Soooo, Ihr Übersetzungsänderer.
Leider leider hatte sich die Datei mit dem Übersetzungsrechnertool in Luft aufgelöst auf dem PC, und ich hab' eine Weile gebraucht, eine Vorlage aus dem Internetz so aufzubereiten, dass sie richtig rechnet und bedienbar ist. Die Zahlen zu den Übersetzungen, die eigentlich ja Untersetzungen sind, stammen aus den general data des 1972-iger Triumph workshop manual. Der Abrollumfang von 2026 mm für den Reifen in der Dimension 4.00-18 ist ein Tabellenwert. Schlupf ist keiner eingerechnet.
Gangdiagramm Tri T120 4 Gang.xlsx
Gangdiagramm Tri T120 5 Gang.xlsx
Mit den Dateien kann man spielen, indem man die gewünschten Anpassungen in den gelb hinterlegten Zellen macht, und es wirft auch ein Diagramm aus, wo man die Geschwindigkeit über der Drehzahl in den einzelnen Gängen visualisiert sieht.
Wie gesagt, nur in die gelben Zellen rein schreiben, die anderen Zellen sind geschützt, damit die Rechnerei nicht aus Versehen zerschossen wird. Den Schutz kann man aber easy aufheben, es ist kein Kennwort für den Schutz notwendig.
Wie schon gestern geschrieben, im letzten Gang ist es absolut piepegal, ob 4 Gang- oder 5 Gang-Getriebe, der letzte Gang ist eh ein direkter.
Aber wenn man die von Klaus genannte Drehzahl von ca. 4k rpm bei 100 km/h anlegt, dann passt das schon mit der originalen Übersetzung. So eine Tri T120 löppt mit der Standard-Sekundärübersetzung von 19 auf 47 knappe 100 km/h, das Tool wirft 98,3 km/h aus.
Bei einer Sekundärübersetzung von 19 auf 56 sind das bei 4k rpm nur noch 82,5 km/h, für die zuvor genannten 98,3 km/h wären das schon knappe 4,8k rpm.
Frohes Spielen mit der Datei.
Schöne Grüße
Ph.
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