Synchron Uhren

Von Schummellatte bis Mikrometer. Messschieber, Stahllineal und Winkelmesser
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Alexander
Manxman
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Synchron Uhren

Beitrag von Alexander »

Vergaser Synchron Uhren Abgleich
Hallo Leute
Vielleicht geht es einigen so wie mir und zum möglichst perfektem Vergaser Synchron Abgleich werden solche Uhren benötigt .
Einige können es vielleicht auch ohne Uhren , so ala "Alte Hasen" Methode , mit Kerzenstecker Abziehen und dann am Vergaser herumdrehen um so den bestmöglichen Leerlauf hinzudrehen und vorher die Luftbox wegbauen und so gut es geht da Reinkucken , ob beide Schieber gleichmäßig hochgehen , oder oben den Leerweg am Gaszug erfühlen . Das ist mir alles so ein diffuses Gewurschtel und ich habe solche Versuche rasch Aufgeben , weil einen Kerzenstecker der Elektronischen Zündung am laufendem Motor mag ich nicht Anfassen und wenn ich es probierte , bekam ich auch schon einen elektrischen Schlag und der Motor ging auch immer aus .
Also , dann geht kaum was über diese Unterdruckuhren , denn die Lügen nicht . Sollen sie jedenfalls nicht !
Die meisten Leute haben ihre Uhren schon ewig an der Wand hängen und an vielen verschiedenen Bikes in ihrer Laufbahn verwendet . Meistens sind es solche vom Hersteller "Boehm" , wie auf meinem Foto .
Meine "Boehm" Uhren habe ich auch schon ewig und zuletzt hatte ich kein gutes Gefühl mehr , ob ihrer korrekten Funktion .
Da ich ab und zu auch mal eine Cbx Einstelle , brauche ich auch gleich sechs von denen und die müssen schon alle gleich Arbeiten / Anzeigen , damit es nicht kontraproduktiv wird .
Neulich habe ich bei der Norton damit die Vergaser Eingestellt , Die Zeiger der beiden Uhren standen gleichmäßig . Jedoch danach lief der Motor nicht mehr schön . Mehr Vibration und weniger Durchzug .
Ich habe dann eine solche Vakuum Pumpe besorgt , sowie den Anschluss Verteiler . Nun kann man genau sehen , wie jede der Uhren auf den gleichen Unterdruck reagiert . Und ob die Zeiger gleich schnell Rauf und zurücklaufen oder Unterschiedlich Höher oder Tiefer stehenbleiben . So konnte ich nun zwei Abweichende Uhren feststellen , eine davon hatte mich beim Einstellen halt auch in die Irre geführt .
Diese Boehm Uhren sind ziemlich Teuer . Ich glaube 380€ für einen Viererset . Derweil gibt es sie gar nicht mehr , denn der Herr Boehm hat diese Geschäfte beendet .
Ich hatte mit ihm telefoniert und er hat mir auf dem kleinen Dienstweg noch solche Dämpfergummis zugesendet , ohne die man die Dämpfung nicht mehr regulieren kann , sowie bei verschlissenen Gummis läuft der Zeiger schwerer oder Hängt fest etc.
Wer noch solche Uhren hat und künftig damit Arbeiten möchte , der sollte Rasch noch solche Gummis bestellen ( St.2€) Den Hr. Boehm kann man noch Telefonisch per seiner Webseite kontaktieren .
Mit den nunmehr zwei exakt gleich Anzeigenden Uhren , habe ich meine Vergaser nun sehr schön ans Laufen bekommen und merke deutlich den Leistungsunterschied und den Ruhigeren Motorlauf beim Aufziehen .

Übrigens : Ich hatte vor einiger Zeit schon mal solche "China Synchronuhren" für wenig Geld gekauft . Die sind schön groß , schön Bunt , schön Billig , jedoch leider Taugten sie nichts . Der Zeiger schlägt wild über den ganzen Bereich aus und wenn man vorsichtig am Dämpfer Rädchen probierte , dann blieb er ganz stehen . Als ich das dem Herrn Boehm im Telefonat erzählte , da musste er schon Schmunzeln .

Also : Vakuumpumpe und Verteiler im Ebay kaufen , sowie fix noch neue Dämpfergummis bei Herrn Boehm bestellen . :schlaumeier:

Gruß Alexander
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Uli
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Re: Synchron Uhren

Beitrag von Uli »

Danke für den Tipp.
Gleich auf die Einkaufsliste gesetzt...
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Öko
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Re: Synchron Uhren

Beitrag von Öko »

Grundvorraussetzungen am Motor, Vergaser, Zündung müssen gegeben sein, u.a.Motorbetriebstemperatur.
Im LL und bis zur Nenndrehzahl die Synchronisation einstellen...ich prüfe zusätzlich während der Fahrt untef realer Last, denn so und mit aufgebauten Tank kann das deutlich auseinander gehen.
Verwende das digitale synchronisiert Profiline, was ich auch am Lenker befestigen kann.
Neben dem Znterdruck wid auch die über die Unterdruckwellen ermittelte Einzelzylinderzahl angezeigt...auf 1 Umdreung per Min genau....die Standartvariante beginnt um die 300€, meins war etwas teurer....auch besser.
Billige Uhren streuen zu weit, Uhren von Böhm sind hochwertig...gibt inzwischen deutlich genauere Meßwerkzeuge.
Wichtig ist das meßbare Endergebis zum Schluss auf der Straße.
Stelle mehere Motorräder übers Jahr ein
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Alexander
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Re: Synchron Uhren

Beitrag von Alexander »

Hi Öko . Das Profiline Messzeug , das hört sich vielversprechend gut an . Also , bevor ich son Ding jetzt einfach Kaufe , schick doch mal her das Gerät , damit ich das mal Checken und Testen kann .
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TheMissingLink
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Re: Synchron Uhren

Beitrag von TheMissingLink »

Mahlzeit!
Ich stand vor ein paar Tagen auch vor dem Problem meine gerade angeschaffte Zuvielzylinder syncen zu müssen.
Nach dem Einstellen mit meinen alten Uhren lief sie danach noch sacknussiger.
Boehm teuer und neu anscheinend nicht mehr verfügbar.
Die Billiguhren in der Bucht wollte ich nicht und es müsste auch für 4 Zylinder sein. Nach viel Lesen habe ich mich für Carbtune entschieden, n Hunnie aus NL.
Wurde mit allen möglichen Adaptern und Schläuchen geliefert, lässt sich beim syncen am Lenker aufhängen.
"Zusammenbau" mit den Dämpfern nach Manual hat 5 Minuten gedauert, das syncen incl all noch einmal 10 Minuten.
Sehr ruhige Anzeige, die Apparatur soll absolut verschleiss- bzw alterungsfrei sein.

Probefahrt sagt: keine Nachbesserung mehr nötig.
--
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Alexander
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Re: Synchron Uhren

Beitrag von Alexander »

Meintest du diese Carbtunes hier ?
Die hab ich mir vor ca.20J. mal gekauft , aus Neugierde und Alternative zu den Uhren . Haben ca.80Mark per 4er Satz gekostet . Ich hätte gar nicht gedacht , das es die noch gibt .
Ich persönlich kam und komme mit denen nicht gut zurecht . Es sind halt solche Metallstäbe , die durch den Unterdruck in ihren Kunststoffsäulen in Bewegung geraten . Ich hatte immer den Eindruck , das sie einer gewissen Reibung an den Führungen unterliegen und unsensibel rauf und runter Sausen ohne irgendwo dann mal wirklich fein zum Stillstand zu kommen , um sie gut vergleichen zu können .
Wie herum hälst du sie ?
Nun , die Zeit ist vorrangeschritten und es gibt neues Zeugs . Siehe Öko seinen Digitalen Apparat da . Wenn man sich damit mal näher befassen und darauf einlassen täte , käme man wahrscheinlich zu der Erkenntnis , das man mit diesen alten Uhren schon lange hinter dem Mond ist . Ich hab grad mal gekuckt . 500Tacken kostet das Digitale Highend Teil .
Jedoch , ich persönlich bin irgendwie in den 70 / 80Jahren sowohl bei den Bikes , wie auch bei dem Equipment Eingefroren .
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TheMissingLink
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Re: Synchron Uhren

Beitrag von TheMissingLink »

Alexander,
Genau dieses, neu für 101,50 mit Versand oder so.

Du hast ne 8 Zylinder?? ;-)

Verschleiß war auch mein erstes Nachdenken. Die Oberfläche der Stifte scheint poliert zu sein und die Kanten der Metallzylinder gerundet.
Ich hänge sie auf, so dass die Schläuche oben sind und die Zylinder damit senkrecht.
Erster Test erfolgte mit unbearbeiteten Schläuchen, unbrauchbar das, die Zylinder hüpfen wie verrückt.
Geht man nach Manual vor, schneidet man 10cm je Schlauch ab. Im Lieferumfang ist ein kleines Röhrchen dabei, wird in 4 gleiche Teile geschnitten und mit den schnipseln die 10cm wieder dran gesteckt -> Querschnittsverengung.
Das "geflickte" Ende der Schläuche kommt an die Drosselklappen.
Danach sind die Stifte ruhig, vibrieren nur noch leicht.

Auch ich hänge eigentlich[tm] an den 70/80ern aber nützt mir nix, wenn etwas ausstirbt oder zu sehr gealtert ist wenn ich es mal brauche.

Mit dem digital-Teil hatte ich auch geliebäugelt, aber ne Menge Schotter für etwas, das ich nur alle paar Jubeljahre mal brauche. Die Uhren bräuchte ich zuletzt vor 10 oder 12 Jahren mal für die GT.
Gewerblich würde ich wohl auf digital umstellen.
Nun hat sich die Ausgabe schon gelohnt, die neue alte GSX läuft jetzt vibrationsfrei, wenn ich die Vergaserbank der GT wieder eingebaut habe, ist sie auch wieder dran.
Hach, eine VFR wartet auch noch im Schuppen wiedererweckt zu werden...
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Öko
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Re: Synchron Uhren

Beitrag von Öko »

Habe das synx Profiline zum Händler EK netto bekommen von meinem damaligen AG.
Der Motor muss unbedingt betriebswarm sein und das Messerät idealer weise auch bei 20 -30°C Außentemperatur etwas ab von der Motorärme.
Ansonsten kann es zu minimaler Kondensatbildung in den Schläuchen und im Messgerät kommen, was das Messerät ausfallen lässt.
Mehrere meiner Bekannten/Freunde nutzen auch die etwas einfachere Version synx seid jahren öfter im Jahr..sind auch damit sehr zu frieden.
Das Gerät ist einem Kunststoffkoffer mit vielen Schläuchen und Schraubadapter.
Möchte den Koffer ungern versenden.
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Re: Synchron Uhren

Beitrag von youri24 »

Da kann ich auch meinen Senf dazu geben ... nicht hauen #-o :oops: :badgrin:
Seit dem Frühjahr ist auch eine T300 Speed Triple der ersten Baureihe Bestandteil meines Fuhrparks ...
lief auf der Rückfahrt vom Kauf ( Kassel ) wie ein Sack Nüsse ...
ein typisches Opfer von Schlauschwallern in irgendwelchen T300- Foren gruselig geschraubt , aber top Originalzustand...
Ich schweife ab , also zum Thema ... nach großer Inspektion (mit Ventilen und eine neue Steuerkette hab ich ihr unter anderem auch gegönnt ) stellte sich die Frage , wie einstellen ... ich hab nur zwei Uhren ,keine Boehm aber guter Kram , ich meine damals bei Hein Gericke oder so gekauft ...
Also frisch ans Werk , erst Zylinder eins und zwei ... dann eins und drei und zu guter Letzt nochmals zwei und drei miteinander vergleichen ...
ich weiß , :badgrin: aber was sollte ich machen ... und was soll ich sagen ... schnurrt wie ein Kätzchen die Speedy , hat anscheinend geklappt.
Gruß vom Deich :halloatall:
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Re: Synchron Uhren

Beitrag von Öko »

Eein Zylinder ist der Master Nr.1...drei Uhren wären sinnvoller...ansonsten so wie du geschrieben hast.
Bei meinem Gerät kann ich zwischen zwei drei und vier Zylinder wählen.
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