Hallo und guten Tag!
Ich brauche bitte mal euer Schwarmwissen....
Wäre da an einer M21 interessiert und habe vorerst nur mal ein Foto. Besitzer ist leider nicht gut informiert. Fahrzeugschein gibt's nicht ....
Angeblich von 1941. Rahmen könnte passen, aber der Motor scheint da nicht der richtige zu sein.... Hoffe dass ich noch Fahrzeuginfos bekomme. ISt halt schönes Stück weit weg von mir.
Darum - wenn da ein M20/21-Spezialist da ist - vielleicht könnte da bisschen Licht in die Sache kommen.
Wäre da sehr dankbar!!!
Andy
Unbenannt.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die häufigste Fehlerursache beim Alteisen sitzt meist im Sattel
Hi Andy,
ja ein paar mehr Bilder sind da schon von Vorteil, auch von der anderen Seite.
Grundsätzlich sind M20 und M21 bis auf wenige Teile baugleich.
Von außen lässt sich ein M20 oder M21 Motor nicht auseinander halten. Mal abgesehen von der Motornummer.
Aber es ist oft der Fall das in einem M21 Gehäuse nur ein 500ter steckt. Einzig und allein ist nur der Hub unterschiedlich. 112 M21 94 M20
Später hat die M21 einen Alu Zylinderdeckel gehabt, das hatte sie M20 nie.
Fahrgestell ist ist auf jeden Fall nach 40.
Du vermisst die Kurbelgehäuseentlüftung, daher deine Zweifel.
Bis 1938 waren die Gehäuse auch bei den OHV im Design anders und hatten die Entlüftung auf der Steuerseite.
Auch die Nockenwellenlagerung war anders und ist nicht austauschbar auf welche von 1939 bis Ende der Einzylinder Modelle.
Der Motor könnte also von 1938 oder davor sein, aber genaueres sagen nur die Motornummern bzw Rahmennummern und der Hub.
Aber mal was anderes.
Das Moped sieht echt gut aus und es gibt keine Fehlteile, soweit ich das erkennen kann.
Ich vermute mal als Standort Frankreich oder Spanien, wegen der Aluabdeckung am Kotflügel, das hat man dort gerne gemacht.
M20 Motoren gibt es für einen schmalen Euro und Ersatzteile sowieso oft NOS Teile.
Wenn der Preis für dich stimmt zieh dir das Teil an Land, unabhängig was da jetzt für ein Motor drin ist.
Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Hallo Klaus!
Danke erstmal!! Ich habe jetzt mal die beiden Nummern in Erfahrung bringen können. (siehe Bilder)
Das Motorrad steht derzeit in Österreich/Vorarlberg.
Hast du eine Möglichkeit in der Liste der Motor- und Rahmennummern zu gucken?
Vielen Dank!
Liebe Grüße!
Andy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die häufigste Fehlerursache beim Alteisen sitzt meist im Sattel
Hallo Andy,
laut Liste die ich vorliegen habe ist der Motor von 57 und der Rahmen nach 45(etwas verwirrend von 45 -47fängt jedes Jahr mit XM20 101 an).
Triumph Tiger, XS 650 5v4 und 447 , Maico M250b , Simson Duo und das BSA A10 Projekt