Triumph für TR6C - Lenker schief nach erstem Bremsen

The best motorcycle in the world!
Antworten
barbarossa
Manxman

Triumph für TR6C - Lenker schief nach erstem Bremsen

Beitrag von barbarossa »

Technikfrage zu: …nach bisher jedem Gabelzusammenbau und dem ersten Bremsen verschränkt sich vermutlich die obere Gabelbrücke und damit verzieht sich mein Lenkerende nach rechts (näher als links) und bleibt so im Gersdeauslauf.
Ich habe die mMn wichtigen Teile der Gabel vermessen bzw. Verzug ausgeschlossen s.f.

noch bisherige Fehlersuche:
…zwei obere Gabelbrücken H1287 im Tausch, die jeweils den identischen Befund nach dem ersten Bremsen zeigen - Vermessung habe ich mit der konischen Tauchrohrklemmung nicht hinbekommen, Ann.: zwei identische(!) Befunde = beide nicht identisch verzogen
…Standrohre, Tauchrohre, untere Gabelbrücke H2288 vermessen - kein Verzug
…Gabel-Innenleben revidiert
…Achse, Fussklemmen etc. ohne Spiel, gerade, Macken und fest

weitere Ursachenortung: Bewege ich meinen Lenker an einer gerade zusammengebauten Gabel im Stand, mit gelösten „cap nuts“ der Tauchrohre, kann ich am Übergang obere Gabelbrücke zum Tauchrohr mit den Fingerspitzen eine axiale Verdrehung der konischen Klemmung (die gerade lose ist) fühlen…die axiale Drehung geht/flext danach nicht wieder zurück.
Meine Idee ist, dass dies der Ort der Verschränkung ist!?
Warum auf einmal, die Gabel ist für Duplexen!? Wie bekomme den Befund gelöst?
Ich komme bei der Ursachenortung und Hypothese nicht weiter als bis dahin - hatte das schon jmd von euch, kann mir konkrete andere Ursachen mitgeben?

Bekommen habe ich meine Triumph mit zwei Scheiben unter den „cap nut“, nach Explo einer TR6C sind da aber keine!?…ohne diese ist das Anzugsmoment 100-108Nm der flachen „cap nut“ aber ohne Abrutschen der Nuss kaum umzusetzen!
Ich bin etwas ratlos, da der schiefe Lenker mich beim Bremsen stört und ich eine schiefe Sitzhaltung mit Schmerzen bekomme.
Triumph 6T Thunderbird Chop Suey - ...hach, ein Fahrgefühl.
Ducati Monster S4RS - ...ach Du Ka***, feeeesthalten!
Simson Schwalbe KR 51/2L - ...für alles andere und unverwüstlich.

Sammelt Erfahrungen und hat Spaß dabei!
Alexander
Manxman

Re: Triumph für TR6C - Lenker schief nach erstem Bremsen

Beitrag von Alexander »

Gabeljoch / Schaft ist nach einem Unfall verzogen .
Das ist etwas schwierig zu Richten .
Schau , das du eine ordentliche untere Brücke findest .
Vorderachse auch mal mit der Messuhr Abfahren , auf Auslauf checken .
Gruß
Die Leute sind so ..
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Moin.
Wir sprechen von einer Stahlgabel '63-'70? Okay:
Unter die unteren Achsklemmen kommen je Seite zwei Sicherungsscheiben unter die Muttern.
ÜBER 100NM um diese Muttern zu befestigen??????? Da reissen Dir vorher die Bolzen ab !!!

Die obere Gabelbrücke ist ja für Silentblöcke der Lenkeraufnahmen vorbereitet.

Wenn wirklich ALLE Elemente: Gabelrohre oben und unten, Radachse, Gabelbrücken oben und unten und die Lenkkopflager in line sind, nicht verzogen oder einseitig verkürzt, liegt die schräge Lenkerstellung auch mal an der Lenkerbefestigung (Silentgummis).
Mit einer losen Gabelkonstellation (obere Verschraubung Standrohr/Gabelbrücke) zu agieren ist recht sinnfrei. Sitzt das Standrohr mit seinem Konus im Sitz der oberen Gabelbrücke, ist das fest! Und das soll es ja auch sein....

Alles nochmal zusammen bauen, zuerst die Konussitze in der oberen Brücke festziehen, dann die untere Brücke. Lenkkopflagerspiel überprüfen, ggfls. einstellen (auch wieder mit gelösten Rohren in den unteren Brücken). Vorderrad rein, dann sollte das alles passen.

cheers

Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british am 4.10. 2025
ab 9:00 auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Hoi Rotbärtiger,

die cap nuts mit > 100 Nm anzuknallen, das halte ich für verzichtbar. Die Standrohre haben einen Konus, der das eigentlich tragende Element ist, die cap nuts dienen nur dazu, das Öl der Gabel drin zu behalten und den Konus am rausrutschen zu halten, sollte er sich wider Erwarten doch mal lösen.

Wenn es nicht an den unseligen Silentblock-Lenkerhaltern liegt, was aber auch nicht soooo wahrscheinlich ist, dann ist was an der Gabelmimik krumm.

Du sagt, Tauch- und Standrohre seien gerade, die obere Gabelbrücke auch, dann bleibt als wahrscheinlichste Ursache die untere Gabelbrücke übrig.
Wenn man mit dem Moped irgendwo draufdengelt, kann eben auch die Brücke in Mitleidenschaft gezogen werden.
Entweder wird die Brücke dann als solche verzogen, und die Standrohre stehen nicht mehr parallel zueinander. Oder das Lenkrohr steht nicht rechtwinklig bzw. im vorgesehenen Winkel zur Brücke, und es kommt nicht mittig in der oberen Gabelbrücke an, wenn die Standrohre oben und unten eingeschoben sind.

Es gibt aber Betriebe, die Brücken richten können, die Suchmaschine Deiner Wahl bringt Dich da weiter... :mrgreen: Dazu braucht so ein Laden die untere und die obere Gabelbrücke und zwei gerade Standrohre dazu.

Zum Zusammenbau mit neuen Lenkkopflagern beherzigst Du sinnvollerweise die Reihenfolge, die der Wu vorgetragen hat.

Gruß

Ph.
barbarossa
Manxman

Beitrag von barbarossa »

Vielen Dank für eure Antworten.
@Alexander
…Vorderachse ist neu angefertigt und ohne Unfall
…Du meinst das Gabeljoch der unteren Brücke?

@Wu
Ja es geht um eine 63-70er Gabel - Foto. Obere Gabelbrücke H1287 und untere H1999

@Phil
… die untere Gabelbrücke nehme ich als gerade an.

Ein Bild beschreiben ist wie immer nicht so einfach - ich probiers nun mit einem Bild…
…nach dem Zusammenbau incl. einfedern, etc.rollt sie mit parallelen Lenkerenden gerade, Ann. damit und vorherigen Vermessen sind Achse, Gabelfussklemmen und untere Gabelbrücke iO!?
…die Cap Nuts sind mit ca. 100 Nm (80lb inch) angezogen
…für „weitere Ursachenortung“ hatte ich cap nuts gelöst, um zu ertasten was passiert am Tauchrohr in der oberen Brücke, das Symptom schiefer Lenker herzustellen hat damit ziemlich genau geklappt!…
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Triumph 6T Thunderbird Chop Suey - ...hach, ein Fahrgefühl.
Ducati Monster S4RS - ...ach Du Ka***, feeeesthalten!
Simson Schwalbe KR 51/2L - ...für alles andere und unverwüstlich.

Sammelt Erfahrungen und hat Spaß dabei!
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

barbarossa hat geschrieben: Montag 7. Juli 2025, 13:00... die untere Gabelbrücke nehme ich als gerade an…
Wenn ich Du wäre, der ich nicht bin, dann würde ich nicht annehmen, sondern verifizieren und messen (lassen).

Gruß

Ph.
Antworten