Kolbenspiel Velocette Mac Ironhead 1946

Königliches Alteisen! Selten aber sehr sehr gut!
Antworten
andertheke
Manxman

Kolbenspiel Velocette Mac Ironhead 1946

Beitrag von andertheke »

Hallo Experten,

Neuer Kolben von JP-Pistons jp0871 +.040". Bohrung 69mm.

Welches Kolbenspiel habt ihr da erfolgreich/haltbar honen lassen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
https://mvsg.jimdofree.com/
auch wenn alle gleicher Meinung sind, können alle irren
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Re: Kolbenspiel Velocette Mac Ironhead 1946

Beitrag von Goldstar »

Normalerweise sind das dann 70mm, weil der Kolben ja schon das Laufspiel hat, die 2 hundertstel vergessen wir mal.
JP Kolben gehen in der Regel ganz gut auf wenn sie warm werden. Mess doch mal unten am Hemd mit einer Bügelmesschraube im kalten Zustand.
Dann pack ihn mal in den Backofen aber ohne Ringe und mess mal wenn er 250 Grad hat.

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
andertheke
Manxman

Beitrag von andertheke »

Vielen Dank,

Wenn die soooo weit aufgehen, sollte ich vllt besser auf einen japanischen Kolben zurückgreifen ...

Der Händler sprach von 12/100 (das hatte ich in ner Seitenventiler mit 86 Bohrung aus den 20ern), ich tippe eher auf 8/100. Habe einen Fernost-Kolben in ner 250er mit 3/100
https://mvsg.jimdofree.com/
auch wenn alle gleicher Meinung sind, können alle irren
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Ich scheu mich immer auf ein bestimmtes Maß aufzubohren, gerade bei Zylindern die nicht unbedingt auf Bäumen wachsen.
Zylinder so hohnen lassen das er grade sauber ist, sagen wir mal wenn dein Zylinder im 3ten Maß ist sind das 71,5 plus Verschleiß.
Bei 71.75 ist er sauber vielleicht auch schon eher.
Dieses Maß gebe ich an und schicke den alten Kolben als Muster zu Wahl.
Klar der kostet dann bestimmt das doppelte des JP oder auch eines anderen Kolben.
Aber du bekommst einen Kolben der auf dieses Maß gefertigt ist mit dem entsprechenden Laufspiel.
Das ist in der Regel bei Wahlkolben so bei sechs hundertstel, also mal die hälfte des JP Kolbens.
Das bedeutet kein Kolbenkippen in der Warmlaufphase, also auch weniger Verschleiß.
Einbauen und vergessen, einfach fahren. Hatte nie Probleme mit diesen Kolben selbst in der Rennmaschine nicht. 2-3 Runden
auf dem Hockenheimring noch "verhalten" fahren und dann volles Rohr. Auch nach 4 Jahren hartem Einsatz noch keine Probleme.
Ich mache das immer so, das ist nachhaltig, fördert den Mittelstand und hält wahrscheinlich bis ich nicht mehr fahren kann.

Gruß Klaus
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Mann muss eind deutliche Unterscheidung machen ob man Stahl Grugusszylinder oder Aluminiumzylinder verwendet...Haben halt ein unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten.
Zudem dann weiterhin oder der Kolben und oder die Zylinderlaufbahn beschichtet werden soll oder ist.
Dementsprechend muss das Einbauspiel gewählt werden

Triumph Twin mit GG Zylinder bekommen auch 12/100mm ( +/-) Einbauspiel.
29. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 8.-10.. August 2025 29 jähriges Bestehen :laola:
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Bei luftgekühlten V Motoren oder Einzylindermotoren mit Aluminium oder Magnesiumzylinder beträgt das Einbauspiel oft 3-6/100mm ...da sich der Kolben und der Zylinder relativ gleichmäßig erwärmen und ausdehnen im direkten Vergleich zum GG Zylinder.
Bei luftgekühlten oder zwangsluftgekühlten Reihenmotore kann es da mit solch geringen Einbauspiel auch zu Klemnern führen.
Gab Hersteller die bei den inneren bzw hinteren Zylindern deswegen ein my höheres ESp. vorgesehen haben.
29. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 8.-10.. August 2025 29 jähriges Bestehen :laola:
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

naja , die Physik lässt sich ja nicht veräppeln..

Man bestellt ja einen neuen Kolben nach der Zylinderbohrung bzw was dann nach dem honen zu erwarten wäre.

Der Tip vom Klaus passt schon...messen , ab in den Backofen und nochmal messen...

Dann könnte man noch beachten in wieweit der Kolben mit dem Dom im Verbrennungsraum hängt..

Beim Tri Twin z.B. ist der Dom hoch , sodaß der Kolben ordentlich heiß wird und der dann ordentlich aufgeht

wie ein Hefekuchen....
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

In erster Linie hängt es davon ab welche Alulegierung der Kolben hat und wie er hergestellt wurde.
Ich habe Kolben mit 0,04 mm im luftgekühlten Graugusszylinder der A10 gefahren.
Der Kolben war im 600 Tonnen im Gesenk geschmiedet und eine Super legierung d.h. der ist bei Hitze nur minimal gewachsen.
Im Alu macht Wahl 0.06mm und im Guss 0.07mm.
Und ganz wichtig ist der Kolbenbolzen, beim Wahlkolben gleitet der ganz langsam durch, wenn der Kolben Raumtemperatur hat.
Ich hatte mal JP Kolben in einer A10, der mir nach über 3000km so ganz aus dem nichts festgegangen ist. Da hatte sich die Zündung etwas verstellt,
dadurch ist der Kolben etwas wärmer geworden. Ich habe Kolbenbolzen kaum rausbekommen der war blau angelaufen, hat also im Kolben
bzw im Pleuelauge geklemmt. So ein fast starrer Kolben wird dann schön an die Zylinderwand gedrückt, das mag der garnicht.
JP und Gardini sind vielleicht fürn Rasenmäher gut.
Antworten