Langzeitprojekt "Dreckspatz"

Baust Du noch oder fährst Du schon?
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Wuselwahnwitz
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Re: Langzeitprojekt "Dreckspatz"

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Hab mal Ohren abgeheftet, die sehen aber doof aus, ich glaub' ich muss kleinere dengeln..
IMG_20240225_130543-min.jpg
Obwohl, eine kann ja von der Tröte verdeckt werden...
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Wuselwahnwitz
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Re: Langzeitprojekt "Dreckspatz"

Beitrag von Wuselwahnwitz »

So, jetzt ist die Lage gefunden:
Bei Verwendung von TT Pipes braucht es nur nen kleinen Adapter vom Krümmer zum Dämpfer, und in dieser Schrägität läuft der Dämpfer parallel zum Abschluss des Sitzes...
IMG-20240229-WA0005.jpg
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jan
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Re: Langzeitprojekt "Dreckspatz"

Beitrag von jan »

Wuselwahnwitz hat geschrieben:So, jetzt ist die Lage gefunden:
Bei Verwendung von TT Pipes braucht es nur nen kleinen Adapter vom Krümmer zum Dämpfer, und in dieser Schrägität läuft der Dämpfer parallel zum Abschluss des Sitzes...
=D> =D> =D>
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Wuselwahnwitz
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Re: Langzeitprojekt "Dreckspatz"

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Neues Spiel, neues Glück.
Was denn Auspuff angeht: Ich fahre die Tage zum Rohrbieger um mir noch einen Satz wie beim Donnervogel biegen zu lassen.
Wenn das noch Bedarf ist, kann man ja mehrere biegen lassen. Push over auf 1 1/2", Edelstahl.

Und jetzt zum Motor:
Hier fliegt ja seit Jahren ein 67er T120 Gehäuse rum, also:
Sauber machen und neue Lager rein.
IMG_20241125_122700.jpg
IMG_20241125_114812.jpg
IMG_20241125_114806.jpg
Die NW Lager sagen auch nicht mehr so dolle aus, die also auch neu.
ACHTUNG: Immer auf die korrekte Lage der Ölbohrungen achten!
IMG_20241125_124006.jpg
Die beiden Getriebelager habe ich natürlich auch erneuert.
Tja, und das ist die Welle:
IMG_20241125_153323.jpg
Der Wuchter sagte 260€ später: "Die Kolben sind aber echt erstaunlich leicht..."

Tja...nun...MAP regelt... :mrgreen:
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Re: Langzeitprojekt "Dreckspatz"

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Da eine Probefahrt mit nem Steher wegen toter Batterie nicht zu Stande kam, hatte ich jetzt mal Zeit am Motor weiter zu machen..

Erster Untermaß für die sechzig Jahre alte Welle
IMG_20250113_150104.jpg
Schrauben und Muttern neu, Pleuelaugen neu und gerieben..
IMG_20250113_150111.jpg
Mal eben (zweimal) zusammengeschmissen...
Beim ersten Mal liefen die Pleule nicht so geschmeidig, im zweiten Anlauf dann aber astrein..
IMG_20250113_152030.jpg
Morgen mache ich vielleicht am Gehäuse weiter, die Nockenwellenbuchsen (Sackloch) habe ich honen lassen, die Sehen laufen super...

Bis später
Wu
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Phil
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Re: Langzeitprojekt "Dreckspatz"

Beitrag von Phil »

Wuselwahnwitz hat geschrieben: Montag 13. Januar 2025, 17:38...Mal eben (zweimal) zusammengeschmissen...
Beim ersten Mal liefen die Pleule nicht so geschmeidig, im zweiten Anlauf dann aber astrein...
Huhuuu Wu-Mann,

mal eine blöde Frage, wie hast Du das mit den ungeschmeidig laufenden Pleuels gelöst?

Mir fiele da wenig ein außer die Grundbohrung und die Hubzapfen zu messen und das ggf. auf Maß bringen zu lassen...

Erleuchte mich!

Schöne Grüße

Ph.
Zuletzt geändert von Phil am Dienstag 14. Januar 2025, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
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jan
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Re: Langzeitprojekt "Dreckspatz"

Beitrag von jan »

Phil hat geschrieben: Montag 13. Januar 2025, 18:12mal eine blöde Frage, wie hast Du das mit den ungeschmeidig laufenden Pleuels gelöst?
Oops, dasselbe Problem habe ich auch gerade beim Twin-Projekt... :oops:
Habe am Wochenende gerade das erste Paar Lagerschalen ruiniert - leider bin ich gerade nicht 100-%ig sicher, ob die Welle tatsächlich maßhaltig bearbeitet wurde.
Hubzapfen 5. Untermaß = 40,024 - 40,011 mm, ich habe amateurhaft mit der Bügelmeßschraube 40,06 mm festgestellt - das langt wahrscheinlich, um das Pleuel zum Klemmen zu bringen, oder?
Allerdings nur einseitig, das zweite Pleuel ließ sich (bei gleichem Zapfendurchmesser) problemlos montieren.

Können Ölbohrungen im Wellenzapfen zu solchen Klemmproblemen führen, z. B. wegen nicht/falsch gebrochener Kanten?
In den fraglichen Lagerschalen waren nach einmaliger Montage einseitig deutliche Kratzer, obwohl ich mit Lappen, Bremsenreiniger und Druckluft peinlichst auf Sauberkeit geachtet und natürlich mit der Zugabe von "reichlich" Öl gearbeitet habe.
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Re: Langzeitprojekt "Dreckspatz"

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Och joar...
Manchmal, jetzt das zweite Mal in ca. 25 Jahren, läuft es im ersten Versuch nicht sofort rund.
Vielleicht sitzen die Schalen noch ganz drin, Fremdkörper waren keine zu sehen. Vielleicht leicht verspannt, WHO knows
Beim zweiten Versuch war es dann aber one-wall-free...
Ich mache mir da keine Gedanken, die Pleuel drehen danach schon rund ins Runde...
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Re: Langzeitprojekt "Dreckspatz"

Beitrag von Martin »

Ich hatte das mal an einer Trident Welle.
Geschliffene Welle abgeholt. Montiert und Zack: Pleuel fest.

Ausgebaut, zum Motoreninstandsetzer und der hat alles penibel nachgemessen. Dann hat er das noch mal montiert und es lief butterweich.
Eine echte Erklärung hatte er auch nicht. Irgendwann hab ich dann aufgehört, darüber nachzudenken... :-k
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Re: Langzeitprojekt "Dreckspatz"

Beitrag von Öko »

Lagerschale minimal verklemmt reicht schon an.
29. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 8.-10.. August 2025 29 jähriges Bestehen :laola:
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Re: Langzeitprojekt "Dreckspatz"

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Moin.

Ganz so viel ging nicht heute, offensichtlich habe ich in die falsche "Groß"Familie eingeheiratet und darf hier jetzt ständig Omma und Rolli-Schwägerin hin und her kutschen..... Was soll's...



Zum Nockenwellen polieren und Schrauben suchen/sortieren hat's gereicht..
Vorher/Nachher
.
IMG_20250114_145422.jpg
Vorher/Nachher
IMG_20250114_145041.jpg
Wenn ich jetzt noch die Kurbelgehäuseentlüftungsteile finde kann dat Ding morgen zusammen.

Cheerio
Wu
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Leftie
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Re: Langzeitprojekt "Dreckspatz"

Beitrag von Leftie »

Wuselwahnwitz hat geschrieben: Dienstag 14. Januar 2025, 17:24 Zum Nockenwellen polieren (...) hat's gereicht..
Hi,

der Einsatz hat sich gelohnt :top:. Womit poliert man solche Oberflächen?

Gruß, Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80 :naja:
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Wuselwahnwitz
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Re: Langzeitprojekt "Dreckspatz"

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Ich hab mit 240er Papier leicht drübergehuscht, das hat gereicht die obere Schicht wegzunehmen bevor es die Stößel tun...
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Re: Langzeitprojekt "Dreckspatz"

Beitrag von Leftie »

Hi,

Danke - dachte mir schon, das man da eher vorsichtig zu Werke geht, die gehärtete Schicht ist ja vermutlich recht dünn.

Gruß, Ralph
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Re: Langzeitprojekt "Dreckspatz"

Beitrag von jan »

Wuselwahnwitz hat geschrieben: Mittwoch 15. Januar 2025, 08:59Ich hab mit 240er Papier leicht drübergehuscht, das hat gereicht die obere Schicht wegzunehmen bevor es die Stößel tun...
Ich konstatiere: 240er Schleifleinen ist ein legitimes Einsatzmittel im Motorenbau.
(Puh, Glück gehabt... ! :wink: )
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