Ventilschaftdurchmesser

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Wuselwahnwitz
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Re: Ventilschaftdurchmesser

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Haste also nicht gemessen oder notiert?
Schade.
Hab ich mir aber schon gedacht und daher das große Orakel befragt.
Die Werte des WHB werden dort bestätigt.
Allein die Firma Stein-Dinse empfiehlt für einige Moto Guzzi Modelle eine H7 Passung. Aber auch nicht für alle.
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Öko
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Re: Ventilschaftdurchmesser

Beitrag von Öko »

Bei dem letzten Motor habe ich GS Ventile mit dckerem Schaft und auf 3/100 Einlassführung und 3,5-4/100 aufgerieben...mit 20W50 rutschen dif Ventile langsam durch die Führungen.

Ich habe am Dienstag beschlossen der Arbeig mit einem Innenmessschraube die neuen Führungen von AN auch innen auszumessen. Außen sind diese jedenfalls schon maßhaltig mit den Werksangaben.
Zuletzt geändert von Öko am Samstag 1. November 2025, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
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bosn
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Re: Ventilschaftdurchmesser

Beitrag von bosn »

und was habe ich die ganze Zeit gemacht.... :-k

:irre:
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Re: Ventilschaftdurchmesser

Beitrag von Wuselwahnwitz »

bosn hat geschrieben: Samstag 1. November 2025, 19:34 und was habe ich die ganze Zeit gemacht.... :-k

:irre:
Münsterländisch gegrunzt?? :mrgreen:
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Re: Ventilschaftdurchmesser

Beitrag von bosn »

ey , ey Sir...das kann ich !

Du ignorierst bitte meine AusFührungen weiterhin , schmust mit deinem Lieblings Teilehändler

und verbaust dann halt öfter.

Alle anderen ...ich hoffe es ist eine schöne Lektüre

Alles wie immer und ohne Gewehr äh Gewähr

:unknown:
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Re: Ventilschaftdurchmesser

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Jetzt tust du mir wirklich leid...
Kannst du nicht einfach simple Fragen nach Maßen beantworten?
Ist das so schlimm?
Entweder möchtest du das nicht oder du kannst es nicht

Das ist mir aber egal, mir geht es ausschließlich um Messwerte.

Ach... Und du hast vergessen mit dem Fuß aufzustampfen
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Re: Ventilschaftdurchmesser

Beitrag von Öko »

Die Maße der Führungen wie Ventilschäfte hat Bosn doch schon hier veröffentlicht...hier mal eine Kopie
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Ventilschaftdurchmesser

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Das habe ich doch gelesen, mehrfach sogar.
Diese Maße sind vor oder nach den reiben?
Welche Toleranz-Paarung Ventil/Führung sind denn jetzt vorzuziehen?
Nach Gefühl/Erfahrung zu Vorgabe WHB/Hersteller?
Kann man da drüber diskutieren oder reicht es bockig zu sein?
Nach fünf Seiten und mehreren Jahren seit Erstellung des Themas gibt es bislang nur eine lise Ansammlung von gemessenen Einzelteilen ohne Bezug zu einander.
Meiner Meinung nach ist das nicht wirklich zielführend. Und unsachlich wird es ebenfalls.
Schade
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Re: Ventilschaftdurchmesser

Beitrag von Öko »

Die Werte sind Anlieferungszustand vom Hersteller, auftreiben geht halt immer, draufreiben halt nur mit Marmelade.
Wenn Führungen innen zu groß gefertigt wurden muss man sich nach Übermaßschäften umsehen, die mit den schweineharten GS Ventilen für Bosn und für mich definitiv ausfallen aus oben geschrieben und nachvollziehbaren Gründen.
Und neue Führungen mit schlottig durch zuschmeißenden Ventilen baut man halt nicht ein wenn man Wert auf präzise Arbeit legt.
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Re: Ventilschaftdurchmesser

Beitrag von bosn »

Ah , jetzt verstehe ich.

Natürlich habe ich die Führungen im Anlieferungs-bzw NOS Zustand gemessen.

Der Mario hat es ja schon passend erklärt.

Sorry, wenn das nicht sachlich genug war.

Mein lieber Wu ,sorry, ich will mich doch gar nicht streiten...hab dich doch lieb :knuddel:

Jedenfalls darf man gerne anderer Meinung sein :halloatall:

Vielleict schaffe ich es demnächst auch noch nach dem reiben im Eingebauten Zustand zu messen.

Oder welcher Wert fehlt jetzt noch ?

cheers
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Re: Ventilschaftdurchmesser

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Ach ich weiß ja gar nicht was ich darauf jetzt antworten soll....
Pass auf:
Du hast ein paar Ventilschäfte gemessen, das ist gut.
Dabei fiel auf das die GS Ventile (Einlass und Auslass) und die Kibblewhite (nur Einlass) einen Hauch dicker sind als die Werksvorgaben.

Nicht mehr lieferbare ROWE Ventile zu messen ist sinnbefreit, weil: Die gibt es ja nicht mehr.
BSA oder T100 Ventile zu messen ist erstmal ebenfalls irrelevant, da sich das Thema doch auf Triumph 650 unit bezieht.

Ventilführungen vor dem bearbeiten zu messen ist ebenso sinnbefreit, was soll man denn mit so einem Wert? Damit man vorher weiß das es nach dem einpressen anstrengend werden kann die auf Maß zu reiben?

Das Foto mit den Ventilen und -Führungen in der Hand ist sehr schön, sagt aber Messtechnisch jetzt nichts aus: "lassen sich mit etwas Kraft saugend auf die Ventile schieben , und fallen auch nicht von alleine herunter".....nichts gegen Dein Gefühl oder deine Erfahrung. Aber was ist "etwas" Kraft? Messwerte sagen da einfach mehr aus.

Die Steadfast-Führung war nach Einbau und Endbearbeitung, wie ich das jetzt verstanden habe bei 7,965mm (Gemessen war 7,96-7,97mm). Somit größer als die Herstellerangabe.
Nähme man hier als Paarung ein Kibblewhite-Ventil (DM 7,88mm) käme man auf ein Spiel von 0,085mm. Laut WHB also auch i.O.
Aus dem ganzen Zusammenhang habe ich jetzt gelesen/verstanden das das auch für Dich in Ordnung wäre? Stimmt das oder liege ich da falsch?

Die (nicht nachzubearbeitenden) GS Führungen zu messen wäre schön gewesen. Legen wir deinen Messversuch im Schraubstock zu Grunde, ist das Ergebnis "in etwa" 0,07mm Spiel.
Laut Herstellerangabe also i.O. (0,68mm-0,1mm) Das ist für Dich aber nicht in Ordnung, richtig?

Fragen wir das große Orakel Internet nach dem Einbauspiel Ventil/Ventilführung für luftgekühlte Motoren ist die Antwort:
Einlass: 0,0254mm . 0,0762mm
Auslass: 0,0508mm - 0,07625mm
Somit etwas enger als die Angabe im WHB:
Einlass: 0,06858mm - 0,10668mm
Auslass: 0,06858mm - 0,10668mm

Auch hier wäre ein Spiel von 0,07mm also völlig in Ordnung, auch wenn es nach Orakel enger ginge.
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