Bedarf an Gewindereperaturcoils?
- Benni ES2
- Manxman
Bedarf an Gewindereperaturcoils?
Hallo
Ich überlege bei Völkel eine Bestellung an UNF, UNC, BSF, BSW und Metrischen Coils zu tätigen. Ich würde zB 1/4-1/2“ und M4, M6, M8, M10 und M12 bestellen.
Die Coils verkaufen die in Gebindegrössen von zB 100 Stück, was deutlich meinen Bedarf übersteigt. Ich dachte eher an 10 pro Größe.
Wenn weitere Leute Interesse haben, würde ich die, die meinen Bedarf übersteigen, an Mitforisti zum Selbstkostenpreis + Versand weitergeben.
Hat jemand Bedarf?
Dann bitte entweder PN oder hier in dennThread posten.
Bg!
Benni
Ich überlege bei Völkel eine Bestellung an UNF, UNC, BSF, BSW und Metrischen Coils zu tätigen. Ich würde zB 1/4-1/2“ und M4, M6, M8, M10 und M12 bestellen.
Die Coils verkaufen die in Gebindegrössen von zB 100 Stück, was deutlich meinen Bedarf übersteigt. Ich dachte eher an 10 pro Größe.
Wenn weitere Leute Interesse haben, würde ich die, die meinen Bedarf übersteigen, an Mitforisti zum Selbstkostenpreis + Versand weitergeben.
Hat jemand Bedarf?
Dann bitte entweder PN oder hier in dennThread posten.
Bg!
Benni
Die Sehnsucht auf den Frühling wächst. Die Tage werden länger! 

-
- Manxman
Re: Bedarf an Gewindereperaturcoils?
Hi Benni
Die Metrischen Coil Sets kannst du dort bei Völkel Kaufen . Dann sind idR. 10 Drahtwendel darin enthalten .
Dann kannst du im ebay oder Amazon für kleines Geld Metrische Draht Einsätze dazukaufen . Das sind dann China Sortiment Boxen . Die sind Tauglich und das sind dann halt nicht gleich 100St.
Gibt es jedoch immer nur in Metrisch , soweit ich mitbekommen habe .
Gruß Alexander
Die Metrischen Coil Sets kannst du dort bei Völkel Kaufen . Dann sind idR. 10 Drahtwendel darin enthalten .
Dann kannst du im ebay oder Amazon für kleines Geld Metrische Draht Einsätze dazukaufen . Das sind dann China Sortiment Boxen . Die sind Tauglich und das sind dann halt nicht gleich 100St.
Gibt es jedoch immer nur in Metrisch , soweit ich mitbekommen habe .
Gruß Alexander
Die Leute sind so ..
- Phil
- SuFu Fetischist
Hoi Benni,
hmmmm... Ich bin eben nochmal bei den Völkel-Vögeln rum gestromert.
Irgendwie verstehe ich das Problem nicht wirklich, weil die haben die Einsätze/Spiralen doch auch in kleinen Packungsgrößen. 100 St.-Packerls verbrauchste in diesem Leben eh nicht mehr.
Grüße
Ph.
hmmmm... Ich bin eben nochmal bei den Völkel-Vögeln rum gestromert.
Irgendwie verstehe ich das Problem nicht wirklich, weil die haben die Einsätze/Spiralen doch auch in kleinen Packungsgrößen. 100 St.-Packerls verbrauchste in diesem Leben eh nicht mehr.
Grüße
Ph.
- Benni ES2
- Manxman
Hallo Phil
Habs auch grad gesehen.
Haste Recht.
Danke trotzdem für den Hinweis.
Dh: post erledigt!
Lg
B
Habs auch grad gesehen.
Haste Recht.
Danke trotzdem für den Hinweis.
Dh: post erledigt!
Lg
B

- Öko
- Manxman
Hast du denn das Einbauwerkezg für alle verschiedenen Coils da?
Was metrisch schon recht teuer ist wind bej UNF/UNC noch mal teuer...BSF und BSW noch mals...da bist schnell jenseits von 2K€
Habe ich von Volkel auch unter Beobachtung bzw. Völkel im e bay.
Was metrisch schon recht teuer ist wind bej UNF/UNC noch mal teuer...BSF und BSW noch mals...da bist schnell jenseits von 2K€
Habe ich von Volkel auch unter Beobachtung bzw. Völkel im e bay.
29. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 8.-10.. August 2025 29 jähriges Bestehen 

- Phil
- SuFu Fetischist
Der Witz ist ja, dass Du ggf. den Bohrer in der richtigen Größe und den jeweiligen STI-Gewindebohrer und natürlich die Drahteinsätze brauchst, Mario. Völkel verkauft die STI-Gewindebohrer auch einzeln für wirklich überschaubares Geld.Öko hat geschrieben: Sonntag 19. Januar 2025, 14:34 Hast du denn das Einbauwerkzeug für alle verschiedenen Coils da?
Was metrisch schon recht teuer ist wind bej UNF/UNC noch mal teuer...BSF und BSW noch mals...
Meiner Erfahrung nach kann man das jeweilige Eindrehwerkzeug und den Zapfenbrecher für verschiedene Gewindenormen nehmen, die sind nicht spezifisch.
Mal Beispiele:
Das Einbauwerkzeug M8 geht genauso gut für 5/16" BSCyc, BSW, BSF, UNC, UNF.
Das Einbauwerkzeug M6 geht genauso gut für 1/4" BSCyc, BSW, BSF, UNC, UNF.
Mit dem 3/8"-Zeuch kannste alle brätischen Gewindenormen und M10 reindrehen.
Die Frage ist tatsächlich nur, ob man die Reparatursätze in der geschilderten Zusammenstellung denn wirklich braucht.

Schöne Grüße
Ph.
Zuletzt geändert von Phil am Sonntag 19. Januar 2025, 15:27, insgesamt 2-mal geändert.
- edwardturner
- Manxman
solch Einbauwerkzeug ist hilfreich - keine Frage. Unbedingt nötig isses nicht.Öko hat geschrieben: Sonntag 19. Januar 2025, 14:34 Hast du denn das Einbauwerkezg für alle verschiedenen Coils da?
ich habe vermutlich ca ein Dutzend verschiedene Größen an Gewindereparatureinsätzen, metrisch und zöllig, aber gerade mal für M6 und M8 das Werkzeug. Das waren meine ersten beiden Größen, und die habe ich als Komplettset gekauft. Für die weiter hinzukommenden war mir das dann zu teuer - und sieheda es ging auch ohne.
Ein geschlitzter Dorn zum eindrehen der Spirale ist ja schnell selber gemacht und das "vorspannen" muß nicht unbedingt sein wenn man beim eindrehen in die ersten Gänge vorsichtig zu Werke geht.
Gruß
Eddie
- Öko
- Manxman
M4-M10 Helicoilsatz habe ich hier...dann werde ich das mit den Gewindebohrern und Kernlochbohrer über Völkel mal auch in Angriff nehmen...habe bisher immer nur nach den Komplettsets geschaut.
Danke Phil und Eddie.
Benni vielleicht nehme ich dann paar Zehnersätze der Coils.
Danke Phil und Eddie.
29. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 8.-10.. August 2025 29 jähriges Bestehen 

- Benni ES2
- Manxman
Hi
1x je 1/4-1/2“ UNF, UNC, BSF, BSW und M4, 5, 6, 8, 10 und 12 kostet inkl 1 passenden Satz Einbauwerkzeug und Zapfenbrecher und Coils in entsprechenden Grössen, etc pp 642€ minus Rabattcodes.
Dann hat man alles. Was man braucht.
BSCyc gibts bei Baer. Da schaue ich nochmal und berichte.
Ich verleihe und verschicke auch gern was ich hab an vertrauenswürdige Foristi.
Was ich nun alles kaufe, weiß ich noch nicht. Abet haben ist ja immer besser als brauchen und wer mit den meisten Werkzeugen… usw usf.
Lg
B
1x je 1/4-1/2“ UNF, UNC, BSF, BSW und M4, 5, 6, 8, 10 und 12 kostet inkl 1 passenden Satz Einbauwerkzeug und Zapfenbrecher und Coils in entsprechenden Grössen, etc pp 642€ minus Rabattcodes.
Dann hat man alles. Was man braucht.
BSCyc gibts bei Baer. Da schaue ich nochmal und berichte.
Ich verleihe und verschicke auch gern was ich hab an vertrauenswürdige Foristi.
Was ich nun alles kaufe, weiß ich noch nicht. Abet haben ist ja immer besser als brauchen und wer mit den meisten Werkzeugen… usw usf.
Lg
B
Zuletzt geändert von Benni ES2 am Sonntag 19. Januar 2025, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.

- Benni ES2
- Manxman
Hey Mario,Öko hat geschrieben: Sonntag 19. Januar 2025, 16:34 M4-M10 Helicoilsatz habe ich hier...dann werde ich das mit den Gewindebohrern und Kernlochbohrer über Völkel mal auch in Angriff nehmen...habe bisher immer nur nach den Komplettsets geschaut.
Danke Phil und Eddie.
Die Einbauwerkzeuge sollen unter den Herstellern und in gewissem Grössenbereich austauschbar sein.
Man braucht nur einen Satz. Da bestimmt im Grunde der Bolzendurchmesser das Werkzeug. Aber, siehe Eddie, es geht auch einfach.
Und für jede Gewindeart halt den Bohrer und die Coils.
Ich hab nun die Nachfüllpackungen mit je 5-10 Stk bestellt.
Dh nix abzugeben.
Ausser du brauchst mal was in kleinen Mengen dringend.
Dann zur Not auch mit Bringdienst halbe Strecke.
Lg
B

- Phil
- SuFu Fetischist
Vielleicht noch ein Nachsatz zu den Reparatursätzen für BSCyc.-Gewinde.
Die sind ja wirklich kaum zu bekommen, vor ewigen Zeiten hatte Recoil die noch im Programm, aber das ist schon lange her.
Baer hat die noch im Programm, aber die rufen für so einen Satz über 160,- Mäuse auf...
Die einzige andere mir bekannte Quelle dafür ist Tracy Tools mit einem moderaten Preis von 40.- GBP je Satz. Das lappert sich zwar auch mit Porto und EUSt. und handling fee, ist aber immer noch weniger als die Hälfte von Baer.
Grüße
Ph.
Die sind ja wirklich kaum zu bekommen, vor ewigen Zeiten hatte Recoil die noch im Programm, aber das ist schon lange her.
Baer hat die noch im Programm, aber die rufen für so einen Satz über 160,- Mäuse auf...

Die einzige andere mir bekannte Quelle dafür ist Tracy Tools mit einem moderaten Preis von 40.- GBP je Satz. Das lappert sich zwar auch mit Porto und EUSt. und handling fee, ist aber immer noch weniger als die Hälfte von Baer.
Grüße
Ph.
- jan
- Julio Matchlesias
...ich habe ja immer noch diverse Gewindeeinsätze für die Gewinde an der Rockerbox des AMC-Singles herumliegen, falls das mal jemand benötigt.
Ist kein Cycle-Gewinde, sondern 5/16" x 22 tpi. In einfacher und doppelter Länge, mit Bohrer und Einbauwerkzeug.
Ist kein Cycle-Gewinde, sondern 5/16" x 22 tpi. In einfacher und doppelter Länge, mit Bohrer und Einbauwerkzeug.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!