Hallo zusammen,
bei den Diversen Mikunis gibt es ja zahlreiche Einstellmöglichkeiten. Angefangen bei den Düsen - Leerlauf-, Haupt-, Nadeldüse bis hin zur Düsennadel und der Möglichkeit, die in 5 Stufen höher oder tiefer zu hängen.
Ich hatte mir für den T100 SC Motor einen VM24-473 bestellt. Dieser hat den Vorteil, daß er einen Schraubflansch hat, der genau auf den Ansaugstutzen passt. Außerdem hätte mir der TÜV keinen größeren Vergaser eingetragen, da ich ja lt. Brief eine 5TA fahre, die hat einen 375er Amal Monobloc und der hat meines Wissens nur einen Durchlass von 7/8 Zoll.
Nun mal zum Fahrzeug: 5TA von 1960, T100SC Motor, Lufttrichter mit Netz und originaler Auspuff (glaube ich jedenfalls, ist aber ziemlich leer in den Dämpfern...)
Folgende Arbeiten wurden also abweichend vom Original VM24-473 durchgeführt:
Vergaser auf 26mm aufgespindelt, Nadeldüse um 1mm gekürzt. Wenn jemand den Vergaser nicht selber aufspindeln oder "aufbohren" kann oder möchte - den kann man bereits fertig bearbeitet im Netz kaufen - z.B. (https://www.sh-tuning.de/mikuni-vm26-26 ... r-original)
Düsennadel J8 4H16 und Hauptdüse 180 eingesetzt. Düsennadel auf dem 3. Clip von oben eingehängt. Damit nimmt sie jetzt sehr sauber das Gas an und zieht über den gesamten Drehzahlbereich gut durch.
Mit der 175er Düse drehte sie noch leichter hoch, aber da war der Teillastbereich schlechter. Da werde ich noch etwas experimentieren mit hoch- oder runterhängen der Düsennadel (je nach verbauter Düse )
Diese Bedüsung funktioniert auf meinem Motorrad mit dieser Konfiguration. Darf gerne auf eigene "Gefahr" übernommen werden
Ich würde mich freuen, wenn Andere ihre Mikuni - Einstelldaten auch hier posten würden. Dann muß nicht jeder wieder von vorne anfangen mit der Abstimmerei.
Gruß
Andreas
editiert wegen eines mißverständlichen Satzbaus
nochmal editiert auf eine Anregung von Phil
Vergaserabstimmung Mikuni
-
- Manxman
Vergaserabstimmung Mikuni
Zuletzt geändert von ahirschi am Donnerstag 29. August 2024, 16:29, insgesamt 2-mal geändert.