Material und Bearbeitung Gabelschaft
- Öko
- Manxman
Umgangssprachlich Duraaluminium T6...haben ich für Bremsanker und Gabeladapter für Bremszangenumbauten sowie Achsspacer verwendet....genaue Werkstoffbezeichnung habe ich in meinen Unterlagen...kann ich bei Bedarf wenn ich wieeer von der stadt zurück bin raussuchen...griffbereit in der Schublage mit den Motorradunterlagen.
29. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 8.-10.. August 2025 29 jähriges Bestehen 

- Moppedmessi
- Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Re: Material und Bearbeitung Gabelschaft
DUR Aluminium (nicht Duralaluminium) ist irgendwas von AlCuMgPb, Festigkeit vergleichbar mit St37 und gut zerspanbar wegen dem Bleianteil.
Besser ist immer 7075, AlZnMgCu1,5, Festigkeit vergleichbar mit St52 und auch ganz gut zerspanbar.
Achtung, Halbwissen aus einem früheren Leben.
Lieber nochmal das Netz befragen.
Besser ist immer 7075, AlZnMgCu1,5, Festigkeit vergleichbar mit St52 und auch ganz gut zerspanbar.
Achtung, Halbwissen aus einem früheren Leben.
Lieber nochmal das Netz befragen.
Geht nicht gibt´s nicht!
Stimmt noch immer aber die Umsetzung wird immer schwieriger!!!
Stimmt noch immer aber die Umsetzung wird immer schwieriger!!!
- Mucks
- Manxman
Re: Material und Bearbeitung Gabelschaft
Ich glaube Dural sind die 2000er Nummern. Bei uns ist bei Anwendungen für hochfestes Aluminium EN AW 7075 Standard. Hat in der Ausführung T6 eine Zugfestigkeit >= 540 N/mm², ist aber wie die 2000er nicht schweissbar (neigt durch den Cu-Anteil zu Heissrissen).
Grüße,
Marijan
Marijan
- Öko
- Manxman
Das Material wird verwendet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
29. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 8.-10.. August 2025 29 jähriges Bestehen 

- Wuselwahnwitz
- Dr. Wu
7075 wäre auch meine Wahl, wenn man nicht schweißen muss..
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
- Öko
- Manxman
Habe die frühe 650er Initbrücke auf der Werkbank.
1" Gabeldorn und unten 27,0mm Lagersitz.
Ich weiß wo meine Beiträge mit den passenden Schrägrollenlagern geblieben sind ...weil daru. Gi g es ja auch was passendes mit den Abmaßen für den Rahmen die Lenkdorn zu finden.
1" Gabeldorn und unten 27,0mm Lagersitz.
Ich weiß wo meine Beiträge mit den passenden Schrägrollenlagern geblieben sind ...weil daru. Gi g es ja auch was passendes mit den Abmaßen für den Rahmen die Lenkdorn zu finden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.