hmmmm... Lass' es mich so sagen... Dem Grunde nach gilt ja wie immer der Satz: Dein Moped, Dein Film.

Nur das von Dir da abgebildete Pleuel verbauen zu wollen, das halte ich für arg optimistisch bzw. riskant.

Wenn ich das Jugend forscht-Programm richtig begreife, dann ist von den Pleuels, die Du ursprünglich vorgesehen hattest, eines zu eng mit montierten Lagerschalen und aufgebrachtem Drehmoment. Du schrubst, der Fehler klemmendes Pleuel wandert mit dem einen Pleuel mit.
Ansonsten sind die Pleuel aber beide unauffällig, was Risse, Macken etc. pp angeht.
Ist das so?
Falls ja, nimm die Kurbelwelle, die Pleuel und neue Lagerschalen zu einem guten Motorinstandsetzer und lass' die Grundbohrungen im Pleuel richtig messen, auf Durchmesser und Ovalität, genauso wie die Kurbelwelle bzw. die Zapfen.
Dann könntest Du zusammen mit dem Laden entscheiden, ob Ihr ggf. die Grundbohrungen nachsetzt. Die AJS/Matchless-Literatur wird ja das Maß der Grundbohrung hergeben. IIRC waren die manuals da ziemlich gut. Falls die Hubzapfen übermaßig sein sollten, dann diese nachschleifen lassen.
Das von Dir abgebildete Pleuel sieht, wie zuvor angemerkt, nicht gut aus. Und wenn das auch noch um 10 gr. differiert von der Masse her.

10 gr. sind viel Alu, das da weg müsste. Darüber hinaus müssen die Massen auch weitestgehend gleich sein unten und oben am Pleuel. Das ist mit Hausmitteln meiner Meinung nach kaum zu leisten. Insofern halte ich die Kombination der Pleuels für untauglich, sorry dafür.
Good luck und Grüße
Ph.