Bowdenzüge in Ausführung nach Wunsch ...

Antworten
Gerd M.
Manxman

Bowdenzüge in Ausführung nach Wunsch ...

Beitrag von Gerd M. »

Ich habe bereits dort gekauft und bin sehr zufrieden. :P
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Spiritof64
Manxman

Re: Bowdenzüge in Ausführung nach Wunsch ...

Beitrag von Spiritof64 »

Jep, ich auch.. eine Sache hat er verbaselt, dafür gabs kostenlos Ersatz.
Preise sind aber teilweise recht ordentlich. Die Qualität und der Service ist aber gut
"Are you a mod or a rocker?
"hmm no, I´m a mocker!"
Mucks
Manxman

Beitrag von Mucks »

Habe heute mein Paket von Flechterei Stratil bekommen. Wirklich schöne Bowdenzüge im alten Stil. Haben auch Kabel und weiteres. Dazu, wie ich finde, faire Preise (die Lackkabel/ Lackhüllen sind natürlich im Vergleich zu Kunststoff teuer), jedes Drahtseil z. B. 1 €/m.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße,
Marijan
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

O:) Allein der handgeschriebene Lieferschein und die Holzwolleverpackung ist den Aufpreis wert! :top:
Und der Chef ist ein sehr netter.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
vintagebike
Manxman

Beitrag von vintagebike »

Man sollte nur bedenken, dass die Baumwollhülle direkt auf die blanken Spiralen geflochten ist. Also reichlich ölen sonst rostet das ganz ordentlich.
Gruß, Rico
Benni ES2
Manxman

Beitrag von Benni ES2 »

Kann man Innenrohr einziehen. Gibts auch dort.
In der Hof-Werkstatt meines Onkels gab es eine uralte Dose mit Wachs für Bowdenzughüllen und Wagenverdecke. Harter Klumpen. Eingetrocknet. Benutzte keiner, gab keine Baumwollhüllen mehr. Gerüchtehalber geht auch Schuhwichse. Aber vielleicht findet man so ein Zeugs noch. Oder die Rezeptur.
Lg!
B
Die Sehnsucht auf den Frühling wächst. Die Tage werden länger! :D
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Paar Taler mehr für Züge mit Teflonhülle von Barnet oder Venhill investieren...weniger Reibung, Betätigungskraft, kein ölen der Züge.
Das Gesammtpaket aller Leistungen und des angefertigten Material von prewar sieht seht gut und in sich stimmig aus....alte Schule.
29. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 8.-10.. August 2025 29 jähriges Bestehen :laola:
vintagebike
Manxman

Benni ES2 hat geschrieben: Sonntag 9. März 2025, 14:26 Kann man Innenrohr einziehen. Gibts auch dort.
In der Hof-Werkstatt meines Onkels gab es eine uralte Dose mit Wachs für Bowdenzughüllen und Wagenverdecke. Harter Klumpen. Eingetrocknet. Benutzte keiner, gab keine Baumwollhüllen mehr. Gerüchtehalber geht auch Schuhwichse. Aber vielleicht findet man so ein Zeugs noch. Oder die Rezeptur.
Lg!
B
Ich weiß, aber das hindert ja die Spirale nicht am rosten. Einer Edelstahlseele ist Rost ja sowieso egal.. ich denke Wachs für Wachsjacken sollte da auch zur Pflege gehen. Ich mache jetzt alle meine Züge mit dem Zeug von Stratil. Sieht schöner aus als die Hüllen von Kabel Schmidt, die haben allerdings unter der Baumwolle noch die plastehülle wie bei den modernen Zügen.
Zuletzt geändert von vintagebike am Samstag 15. März 2025, 08:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Rico
Mucks
Manxman

Beitrag von Mucks »

Ich finde die auch deutlich schöner als die von Kabel Schmidt oder die von Bowdenzug 24. Man soll den Zug, oder bei Verwendung eines POM-Rohrs eben das, vor Montage in Getriebeöl tunken, damit sich die Baumwolle vollsaugen kann. Beim Nachölen wird das bei Verwendung eines Rohrs wohl nur von Außen gehen?! Naja, ich werde es sehen.
Grüße,
Marijan
vintagebike
Manxman

Ja, das geht nur von außen. Und auch nur wenn die Lackschicht beschädigt ist. Sonst kann das Öl/ Wachs ja nicht eindringen.
Gruß, Rico
Antworten