Sekundärübersetzung

The best motorcycle in the world!
Mucks
Manxman

Re: Sekundärübersetzung

Beitrag von Mucks »

Phil hat geschrieben: Freitag 31. Januar 2025, 19:38 Hmmmm... Sowohl beim 5-Gang- als auch beim 4-Gang-Getriebe ist der letzte Gang ein direkter. :-k [...]
Wie gesagt habe ich mich mit der Übersetzung noch nicht auseinander gesetzt. Aber was du schreibst macht Sinn (endlich mal ;-D). D. h. Der 5. Gang ist gleich und nur die Abstufungen zwischen den Gängen sind geringer?
Goldstar hat geschrieben: Samstag 1. Februar 2025, 09:47 [...]
Ich glaube nicht, dass ich auf die 650er ein 56T Kettenrad bauen werde. Das wird zu kurz. Ich bin mit der zwar zu 80% im mittleren Gelände unterwegs, aber der Wunsch nach einer kürzeren Übersetzung war bis jetzt selten da. Ich denke mal mit max. 52T bin ich gut bedient. Aber das werde ich wie gesagt noch rausfinden.
Bei dem oben gezeigten Trialer machen die 63T aber wirklich Sinn und haben mich nach der ersten Ausfahrt überzeugt. Vorher war ich einfach zu schnell oder habe die 3HW abgewürgt.
Zuletzt geändert von Mucks am Samstag 1. Februar 2025, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße,
Marijan
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Mucks hat geschrieben: Samstag 1. Februar 2025, 11:10...D. h. Der 5. Gang ist gleich und nur die Abstufungen zwischen den Gängen sind geringer?...
So ischt ehs, Marijan.

Der letzte Gang ist direkt aka 1:1. Das ist bei den Triumph- und BSA-Getrieben so, weil das Schieberad auf dem main shaft einfach ins Schaftrad eingreift. Dadurch dreht sich das Schaftrad mit dem main shaft gleichschnell mit.

Mal schauen, wenn ich Bock haben sollte später, dann hacke ich die Triumph-Übersetzungen für 4-Gang und 5-Gang mal in den Übersetzungsrechner, der geduldig im PC sitzt. :mrgreen:

Dann kann man auch spielen mit dem Kettenrad oder ggf. mit dem vorderen Ritzel der Sekundärkette, und man sieht, was das für die Drehzahl bei verschiedenen Geschwindigkeiten ausmacht.

Schöne Grüße

Ph.
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Soooo, Ihr Übersetzungsänderer.

Leider leider hatte sich die Datei mit dem Übersetzungsrechnertool in Luft aufgelöst auf dem PC, und ich hab' eine Weile gebraucht, eine Vorlage aus dem Internetz so aufzubereiten, dass sie richtig rechnet und bedienbar ist. Die Zahlen zu den Übersetzungen, die eigentlich ja Untersetzungen sind, stammen aus den general data des 1972-iger Triumph workshop manual. Der Abrollumfang von 2026 mm für den Reifen in der Dimension 4.00-18 ist ein Tabellenwert. Schlupf ist keiner eingerechnet.

Gangdiagramm Tri T120 4 Gang.xlsx
Gangdiagramm Tri T120 5 Gang.xlsx

Mit den Dateien kann man spielen, indem man die gewünschten Anpassungen in den gelb hinterlegten Zellen macht, und es wirft auch ein Diagramm aus, wo man die Geschwindigkeit über der Drehzahl in den einzelnen Gängen visualisiert sieht.
Wie gesagt, nur in die gelben Zellen rein schreiben, die anderen Zellen sind geschützt, damit die Rechnerei nicht aus Versehen zerschossen wird. Den Schutz kann man aber easy aufheben, es ist kein Kennwort für den Schutz notwendig.

Wie schon gestern geschrieben, im letzten Gang ist es absolut piepegal, ob 4 Gang- oder 5 Gang-Getriebe, der letzte Gang ist eh ein direkter.

Aber wenn man die von Klaus genannte Drehzahl von ca. 4k rpm bei 100 km/h anlegt, dann passt das schon mit der originalen Übersetzung. So eine Tri T120 löppt mit der Standard-Sekundärübersetzung von 19 auf 47 knappe 100 km/h, das Tool wirft 98,3 km/h aus.

Bei einer Sekundärübersetzung von 19 auf 56 sind das bei 4k rpm nur noch 82,5 km/h, für die zuvor genannten 98,3 km/h wären das schon knappe 4,8k rpm.

Frohes Spielen mit der Datei.

Schöne Grüße

Ph.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Phil am Samstag 1. Februar 2025, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
MaxR
Four Stroker

Beitrag von MaxR »

Mensch, das ist ja toll!!!!! Vielen Dank! Jetzt lässt sich eindeutig erkennen, dass ein 56er auf 19 in der Tat in Westdeutschland zu kurz ist, selbst wenn man die Karre sehr kurz übersetzen will um auf unbefestigten Wegen zu fahren. Das Ziel mit meinem Umbau ist, Ostern durch die bardenas reales zu fahren. War da dieses Jahr "auf eigenen Beinen " mit meiner bmw 2 ventiler und habe erkannt, dass es das perfekte Areal für so einen Schlitten wäre, wie ich ihn mir gebaut habe... aber vermutlich sind 56 Zähne wirklich zu viel des Guten und machen keinen Sinn. Danke für die Arbeit !!!
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Gern geschehen, Max. Ich mach' sowas ganz gerne, allzuviel Arbeit ist das eh nicht gewesen.

Am Ende kommt man um so eine Berechnung kaum herum, wenn man sich überlegt, kürzer zu übersetzen.
Was für Dich und Dein Moped passt, kannst Du Dir ja überlegen und es dann entsprechend umsetzen.

Schöne Grüße

Ph.
edwardturner
Manxman

Beitrag von edwardturner »

MaxR hat geschrieben: Samstag 1. Februar 2025, 18:55 ...durch die bardenas reales zu fahren...
dafür wirste wohl keine kürzere Übersetzung brauchen, denn die bardenas reales sind Naturschutzgebiet, wo die ausgewiesenen Wege nicht verlassen werden dürfen! [-X

Gruß
Eddie
MaxR
Four Stroker

Beitrag von MaxR »

Hallo Eddie, aber ehrlich gesagt waren die Wege schon steinig und langsam (Foto1), über die ich meine BMW gequält habe :D
Die Hauptwege (Foto 2) gleichen unbefestigten Autobahnen, richtig, vom Süden aus gehen aber wirklich kleine Wege ab ....
Aber ich steige auch in das Offroad Geschäft grade erst ein ;-)

VG
Max
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Die BMW ist dafür weniger geeignet, das stimmt.
Auf solchen Wegen kannst mit einem Scrambler arg zügig fahren, wenn man vorausschauend fährt :pfeiffen:
Dafür siehst du dann von der Landschaft wenig. Genau dafür sind sie ja gemacht :mrgreen:
Ich bin mal mit meinem BSA A10 Scrambler und Navi über Feld und Waldwege geblasen :pfeiffen:
Ich habe nicht schlecht gestaunt als die Höchstgescvhwindigkeit über 100 kmh waren, sicher nur kurz
aber immerhin.

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Antworten