Quo vadis, Maulwurfidius?
- Uli
- Puristenpolizei
Re: Quo vadis, Maulwurfidius?
Oder etwas hübscher und (natürlich) teurer:
Die Krümmermuttern vom honorable Mr. Axtmann.
Die sind eine Freude anzuschauen und anzufassen (ausser bei Betriebstemperatur), der extra gefertigte Schlüssel ist mit dabei und vor allem sind die Muttern aus Alu und haben somit die gleiche Wärmeausdehnung wie der Kopf. Die lockern sich nie mehr.
Highly recommended!
Ansonsten hast du mal wieder alles genau richtig gemacht, mein lieber Markus.
Die Krümmermuttern vom honorable Mr. Axtmann.
Die sind eine Freude anzuschauen und anzufassen (ausser bei Betriebstemperatur), der extra gefertigte Schlüssel ist mit dabei und vor allem sind die Muttern aus Alu und haben somit die gleiche Wärmeausdehnung wie der Kopf. Die lockern sich nie mehr.
Highly recommended!
Ansonsten hast du mal wieder alles genau richtig gemacht, mein lieber Markus.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Tocotronic
- bonnevillehund
- Manxman
...find´ ich auch! Und ausserdem hast Du damit die Commando-Dichte bei euch im Dorf wieder erhöht! (wenn nicht gar verdoppelt!)
Gruß Gerhard
Gruß Gerhard
- Leftie
- Manxman
Hi Maulwurf,Maulwurf hat geschrieben: Montag 14. Oktober 2024, 08:08 Jetzt fängt die Scheisse wieder an und ich liebe es jetzt schon...![]()

Guter Fang - ich wünsch Dir, das die begeisterten Momente bei weitem überwiegen!!
Gruß, Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80 
"Denk dran, der Tommy hat Linksgewinde!!" (Herbert Knebel)

"Denk dran, der Tommy hat Linksgewinde!!" (Herbert Knebel)
- bosn
- Flossenrocker
Hehe...
Den ollen Nordhorn Hocker in Ehren...goiler Stuhl , koine Froage...
Aber optisch.....warst du mit dem gelb auf grau Bau deiner Ex .....n´büschchen hybscher Unnerwechs....
Aba du Gummerbacher Puppenkasper kompensierst das ja locker mit deinem unverschämten Grinsen
Hab Spass mit dem Hogger
Den ollen Nordhorn Hocker in Ehren...goiler Stuhl , koine Froage...
Aber optisch.....warst du mit dem gelb auf grau Bau deiner Ex .....n´büschchen hybscher Unnerwechs....
Aba du Gummerbacher Puppenkasper kompensierst das ja locker mit deinem unverschämten Grinsen

Hab Spass mit dem Hogger

Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
- Maulwurf
- Forumspoet auf Commando ohne green blob
Jou, die Bohrung & Rödeldraht-Lösung (hatte Dieter ja auch an meiner Ex praktiziert) war mein erster Ansatz. Bis ich den (wie immer in technischen Dingen) goldwerten Tipp vom ehrenwerten Uli sah. Die Dinger sind ja klasse, da hat mal einer mitgedacht! Und wenn man berücksichtigt, dass beim lieben Mahagoni-Joe zwei originale Muttern inclusive Schlüssel auch 110 Taler kosten, ja eigentlich nicht wirklich teuer.
Gerhard, meinst du Manfred?
Bosn, das grinse ich locker weg. Du musst aber berücksichtigen, dass für mein Jaguar-Borasco-Grey-Experiment kein erhaltungswürdiger Originallack sterben musste. Die gelben Teile blieben ja erhalten. Irgendwie finde ich das schwarz-gold schon sehr edel und ehrwürdig - wie mich selbst ja auch.
Und: Ich habe hier vom geschätzten Gerhard noch einen wunderschönen Lyta-Style Alutank rumliegen. Der ist zwar für OIF-Umph gedacht, aber das werde ich mir noch genau anschauen…
Gruß,
Markus
Gerhard, meinst du Manfred?
Bosn, das grinse ich locker weg. Du musst aber berücksichtigen, dass für mein Jaguar-Borasco-Grey-Experiment kein erhaltungswürdiger Originallack sterben musste. Die gelben Teile blieben ja erhalten. Irgendwie finde ich das schwarz-gold schon sehr edel und ehrwürdig - wie mich selbst ja auch.

Und: Ich habe hier vom geschätzten Gerhard noch einen wunderschönen Lyta-Style Alutank rumliegen. Der ist zwar für OIF-Umph gedacht, aber das werde ich mir noch genau anschauen…
Gruß,
Markus
- bonnevillehund
- Manxman
...korrekt! Ihr hattet ja bereits Kontakt im Rahmen der Wiederbelebung seiner Commando, wie ich erfuhr...
Gruß Gerhard
- Tim
- Commando Resterampe
Hach, das erinnert mich an eine schöne Geschichte aus Studienzeiten. Ich hatte die Atlas grade zugelassen und immer einen ganzen Sack von Werkzeug dabei, man weiß ja nie. Im Hohen Venn stand ein Kollege en panne am Straßenrand, dem war genau das passiert. Den völlig überraschten Blick, als ich neben im anhielt und dann den passenden Schlüssel aus dem Hut zaubern konnte, mitten in Belgisch-Sibirien, das hatte schon hohen Unterhaltungswert.Maulwurf hat geschrieben: Montag 14. Oktober 2024, 08:08 ... und die linke Krümmermutter in Höhe des Primärdeckels baumeln sehen..
Bei der Atlas war der Trick, der heiß nochmal einen Schlag zu geben. Bei der Commando kommt ja noch hinzu, dass da ständig die Krümmer über die beiden Gummis am Ende da rumhebeln, deswegen hab ich da ja bei meiner Kiste starr am Cradle abgestützt. Bei bisher ~5000km von diesem Pharen oder wie das heißt keine Probleme gehabt.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- Maulwurf
So,Männers.
Heute war endlich der Tag gekommen, an dem ich den Stuhl mal seiner Bestimmung zuführen und im oberbergischen Kreis zum guten Ton beitragen konnte. Alter Falter, geht der Hobel vorwärts! Da scheint Mijnheer Troussèl ganze Arbeit geleistet zu haben - ab 4500 schreit der Hund dermaßen nach Drehzahl, dass einem Angst und Bange wird. Bin begeistert.
Für einen Spargel wie mich ist die deutlich höhere Verdichtung natürlich die Höchststrafe, muss immer höllisch aufpassen, dass ich beim kicken nicht mit der ganzen Fuhre nach rechts umfalle…
Gruß,
Markus
Heute war endlich der Tag gekommen, an dem ich den Stuhl mal seiner Bestimmung zuführen und im oberbergischen Kreis zum guten Ton beitragen konnte. Alter Falter, geht der Hobel vorwärts! Da scheint Mijnheer Troussèl ganze Arbeit geleistet zu haben - ab 4500 schreit der Hund dermaßen nach Drehzahl, dass einem Angst und Bange wird. Bin begeistert.
Für einen Spargel wie mich ist die deutlich höhere Verdichtung natürlich die Höchststrafe, muss immer höllisch aufpassen, dass ich beim kicken nicht mit der ganzen Fuhre nach rechts umfalle…
Gruß,
Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Maulwurf
@Uli: siehste die Krümmermuttern?
Super Tipp!
Gruß,
Markus

Super Tipp!
Gruß,
Markus
- Uli
- Puristenpolizei
Sogar von hinten!Maulwurf hat geschrieben: Samstag 8. März 2025, 21:00 @Uli: siehste die Krümmermuttern?![]()
Super Tipp!
Gruß,
Markus
Alles richtig gemacht, mein Bester.
Viel Freude damit und stets gute Fahrt!

"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Tocotronic
- Henrik
- Manxman
Markus,
ein wirklich seeeehr schönes Moped hast du - viel Spaß und viele sorgenfreie Fahrten wünsch ich dir damit.
Beste Grüße
Henrik
ein wirklich seeeehr schönes Moped hast du - viel Spaß und viele sorgenfreie Fahrten wünsch ich dir damit.
Beste Grüße
Henrik
- Benni ES2
- Manxman
Moin
Chic!
Die Sitzbank sieht gut aus.
Wer hat die gebaut?
Original ist die nicht oder?
Bg!
B
Möge es Nachts regnen, die Maschine gut laufen und uns tagsüber nix dazwischen kommen…
- bosn
- Flossenrocker
Rattengeil ! 

Bos´n
- Öko
- Manxman
Viel Spaßgemeinsam mit der Lady.
29. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 8.-10.. August 2025 29 jähriges Bestehen 

- Maulwurf
Danke, Jungs!
@Benni: Nein, die ist nicht original. Dürfte diese hier sein:
https://www.britishbikebits.com/small-h ... o-roadster
Gruß,
Markus
@Benni: Nein, die ist nicht original. Dürfte diese hier sein:
https://www.britishbikebits.com/small-h ... o-roadster
Gruß,
Markus