die geht wirklich IMMER auf den ersten Tritt an, egal wie warm oder kalt oder wasauchimmer. Wär ich doof genug, könnte ich die wahrscheinlich sogar von Hand anwerfen (wo wir wieder bei unfassbarerer Männlichkeit wären :lol:)
Am Wochenende hab ich den Frevel begangnen und an die 76er einen Gaszughalter einer SR verbaut, der auch den Knopf hat und auch sonst genauso aussieht bzw. geformt ist. Zum Erproben muss ich aber erstmal noch wärmere Temperaturen abwarten (also doch nicht männlich genug :frown: ).
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Also früher kannte ich eine Menge Mädels mit XT und SR und die hatten keine Probleme.
Heutzutage undenkbar!
Hatte selber nie eine 500er, lange Zeit eine XT 250, aber ohne das Gefühl in der Gashand, wollte die natürlich auch nicht. Bei mir ging das immer und wenn ich das Motorrad mal aus der Hand gegeben hab, gabs Klagen.
500er hab ich immer repariert und gewartet und wollte selber deswegen auch nie eine haben. Den Heißstartknopf hab ich nie gebraucht. 500er hab ich immer angekickt, wenn die Besitzer sie selber nicht angekriegt haben.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
FEZE
Manxman

Beitrag von FEZE »

Dekohebel abklemmen, Auge abkleben(also das am Motor) mit Pantoffeln oder anderem leichten Schuhwerk den OT "finden" und bis zum KLACK leicht runterdrücken.....dann mit berztem Tritt und schwupps tuppert sie vor sich hin.

Hatte eine XT im AME, hieß dann Y5.....habe den damaligen Rockerschergen jede Menge Bier abgenommen bei der Wette das sie es in 10min. nicht schaffen meine Mühle anzukicken.

Musste hinterher neben der Hundehütte pennen, weil drinnen das Bier gestapelt war!!!!
Schaum und Silikon ersetzen Präzision!
Mateo
CHANTALLE!

Beitrag von Mateo »

also meine `81er, mit der ich so ca. 50 TKM abgeritten habe, ist eigentlich immer direkt angesprungen..... ausser es hat was nicht gestimmt, wie z.B. Kondenswasser im Kontaktdeckel oder so, oder man hat was falsch gemacht.....
Mein Kumpel hatte ne XL 500, die hatte automatische Deko, aber keinen Wunderknopf......Aaaaaaalter, was der sich manchmal einen abgekickt hat, vor allem wenn das Ding heiss war......ich kann mich noch an eine Szene an der französischen Grenze erinnern, wo er das Ding dann nach dem gefühlt 200sten Kick anbekommen hat und dann dachte, er hätte den Seitenständer draussen..... hatte er aber nicht.....also das ganze Ding vollgepackt bis zum Anschlag schön auf die Seite gelegt, während ich auf meiner leise vor sich hintuckernden XT sass und mir einen abgefeixt hab...... gefahren ist die XL besser, aber nur bis zum finalen Motorschaden wg. Ölmangel..... Gesamzvolumen XL waren 1,2 l mit Filter....Aua...
T140V und 955i Tiger

Später ist in der Zwischenzeit Jetzt !
Antworten