T140 E Drehmoment Kickstart Rutchet Nut
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- Two Stroker
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T140 E Drehmoment Kickstart Rutchet Nut
Hallo Gemeinde,
ich hätte mal ein Frage zur Kickstart Ratchet Nut. Bei meiner 79'er T140 ist eine Harris-Hauptwelle verbaut. Hier gibt es keinen Anschlag für die Ratchet Nut um diese mit dem entsprechenden Drehmoment anzuziehen. Ich drücke mit der Mutter nur Ratchet und Pinion gegen die Feder, was ja wirklich keinen Sinn macht. Weiß jemand von euch wie hier zu verfahren ist? Wird die Mutter ggf. nur "handfest" angezogen und mit dem lockwasher gegen verdrehen gesichert? Bei der Demontage war die Mutter auch recht locker und konnte (nach hochbiegen der Sicherungsnase) leicht abgedreht werden. Bin gerade bissi unsicher. Danke vorab für eure Meinungen.
Grüße von Günter
ich hätte mal ein Frage zur Kickstart Ratchet Nut. Bei meiner 79'er T140 ist eine Harris-Hauptwelle verbaut. Hier gibt es keinen Anschlag für die Ratchet Nut um diese mit dem entsprechenden Drehmoment anzuziehen. Ich drücke mit der Mutter nur Ratchet und Pinion gegen die Feder, was ja wirklich keinen Sinn macht. Weiß jemand von euch wie hier zu verfahren ist? Wird die Mutter ggf. nur "handfest" angezogen und mit dem lockwasher gegen verdrehen gesichert? Bei der Demontage war die Mutter auch recht locker und konnte (nach hochbiegen der Sicherungsnase) leicht abgedreht werden. Bin gerade bissi unsicher. Danke vorab für eure Meinungen.
Grüße von Günter
- Phil
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Re: T140 E Drehmoment Kickstart Rutchet Nut
Hoi Günter,
die ratchet-Mutter kannste ganz leicht festziehen, wenn Du einen Gang einlegst und das Hinterrad per Bremse fest hältst beim Anzug auf das Drehmoment.
Wenn Du den Moder auf dem Tisch hast, dann musste ggf. eine Kette durchfädeln und die auf der Workmate festhalten.
Die Mutter muss fest sein, ansonsten wandert die Hauptwelle mitsamt Kupplung später hin und her, wenn die Mutter sich löst.
Grüße
Ph.
die ratchet-Mutter kannste ganz leicht festziehen, wenn Du einen Gang einlegst und das Hinterrad per Bremse fest hältst beim Anzug auf das Drehmoment.
Wenn Du den Moder auf dem Tisch hast, dann musste ggf. eine Kette durchfädeln und die auf der Workmate festhalten.
Die Mutter muss fest sein, ansonsten wandert die Hauptwelle mitsamt Kupplung später hin und her, wenn die Mutter sich löst.
Grüße
Ph.
- Öko
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Re: T140 E Drehmoment Kickstart Rutchet Nut
Ich hatte das 79er sowie 86er ( Harris Bonnie) Getriebe sowid ein 82er Getriebe mal teils auseinander....das was du schreibst Günter kann ich nicht bestätigen....lässt sich sehr gut befestigen.
Gelöste Muttern sind oft die Ursache für Schalt und Kupplungsprobleme..
20-25Nm plus neuen Blechsicherungsring verbauen, wer mag auch ein Tropfen mittelfestes Schraubendicherung auf das zuvor gereinigt Gewinde.
Die Zentralmutter am gegenüberliegenden Kupplungshub muss natürlich korekt angezogen sein...ansonsten kommt die Hauptwelle nach rechts hinterher.
Gelöste Muttern sind oft die Ursache für Schalt und Kupplungsprobleme..
20-25Nm plus neuen Blechsicherungsring verbauen, wer mag auch ein Tropfen mittelfestes Schraubendicherung auf das zuvor gereinigt Gewinde.
Die Zentralmutter am gegenüberliegenden Kupplungshub muss natürlich korekt angezogen sein...ansonsten kommt die Hauptwelle nach rechts hinterher.
29. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 8.-10.. August 2025 29 jähriges Bestehen
- Phil
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Re: T140 E Drehmoment Kickstart Rutchet Nut
Jepp, Mario.
Anziehen kann man die Mutter aber nur, wenn die Hauptwelle sich nicht mitdreht. Und dazu muss halt ein Gang drin, die Kette drauf und die Hinterradbremse zu sein, dann wird Günter die Marie schon fest bekommen.
Schöne Grüße
Ph.
- Öko
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Re: T140 E Drehmoment Kickstart Rutchet Nut
Ich habe auf dein vorhergehenden Beitrag aufgebaut...erklärt ja auch die simple Logik der Technik.
Die 5G Hauptwelle ist im übrigen von den 650er Twin OIF bis zu den letzten 88er 750er Harris vollkommen identisch...gleiche Teilenummer...eben bei Norton Motors verglichen.
Die 5G Hauptwelle ist im übrigen von den 650er Twin OIF bis zu den letzten 88er 750er Harris vollkommen identisch...gleiche Teilenummer...eben bei Norton Motors verglichen.
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- Two Stroker
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Re: T140 E Drehmoment Kickstart Rutchet Nut
Servus in die Runde,
vielen Dank für eure Hinweise. Vielleicht habe ich mich nicht gut ausgedrückt. Wenn ich die Mutter mit Drehmoment anziehe, drückt sie mir den kickstart ratchet und den pinion gegen die Feder und der ganze Mechanismus, dass der Kickstarter wieder frei zurück federt, funktioniert nicht mehr, Alles klemmt irgendwie, es fehlt der Anschlag gegen den die Mutter drückt aber die Feder noch ihren Freiraum hat. Ich habe aber gelernt, dass die Mutter auf jeden Fall mit Drehmoment angezogen werden muss, dafür schon mal Danke.
ich schaue mir das nochmal an, mache evtl. paar Fotos und melde mich nochmal.
Grüße an alle
Günter
vielen Dank für eure Hinweise. Vielleicht habe ich mich nicht gut ausgedrückt. Wenn ich die Mutter mit Drehmoment anziehe, drückt sie mir den kickstart ratchet und den pinion gegen die Feder und der ganze Mechanismus, dass der Kickstarter wieder frei zurück federt, funktioniert nicht mehr, Alles klemmt irgendwie, es fehlt der Anschlag gegen den die Mutter drückt aber die Feder noch ihren Freiraum hat. Ich habe aber gelernt, dass die Mutter auf jeden Fall mit Drehmoment angezogen werden muss, dafür schon mal Danke.
ich schaue mir das nochmal an, mache evtl. paar Fotos und melde mich nochmal.
Grüße an alle
Günter
- edwardturner
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Re: T140 E Drehmoment Kickstart Rutchet Nut
Hallo Günter,
ich vermute bei Deinem Problem mit dem Kickermechanismus einen Zusammenbaufehler bzw fehlende oder maßlich falsche Teile.
Auf dem folgenden Foto siehst Du die Einzelteile des Mechanismus vor dem Aufbau auf die rechte Seite der Hauptwelle. Der rote Pfeil zeigt auf den sleeve (Buchse) mit der aufgesteckten Feder.
Im nächsten Foto ist nun der sleeve auf das Wellenende gesteckt und bildet praktisch den Anschlag für die auf die Verzahnung zu montierende Kickerratsche (grüne Pfeile)
Wenn bei Dir der sleeve fehlt oder deutlich zu kurz ist können die Teile bei angezogener Mutter natürlich nicht frei laufen bzw die Mutter hat keinen Anschlag.
Good luck,
Eddie
ich vermute bei Deinem Problem mit dem Kickermechanismus einen Zusammenbaufehler bzw fehlende oder maßlich falsche Teile.
Auf dem folgenden Foto siehst Du die Einzelteile des Mechanismus vor dem Aufbau auf die rechte Seite der Hauptwelle. Der rote Pfeil zeigt auf den sleeve (Buchse) mit der aufgesteckten Feder.
Im nächsten Foto ist nun der sleeve auf das Wellenende gesteckt und bildet praktisch den Anschlag für die auf die Verzahnung zu montierende Kickerratsche (grüne Pfeile)
Wenn bei Dir der sleeve fehlt oder deutlich zu kurz ist können die Teile bei angezogener Mutter natürlich nicht frei laufen bzw die Mutter hat keinen Anschlag.
Good luck,
Eddie
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- Phil
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Re: T140 E Drehmoment Kickstart Rutchet Nut
Hoi Günter,
jepp, mach' mal ein Phoddo.
Wobei so richtig verstehe ich das Problem nicht. Wenn ich bei Joe Seifert mir das für die Harris-Hauptwelle anschaue, dann sieht das normal aus.
Main shaft durchs Lager, dann eine Anlaufscheibe für die Feder, dann die Buchse, außenrum die Feder, dann die ratchet auf die Buchse, dann das Oberteil der ratchet mit der Verzahnung, tab washer, Mutter.
Du ziehst die Mutter gegen die Schulter im main shaft des Lagers und die oben dargestellte Mimik fest. Das verzahnte Oberteil der ratchet stützt sich via Buche und Anlaúfscheibe auf den Innenring des Lagers.
Vielleicht bin ich ja aber auch nur begriffsstutzig.
Good luck und Grüße
Ph.
jepp, mach' mal ein Phoddo.
Wobei so richtig verstehe ich das Problem nicht. Wenn ich bei Joe Seifert mir das für die Harris-Hauptwelle anschaue, dann sieht das normal aus.
Main shaft durchs Lager, dann eine Anlaufscheibe für die Feder, dann die Buchse, außenrum die Feder, dann die ratchet auf die Buchse, dann das Oberteil der ratchet mit der Verzahnung, tab washer, Mutter.
Du ziehst die Mutter gegen die Schulter im main shaft des Lagers und die oben dargestellte Mimik fest. Das verzahnte Oberteil der ratchet stützt sich via Buche und Anlaúfscheibe auf den Innenring des Lagers.
Vielleicht bin ich ja aber auch nur begriffsstutzig.
Good luck und Grüße
Ph.
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- Two Stroker
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Re: T140 E Drehmoment Kickstart Rutchet Nut
Servus in die Runde,
hier ein paar Bilder. Wenn ich die Mutter festdrehe, dreht der Pinion nicht mehr über die Zähne der Ratchet. Wie auf'm Foto zu sehen, dreht der Pinion nicht mehr weiter als wie gezeigt.
Wenn ich die Mutter nicht festdrehe und ich somit mehr Raum für den Pinion habe, dreht er auch über die Ratchet. Die Mutter ist hier aber nicht fest.
Der Sicherungsring fehlt auf den Fotos. Ansonsten sind alle Teile neu (vom Joe), vollständig und in der richtigen Reihenfolge verbaut.
Und zu guter Letzt noch ein Foto vom "Sorgenkind". Die 78'er Bonnie ist 1994 aus den Staaten nach D zu Achim Ertel/BMC gekommen, der sie so umgebaut hat, wie sie auf dem Bild zu sehen ist. Er konnte sich sogar noch an diesen Umbau erinnern, ich hatte ihn deswegen mal angerufen. Original BMC-Rechnung und Wertgutachten von 94 habe ich auch.
Grüße von Günter
hier ein paar Bilder. Wenn ich die Mutter festdrehe, dreht der Pinion nicht mehr über die Zähne der Ratchet. Wie auf'm Foto zu sehen, dreht der Pinion nicht mehr weiter als wie gezeigt.
Wenn ich die Mutter nicht festdrehe und ich somit mehr Raum für den Pinion habe, dreht er auch über die Ratchet. Die Mutter ist hier aber nicht fest.
Der Sicherungsring fehlt auf den Fotos. Ansonsten sind alle Teile neu (vom Joe), vollständig und in der richtigen Reihenfolge verbaut.
Und zu guter Letzt noch ein Foto vom "Sorgenkind". Die 78'er Bonnie ist 1994 aus den Staaten nach D zu Achim Ertel/BMC gekommen, der sie so umgebaut hat, wie sie auf dem Bild zu sehen ist. Er konnte sich sogar noch an diesen Umbau erinnern, ich hatte ihn deswegen mal angerufen. Original BMC-Rechnung und Wertgutachten von 94 habe ich auch.
Grüße von Günter
- Phil
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Re: T140 E Drehmoment Kickstart Rutchet Nut
Hast Du die Scheibe auf dem Lagerring unter der ratchet bush verbaut?
Das ist die Position 13 auf diesem Bild. Ohne diese Scheibe kommt die Mimik IMHO beim Anziehen zu weit runter und der ratchet klemmt.
Grüße
Ph.
Das ist die Position 13 auf diesem Bild. Ohne diese Scheibe kommt die Mimik IMHO beim Anziehen zu weit runter und der ratchet klemmt.
Grüße
Ph.
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Re: T140 E Drehmoment Kickstart Rutchet Nut
Ja klar, Scheibe ist verbaut.
- Phil
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Re: T140 E Drehmoment Kickstart Rutchet Nut
Tja, Günter. Wenn die Scheibe verbaut ist, müsste es eigentlich gehen. Was es aber nicht zu tun scheint...
Aus meiner Sicht gibt es nur die folgenden Möglichkeiten:
- Scheibe 13 zu dünn
- Lagerbuchse 14 zu kurz
- ratchet 16 zu dick
- ratchet-Deckel 17 zu tief eingesenkt
Diese Sachen hätten den Vorteil, dass das Getriebe drin bleiben könnte.
Wenn die Hauptwelle ein falsches Maß haben sollte oder einer bei der Montage eine Distanzscheibe unterlegt zwischen 10 und 11 hätte, müsste das Getriebe raus.
Good luck und Grüße
Ph.
Aus meiner Sicht gibt es nur die folgenden Möglichkeiten:
- Scheibe 13 zu dünn
- Lagerbuchse 14 zu kurz
- ratchet 16 zu dick
- ratchet-Deckel 17 zu tief eingesenkt
Diese Sachen hätten den Vorteil, dass das Getriebe drin bleiben könnte.
Wenn die Hauptwelle ein falsches Maß haben sollte oder einer bei der Montage eine Distanzscheibe unterlegt zwischen 10 und 11 hätte, müsste das Getriebe raus.
Good luck und Grüße
Ph.
- Uli
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Re: T140 E Drehmoment Kickstart Rutchet Nut
Da stimmen wohl irgendwelche Maße nicht.
Auch Neuteile von AN aka Joe aka the Unvermeidable können mal fehlerhaft gefertigt sein.
Hab gerade die Trümmer auf dem Tisch und die Dicken gemessen:
Pinion washer: 1,80 mm
Bush: 20,55 mm
Pinion: 15 mm Gesamtdicke an der stärksten Stelle incl. Zähne
Ratchet: 10,14 mm, siehe oben.
Ratchet an den Auflageflächen: 7,37 mm
Maß Wellenende zu Lager kann ich grad nicht messen, da alles zerlegt.
Mimik hat tadellos funtioniert, also gehe ich davon aus, dass es so im korrekten Bereich ist.
Kontrollier das mal.
Grüße
Uli
Auch Neuteile von AN aka Joe aka the Unvermeidable können mal fehlerhaft gefertigt sein.
Hab gerade die Trümmer auf dem Tisch und die Dicken gemessen:
Pinion washer: 1,80 mm
Bush: 20,55 mm
Pinion: 15 mm Gesamtdicke an der stärksten Stelle incl. Zähne
Ratchet: 10,14 mm, siehe oben.
Ratchet an den Auflageflächen: 7,37 mm
Maß Wellenende zu Lager kann ich grad nicht messen, da alles zerlegt.
Mimik hat tadellos funtioniert, also gehe ich davon aus, dass es so im korrekten Bereich ist.
Kontrollier das mal.
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Uli
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Re: T140 E Drehmoment Kickstart Rutchet Nut
Die Mutter ist definitiv zu weit drauf...das Gewinde taucht eigentlich nicht auf...
somit vermute ich das die Lagerbuchse zu kurz ist....
somit vermute ich das die Lagerbuchse zu kurz ist....
Bos´n
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Re: T140 E Drehmoment Kickstart Rutchet Nut
Servus an alle,
vielen Dank für eure Hinweise und Tipps. Ich messe die Teile mal nach, dann schau'n mer mal.
I'll keep you informed.
Günter
vielen Dank für eure Hinweise und Tipps. Ich messe die Teile mal nach, dann schau'n mer mal.
I'll keep you informed.
Günter