Passgenauigkeit Auspuff/Halterung t140v

The best motorcycle in the world!
Antworten
TheMissingLink
Manxman

Passgenauigkeit Auspuff/Halterung t140v

Beitrag von TheMissingLink »

Mahlzeit,

Ich hatte im vergangenen Jahr angefangen, der verlorenen Leistung nachzuspüren: viewtopic.php?p=198033#p198033

Was noch offen zu testen war, ist das Ersetzen der offenen Flaschen-Töpfe ;-)

@Sauerländer war so freundlich, mir ein Pärchen zur Verfügung zu stellen. Jetzt, wo einem im Schuppen nicht gleich die Finger abfallen, habe ich mich mal dran getraut.
Den verfrästen Kopf hatte ich bereits vor einigen Wochen getauscht.

Krümmer ist 35mm Außendurchmesser, die "neuen" Töpfe gehen nicht ganz drauf OK, Krümmer kann ich hinten um 10mm kürzen, dann sollte es passen und wäre dann wohl auch spannungsfrei verbaut.

Was mich nachdenklich stimmt, ist, dass die hintere Mutter des originalen Haltedreiecks am Boerdel der Bremsleitung anliegt.
Die beiden hinteren Dreiecke stammen von von Joe S. Und sind die Orschinolen für 140v.
Frage an die t140-Fahrer: Muss das so? Schwer vorstellbar, für eine Probefahrt hoffentlich sollte es gehen.

ein horst
--
Alles wird schlechter. Nur eines wird besser: Die Moral wird schlechter!
Öko
Manxman
Re: Passgenauigkeit Auspuff/Halterung t140v

Beitrag von Öko »

Ich schaue mal gleich bei meiner 86ef Harris Bonnie nach.
Anderer Baustand mit schräg liegenden Brempopumpe, lang beim 81er Baustand waagerecht.
Hilfe dir somit nicht wirklich weiter.
Lege doch pro Befestigungsschraube zwei Unterlegscheiben zwischen den Rahmen und den Bremszylinder...dann kommst doch 2mm ab...mit einer Stahlflexbremsleitung kann man mit einem schwarzen Schrumpfschlauch ab Hersteller auch ohne Unterlegscheiben umgangen.
29. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 8.-10.. August 2025 29 jähriges Bestehen :laola:
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Ich schaue mal gleich bei meiner 86ef Harris Bonnie nach.
Anderer Baustand mit schräg liegenden Brempopumpe, lang beim 81er Baustand waagerecht.
Hilfe dir somit nicht wirklich weiter.
Lege doch pro Befestigungsschraube zwei Unterlegscheiben zwischen den Rahmen und den Bremszylinder...dann kommst doch 2mm ab...mit einer Stahlflexbremsleitung kann man mit einem schwarzen Schrumpfschlauch ab Hersteller auch ohne Unterlegscheiben umgangen.
29. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 8.-10.. August 2025 29 jähriges Bestehen :laola:
TheMissingLink
Manxman

Danke dir, so werde Ichs machen
Probefahrt erfolgreich absolviert, einmal mit den Original-pötten und noch einmal mit den Flaschen. Nach dem Kopftausch war sie kaum wiederzuerkennen, drehte wesentlich spontaner hoch.
Mit den Originalen merke ich eindeutig wesentlich mehr Bums aus niedrigen Drehzahlen. Ausgequetscht habe ich sie nicht, entsprechend die Gänge höher drehen lassen. Haken dahinter. Ich danke allen für eure Anregungen.

Nu heißt es eigene Töpfe zu beschaffen, einen neuen Kabelbaum zu häkeln und die ganze Karre noch einmal sauber einstellen.
--
Mateo
CHANTALLE!

Beitrag von Mateo »

Hallo Horst,

an meiner 73er Bonny habe ich das nach div. Auspuffbrüchen komplett umgebaut..... ich habe mir für den Topf aus Alu eine L-förmige Schiene gebaut, für das obere Auge am Rahmenausleger ebenfalls einen L-förmigen kleinen Halter und dann einen Silent-Block mit M6 Gewindeanschluss dazwischen.
Seitdem ist mir weder am Topf, noch am Krümmer noch mal was gerissen......

Dies nur als "Side Info" ....;)

Beste Grüsse, Mateo
T140V und 955i Tiger

Kopf hoch, auch wenn der Hals schmutzig ist !!!
TheMissingLink
Manxman

Danke dir, dann werde ich um das Basteln wohl nicht herumkommen. Ich bezweifle, dass ich mit der anliegenden Mutter durch den TÜV komme. Wenn du angelegentlich ein Foto von deinem Konstrukt hättest...
Erst einmal muss ich mich für einen Topf entscheiden, Roadster oder die lange Zigarre.
--
Mateo
CHANTALLE!

Beitrag von Mateo »

Hi, ich schau mal dass ich paar Fotos mache, sollte ja möglich sein....;) und denk gar nicht erst über die Zigarre nach.....datt kann nix....
T140V und 955i Tiger

TheMissingLink
Manxman

Nee, die Zigarre ist raus. Es werden wahrscheinlich peashooter.

Wobei, eine Abgasanlage wie die der t100c trophy stünden ihr auch nicht schlecht. Einen ähnlichen Tank hat sie schon.
--
Mateo
CHANTALLE!

Beitrag von Mateo »

Hi,

hier kuxt du ! Ich hatte um den Silent Block für eine grössere Reise nach Frankreich letztes Jahr zur Sicherheit einen Kabelbinder lose drumgelegt, sozusagen als Sicherung, falls der
Silent Block abreissen sollte..... war aber nicht nötig, ich habs aber bis dato drangelassen, stört ja nicht....

Gruss, M.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
T140V und 955i Tiger

TheMissingLink
Manxman

Kuhl, ich danke dir! Damit ist schon mal über die Halterung entschieden:
Von der Erbsshootern, sollten es diese werden, gibt 2 grundlegende Varianten, Norton Style und Triumph style. Zumindest bei den Triumph Styles wird es wieder eng werden, ich mache nachher mal ein Foto wie es momentan aussieht.
Klar, die Maße der Position der Gewinde muss ich noch mal ausmessen...
--
Antworten