Moin!
Wie unterscheiden sich alte NOS Campbell von neuen Norton Tüten?
Klang?
Gegendruck?
Verarbeitung?
Wer hat Erfahrungen?
Mir ist nach Jahren aufgefallen, dass bei mir unterschiedliche Tüten montiert sind …
Roadster-Tüten für Commando Campbell vs. Norton
- Krad-Chrischi
- Manxman
Roadster-Tüten für Commando Campbell vs. Norton
Für SUVs gibt es keine Entschuldigung.
- Uli
- Puristenpolizei
Re: Roadster-Tüten für Commando Campbell vs. Norton
Hi Chrischi,
mit Campbells habe ich leider bewusst keine Erfahrung, nur mit den aktuell verkauften AN-Peashootern und früher gekaufter Zubehörware (vermutlich aus Fernost, die mit der Schweißnaht an der Halbkugel am Übergang zum Krümmer).
Was ich aber bestimmt weiß, ist, dass ich für keine anderen Tüten als die von AN mehr als ´nen Fuffi ausgeben würde.
Die AN sind zumindest augenscheinlich wirklich auc hinnen nach dem Original gefertigt (die Ausführung der Louvers in den Innenrohren weist zumindest darauf hin), klingen etwas satter (finde ich, ich habe aber kein HiFi-Gehör),
vor allem aber halten die Dinger. Die billigen reißen IMMER eher früher als später and besagter Schweißnaht.
Solche Dünnblech-Dinger liegen bei mir nur als kurzfristiger Ersatz im Sturzfalle auf Reserve im Regal.
mit Campbells habe ich leider bewusst keine Erfahrung, nur mit den aktuell verkauften AN-Peashootern und früher gekaufter Zubehörware (vermutlich aus Fernost, die mit der Schweißnaht an der Halbkugel am Übergang zum Krümmer).
Was ich aber bestimmt weiß, ist, dass ich für keine anderen Tüten als die von AN mehr als ´nen Fuffi ausgeben würde.
Die AN sind zumindest augenscheinlich wirklich auc hinnen nach dem Original gefertigt (die Ausführung der Louvers in den Innenrohren weist zumindest darauf hin), klingen etwas satter (finde ich, ich habe aber kein HiFi-Gehör),
vor allem aber halten die Dinger. Die billigen reißen IMMER eher früher als später and besagter Schweißnaht.
Solche Dünnblech-Dinger liegen bei mir nur als kurzfristiger Ersatz im Sturzfalle auf Reserve im Regal.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Tocotronic
- Benni ES2
- Manxman
Hi
Ich habe zwei Commandos.
An meiner Fahrmaschine sind AN Tüten. Alter unbekannt. Kratzer, kein Rost. Satter Klang. Gutes Blech. Vernünftiger Chrom. Am Stutzen zum Krümmer ein bisschen angescheuert.
An meinem Projekt sind welche ohne Markierung. Unbekannte Herkunft, keine Nummer. Die rosten auf der Unterseite ohne abblättern des Chroms. Und zwar auffällig auch aussen. Chrom ist demnach ungleichmäßig und teilweise sehr dünn. Klang ist auch ok. Satt und sonor.
Beide haben innen mWn nur Lochblechrohr. Beide haben, im Rahmen normaler Toleranzen, die gleiche Länge und Durchmesser.
Ich würde die von AN kaufen. Wirken auf mich hochwertiger.
Vielleicht erleichtert das die Einschätzung.
Lg!
B
Ich habe zwei Commandos.
An meiner Fahrmaschine sind AN Tüten. Alter unbekannt. Kratzer, kein Rost. Satter Klang. Gutes Blech. Vernünftiger Chrom. Am Stutzen zum Krümmer ein bisschen angescheuert.
An meinem Projekt sind welche ohne Markierung. Unbekannte Herkunft, keine Nummer. Die rosten auf der Unterseite ohne abblättern des Chroms. Und zwar auffällig auch aussen. Chrom ist demnach ungleichmäßig und teilweise sehr dünn. Klang ist auch ok. Satt und sonor.
Beide haben innen mWn nur Lochblechrohr. Beide haben, im Rahmen normaler Toleranzen, die gleiche Länge und Durchmesser.
Ich würde die von AN kaufen. Wirken auf mich hochwertiger.
Vielleicht erleichtert das die Einschätzung.
Lg!
B
Möge es Nachts regnen, die Maschine gut laufen und uns tagsüber nix dazwischen kommen…
- Benni ES2
- Manxman
Was ist ein Louver?Uli hat geschrieben: Donnerstag 6. Februar 2025, 10:26 … die Ausführung der Louvers in den Innenrohren …
Ich verstand das bisher als English für so Abdeckgitter von Lüftungsrohren.
Maybe I was wrong.
Lg!
B
Möge es Nachts regnen, die Maschine gut laufen und uns tagsüber nix dazwischen kommen…
- speedtwin
- Flipperkönig
- Manxman
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Louver
Wieder was dazugelernt.
Ich hatte das als Wort für sowas: https://de.misumi-ec.com/vona2/detail/1 ... XxCnY5Hzb3
Wieder was dazugelernt.
Ich hatte das als Wort für sowas: https://de.misumi-ec.com/vona2/detail/1 ... XxCnY5Hzb3
- Tim
- Commando Resterampe
Soweit ich mich entsinnen, hat AN vor Jahren irgendwann angefangen die Peashooter exakt nach Okinaalvorlage zu bauen. Lochblech haben die jedenfalls schon lange nicht mehr, die Öffnungen sind gestanzt, das sieht aus wie nach innen ragende Schuppen. Die Dämpfer sind damit keine reinen Absorber mehr - wobei den angeblichen Absorbern aus dem Zubehör eh meistens das absorbierende Material fehlte. AN hat das - zumindest seit einiger Zeit - wieder drin, das sind dann die "damped".Benni ES2 hat geschrieben: Donnerstag 6. Februar 2025, 19:13 An meiner Fahrmaschine sind AN Tüten. Alter unbekannt. ...
Beide haben innen mWn nur Lochblechrohr.
Ich hatte die Campbells an der Atlas, beim Fahren waren die für mich okay, eigentlich ganz guter Sound, etwas arg laut - bis ich die dann das erste Mal beim TÜV selbst aus etwas Entfernung gehört habe. Einfach nur ein hohler, pitchendes Lärm, richtig ätzend. Irgendwann bin ich dann über Vikings gestolpert, die hörten sich schon wesentlich besser an, aber immer noch asozial laut. Die 70er Commando hat dann die AN-Tüten bekommen, aber wenn ich das richtig verstanden habe, müssten die (noch?) keine Dämpfung haben oder zumindest nicht auf dem Level wie die jetzt verkauften. Ich konnte aus der Erinnerung jedenfalls keinen Unterschied zu den Vikings feststellen.
Die ganzen Tüten hab ich noch rumliegen bzw. sollen die neuen AN demnächst mal an die Commando. Wenn mir mal furchtbar langweilig ist, könnte ich mit dem Gedanken spielen, die tatsächlich mal zu vergleichen - vorausgesetzt es findet sich ein Strecke, in der man solch unanständiges Tun halbwegs unbemerkt durchziehen könnte.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- Krad-Chrischi
- Manxman
Erstmal vielen Dank für die geschilderten Erfahrungen!
Lautstärke ist messbar, aber Klang ist wirklich schwierig zu beschreiben/vergleichen.
Primär geht´s bei mir darum GLEICHE Schalldämpfer zu montieren. Bis auf die unterschiedliche Färbung des Chroms und die Campbell-Prägung scheinen die sehr ähnlich zu sein. Im Inneren sieht man jeweils drei Wulste, aber keine Louvers. Richtig laut werden die eigentlich nur unter Volllast.
Bin auch auf Keihan Edelstahldämpfer gestoßen, finde ich sehr interessant.
Für AN spricht natürlich, dass der Kram passt und es bei HU usw keine Probleme gibt.
Lautstärke ist messbar, aber Klang ist wirklich schwierig zu beschreiben/vergleichen.
Primär geht´s bei mir darum GLEICHE Schalldämpfer zu montieren. Bis auf die unterschiedliche Färbung des Chroms und die Campbell-Prägung scheinen die sehr ähnlich zu sein. Im Inneren sieht man jeweils drei Wulste, aber keine Louvers. Richtig laut werden die eigentlich nur unter Volllast.
Bin auch auf Keihan Edelstahldämpfer gestoßen, finde ich sehr interessant.
Für AN spricht natürlich, dass der Kram passt und es bei HU usw keine Probleme gibt.
Für SUVs gibt es keine Entschuldigung.