Hallo Leute,
hier ist jetzt an prominenter Stelle eine Datei, mit der man Kurbelwinkel auf Hub, d.h. Kolbenweg umrechnen kann, wenn man die Pleuellänge kennt.
Ohne dass die Pleuellänge bekannt ist, funktioniert das Tool aber nicht, das muss Euch klar sein.
Bei manchen alten Mopeds ist es ja der Fall, dass die Angaben zur Zündungseinstellung ja in mm oder Zoll vor OT angegeben ist.
Und es ist leider zu sagen, dass das Umsetzen dieser Maßangaben in der Praxis ziemlich fehlerbehaftet sind. Je näher man dem OT ist, umso geringer ist der Weg in Relation zum Kurbelwinkel.
Darüber hinaus spielt es auch eine Rolle, ob man eine Messuhr überhaupt senkrecht auf den Kolben draufbekommt. Meistens sind die Kerzenbohrungen bei den englischen Mopeds ja eben nicht senkrecht zum Kolben.
Und es wird noch ungenauer, wenn man das versucht mit Taster so à la Speiche oder Tiefenanschlag des Messschiebers zu machen.
Ratet mal, woher ich das weiß...

Da ist der Anbau einer Gradscheibe, das Ermitteln des OT mit Hilfe der Gradscheibe und eines Kolbenstoppers und dann den Motor auf das entsprechende Maß per Kurbelwinkel drehen, die bessere Methode, weil deutlich genauer und besser handhabbar, schlicht weil die Gradscheibe im Gegensatz zu dem Gestochere reproduzierbare Ergebnisse zeitigen wird.
Wie man das Ganze nebst Anbau einer Gradscheibe macht, kann man zum Beispiel hier bei Peter Weigelt nachlesen. Der Artikel ist relativ übersichtlich und zeigt ganz schön, wie das geht.
Ladet Euch bei Bedarf den Artikel runter, ich würde mich in Anbetracht von Peters Alters nicht darauf verlassen, dass der Beitrag in 5 Jahren noch im Netz steht.
Die Datei basiert auf den Zahlen der BSA A65, was die Pleuellänge und den Sollwert der maximalen Frühzündung betrifft, Ihr könnt aber wieder jeden beliebigen Wert in die gelben Zellen reintippe, den Ihr braucht.
Weil die Datei in mm rechnet gibt es als kleine Unterstützung auch noch die Umrechnung der Pleuellänge von Zoll in mm, dann müsst Ihr nicht noch zusätzlich Euren Taschenrechner plagen.
Wenn Ihr die Pleuellänge errechnet habt, tragt Ihr den Wert in die Zelle B10 ein.
Dann schreibt Ihr den Hub Eures Mopeds in mm in die Zelle B12, den halben Hub errechnet das Tool dann selber.
Jetzt nehmt einen beliebigen Wert, allerdings muss diese Zahl kleiner als der halbe Hub sein, und gebt den in die Zelle B16 ein.
Dann wird Euch in der grünen Zelle B19 der zugehörige Kurbelwinkel in Grad vor OT ausgeworfen.
Das ist das Herangehen, wenn Ihr die Eingabe des Kolbenwegs in mm in Grad umrechnen wollt.
Wollt Ihr es anders rum, also von Kurbelwinkel zu Kolbenweg, dann geht das mit Ausprobieren und Herantasten. Ihr tippt einen beliebigen Wert, allerdings muss diese Zahl wieder kleiner als der halbe Hub sein, in die Zelle B16, und wieder bekommt Ihr den zugehörigen Kurbelwinkel in dem grünen Feld angezeigt.
Dann spielt Ihr ggf. so lange mit der Zelle B16 spielen, bis die Eingabe des Wegs zu Eurem angegebenen Kurbelwinkel in der grünen Zelle passt.
Die Datei sollte geschützt sein, Ihr könnt nur in die gelben Zellen reinschreiben, damit das Gerechne nicht versehentlich zerschossen werden kann. Der Blattschutz ist ohne Kennwort aufhebbar.
Zumindest mein Virenscanner meckert bei der Datei nicht, gleichwohl sollte Euch bekannt sein, dass Dateien aus dem Internet potentiell auch Viren enthalten können.
Downloaden auf Euer Risiko.

Habt Spaß beim Rechnen bzw. beim Ausleben Eures Spieltriebs.

Schöne Grüße
Ph.