Laenge/Gliederzahl Antriebskette?

The world's best road holder
Antworten
Daniel
Manxman

Laenge/Gliederzahl Antriebskette?

Beitrag von Daniel »

Mal ne Frage zu der richtigen Kettenlaenge fuer Commando 850 MKIIa..muss gewechselt werden und die die jetzt drauf war kam mir schon immer zu lang vor (101 Glieder glaube ich?), der Einsteller ist ganz am Ende & man kann die Kette vom Kettenblatt leicht abheben :roll: .

Zusaetzliche Info ist, dass eine Triumphnabe eingebaut ist (conical hub) & das Kettenblatt 46 Zaehne hat, Ritzel vorne 21. Weiss jemand ob ich mit 100 Gliedern auskomme (und ueberhaupt, welche Kette? 520? 525 oder 530??) oder sogar noch kuerzer gehen kann?

Wie lange haelt eigentlich so ne Kette - habe sonst nur Kardanmopeds & fahre die Commando seit knapp 15.000 Meilen, kenne mich also nicht so gut mit Ketten aus. Ist das normal dass die Kette nach der LL hin ist (hatte sie damals gleich gewechselt)?

Danke & Gruesse,

Daniel
Bones heal. Glory is forever.

Commando 850, T100 & n Paar andere..
Martin
Mutti
Beitrag von Martin »

Also der Kettenverschleiß ergibt sich aus dem hervorragendem Drehmoment... Die Kettenlänge solltest Du passend wählen wie es am besten sitzt.
Ansonsten ist die Länge der Kette nur abhängig vom abstand der Zahnräder und dem Durchmesser dieser. Es erscheint logisch, dass bei größerem Blatt auch die Kette länger sein sollte und umgekehrt. Wobei ein Zahn mehr oder weniger vorne sicher nicht den Braten fett macht. Hinten jedoch sind die Sprünge ja deutlich größer.
Übrigens solltest Du mal eine neue kette mit gleicher Anzahl Glieder an die alte halten. Dann siehst Du, wie sehr die alte gelängt ist...
Besten Gruß, Martin
Zuletzt geändert von Martin am Freitag 15. September 2006, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Norbert
Manxman

Beitrag von Norbert »

Hallo Daniel,

ich versuch mal zu helfen, ob's gelingt, weiß ich noch nicht.
Also zuerst glaube ich nicht, dass du eine 101 Glieder Kette drauf hast. In der Regel ist die Anzahl der Glieder immer eine gerade Zahl. Es gibt zwar auch ungerade, aber da sind dann verschränkte Laschen verbaut, im Motorradbau aber absolut unüblich.
Die Bezeichnungen 520, 525, 530 sind meines Wissens firmeninterne Bezeichnungen der Hersteller und können je nach Hersteller und Kettenausführung (O-X-Ring) variieren.
Die Commandokette hat die Maße 5/8" x 3/8" (Abstand der Rollen x Rollenbreite). Einige Hersteller verwenden je nach Ausführung der Kette hierfür die "Zahl" 530 mit den entsprechenden Anhängseln wie X, RX usw.
Was die Länge der Kette angeht, musst du ausprobieren. Die Standard Commando-Bestückung für Ritzel und Kettenrad war vorn 19 Zähne, hinten 42 Zähne mit einer 98er Kette. Es können aber, je nach Fahrweise, auch 21er und 23er Ritzel verbaut werden, dann aber mit ner 100er Kette. Mit deinen 46 Zähnen "hinten" und 21 "vorne" könnt ich mir vorstellen, dass du mindestens eine 100er oder sogar 102er Kette drauf hast.
Achte beim Kauf darauf, dass eine O- oder X-Ring Kette erheblich breiter baut (nicht die Rollen sind breiter, die Ringe brauchen auch Platz). Ich kenne nur wenige Commandos, wo eine Ring-Kette passt. Bei mir jedenfalls nicht.

Ach ja, 15.000 mls halte ich für ne gute Laufleistung der Kette. Hab ich noch nie hinbekommen. :wink:

Gruß
Norbert
"Orginalität und Symetrie sind die Künste der Primitiven" (Prof. Frankenberg, FH Köln, 1985)
Martin
Mutti
Beitrag von Martin »

Also mel ehrlich jetzt... Ungerade geht ja gar nicht.Um eine Kette schließen zu können braucht es immer eine gerade Zahl :wink:

Also: Ein (Innen) Glied ein (Außen) Glied ein (Innen) Glied... Und um das zu verbinden ein (Außen) Glied. So wie das Kettenschloss :idea:
Am End emuss es halt gerade sein oder man kann zaubern :twisted:

Craig Vetter
ajay01
Jampotler
Beitrag von ajay01 »

[quote="Martin"]Also mel ehrlich jetzt... Ungerade geht ja gar nicht.Um eine Kette schließen zu können braucht es immer eine gerade Zahl :wink:

Einspruch, Euer Ehren!
Mit einem gekröpften Glied geht das, wenn auch nicht unbedingt empfehlenswert!
Martin
Mutti
Beitrag von Martin »

ajay01 hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:Also mel ehrlich jetzt... Ungerade geht ja gar nicht.Um eine Kette schließen zu können braucht es immer eine gerade Zahl :wink:

Einspruch, Euer Ehren!
Mit einem gekröpften Glied geht das, wenn auch nicht unbedingt empfehlenswert!
OK... Und nicht nur nicht empfehlenswert, auch gar selten und in freier Wildbahn nur selten zu sehen... :wink:

Craig Vetter
Norbert
Manxman

Beitrag von Norbert »

Ähmmm...

...meine Herren, wenn ich mich recht erinnere hab ich das Thema gerade/ungerade Gliederanzahl oben schon behandelt.... 8) :wink:

Gruß
Norbert :lol:
"Orginalität und Symetrie sind die Künste der Primitiven" (Prof. Frankenberg, FH Köln, 1985)
Martin
Mutti
Beitrag von Martin »

Norbert hat geschrieben:Ähmmm...

...meine Herren, wenn ich mich recht erinnere hab ich das Thema gerade/ungerade Gliederanzahl oben schon behandelt.... 8) :wink:

Gruß
Norbert :lol:
Das ist richtig :oops:
Na und? :lol: :twisted:
:arrow: bin getz ruhig :wink:

Craig Vetter
Norbert
Manxman

Beitrag von Norbert »

@Martin...

...WARUM BIST DU NICHT IN KÖLSCH BÜLLESBACH ???????

Bin heute Abend auch da...super Wetter hier.... :lol:
Daniel
Manxman

Beitrag von Daniel »

Ok danke, das hilft mir schon mal weiter. 15tmls sind also ok, hmm? Dann werd ich mich mal um Ersatz kuemmern & berichten welche Laenge dann drauf passt, auch ob ne X-oder O-Ring Kette geht oder nicht.

Aber erstmal nach Rijeka zum Saison-Finalrennen mit Grab The Flag!

Bis denne,

Daniel
Bones heal. Glory is forever.

Commando 850, T100 & n Paar andere..
Norbert
Manxman

Beitrag von Norbert »

Hallo Daniel,

die Laufleistung von 15.000 mls bezog ich auf eine normale Kette (ohne O-X-Ringe). Das sind ja nun doch 24.000 km...viel Zeug wie ich meine... :wink:

Gruß
Norbert
Antworten