T140 / Pushrod

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Clyde
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T140 / Pushrod

Beitrag von Clyde »

Hallo liebe Gemeinde,

jetzt bin ich auf der Zielgerade. Dachte ich. Aber es ist nun doch noch ein kleines Problem aufgetreten.

Der Titel mag es schon verraten, ein Pushrod (Einlasseitig) ist undicht.
Ich habe schon alle Dichtungen beisammen und werde die Tage den Kopf demontieren. Mal schauen was mich, trotz Studium des WSM, so alles erwartet.
Viel Honig zu diesem Thema habe ich in diesem tollen Forum auch schon gesaugt.

Es wird aber bestimmt auch hier wieder einige Unwägbarkeiten mit der englischen Ingenieurskunst geben und bin daher dankbar über jeden Tip oder Hinweis.

Grüße
Andreas
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Öko
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Re: T140 / Pushrod

Beitrag von Öko »

Wie kann eine Stoßstange undicht werden...oder meinst du die Abdichtung des Rohrs unten am Zylinder bzw. Oben am Zylinderkopf.
Da wurden über die Jahre mehrere Baustände verwendet, was zueinander passen muss.
Schön wäre ein exaktes Fertigungsdatum zum einordnen und den aktuellen Istbaustand und was an Dichtmaterial verbaut wurde.
Kopfdichtungsstaärke und Material
Silikon 0-Ringe
Silikon Recheckringe
Fußdichtungsmaterial
Grauguss oder Aluzylinder
Originaler oder geplanter Zylinderkopf
Stahlblech oder Aluminiumcoverrohre für die Stoßstangen?


Alles in alem muss ein einzuhaltendes Drückmaß aufweisen damit es funktioniert

Infos die von dir geliefert werden sollten um weitergehende Infos zu besprechen.

www-nortonmotor.de
73-78 https://nortonmotors.de/de/shop-drawing ... block-head
79 https://nortonmotors.de/de/shop-drawing ... -head-1979
80-83 https://nortonmotors.de/de/shop-drawing ... ad-1980-on
85-88 https://nortonmotors.de/de/shop-drawing ... arrel-head
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Clyde
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Re: T140 / Pushrod

Beitrag von Clyde »

Hi Öko,

danke für deine Antwort.

Nicht das Stößelrohr ist undicht, sondern eine Dichtung und zwar unten Einlasseitig.

Fertigungsdatum der T140E ist 3/79 (CA).

Ich habe alle Dichtungen schon bei mir liegen.
Ob der Zylinderkopf schon mal geplant wurde werde ich feststellen wenn der Kopf runter ist. Gehe aber davon aus das da noch nichts gemacht wurde.

In dem Thema von Phil „Der englische Patient“ hat Martin ein PDF zum korrekten Spaltmass eingestellt. Danach werde ich mich halten. Oder spricht etwas dagegen?

Bei „Vintage Bike Magazine“ gibt es eine recht gute Anleitung zu den Push Rod Tubes, soweit ich das beurteilen kann.

Ich „belästige“ das Forum auch nur, da diese Arbeiten ja gewiss schon jemand gemacht hat und mir vielleicht den einen oder anderen Tip geben kann worauf ich bei der ganzen Chose zu achten habe.

Grüße
Andreas
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Phil
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Re: T140 / Pushrod

Beitrag von Phil »

Hoi Andreas,

den Link von John Healy hatte ich Dir ans Herz legen wollen, aber Du hast ihn augenscheinlich schon gefunden.

Da steht sogar das Dickenmaß des Kopfs drin, so kannst Du rausfinden, ob der Kopp schon geplant wurde. Wenn dem so sein sollte, wirste wohl mit deiner dickeren Kopfdichtung spielen müssen.

Oder Du machst das so wie der Reinhard und viele andere Leute, die deutlich mehr Plan von Triumphen haben und kurbelst Dir ein billet-Alu-Stößelschutzrohr auf Maß.

Am Ende ist es ziemlich fummelig, aber man bekommt das dicht, zumindest eine Zeitlang. :pfeiffen:

Good luck und Grüße

Ph.
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Öko
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Re: T140 / Pushrod

Beitrag von Öko »

Habe ich an mehreren T120 und T140 auch mit den oben verlinkten Dichtringen dicht bekommen.
Alustößel habe ich in einem Konvulat aucn mal erhalten.
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Öko
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Re: T140 / Pushrod

Beitrag von Öko »

Ich habe mir das von John Healy und das Steuerzeitendiagramm der T140 mal ausgedruckt...sehr hilfreich...vielen Dank...das hilft weiter.
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Dietzen
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Re: T140 / Pushrod

Beitrag von Dietzen »

Hallo Andreas,
"natürlich" hatte ich auch immer wieder die Undichtigkeiten an den Stößelrohren. Ich habe alles, was es dazu lesen gab, versucht gewissenhaft umzusetzen. Früher oder später waren sie wieder undicht. Erst der Einbau eines "Flatterventils" in den Motorentlüftungsschlauch (es gibt eine schönes aus Alu aus dem Zubehör für XS650, habe im Netz allerdings gerade nichts dazu gefunden) hat meinen Motor richtig dicht gemacht, da schwitzt nichts mehr. Andere werden es vielleicht ohne Reedventil hinbekommen, ich leider nicht. Gewissenhaft zusammenbauen muss natürlich trotzdem.
Gruß und viel Erfolg
Dietzen
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Dietzen
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Re: T140 / Pushrod

Beitrag von Dietzen »

Hallo nochmal,
ich habe doch noch etwas im Netz gefunden. Da habe ich vor einem Jahr das Ventil gekauft. Jetzt scheint keins verfügbar zu sein. https://www.heidentuning.com/images/sto ... 5-0677.jpg
Gruß Dietzen
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Öko
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Re: T140 / Pushrod

Beitrag von Öko »

Kann ich bestätigen...Entlüfterventil aus dem XS Shop verbaut von vielen Jahren.
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Clyde
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Re: T140 / Pushrod

Beitrag von Clyde »

Hi @ all,

so, der Kopf ist runter. Es hat sich zwar ein Stehbolzen aus dem Zylinder Block gelöst aber an sonst keine Probleme damit gehabt.

Nach John Healy sollte der Kopf ein Höhe von 2,755 Zoll (6,9977 cm) haben. Gemessen habe ich eine Höhe von 7,060 cm, das sind geschätzte 2,779 Zoll. OK, nach DIN 18202 ist alles im Toleranzbereich und der Kopf wurde noch nicht bearbeitet und ist schön plan.

Hier ein Foto vom Kopf.

(Ich bekomme das Foto nicht an diese Stelle, s. daher unten)

Bild

Warum am linken Auslassventil eine weiße Stelle ist, kann ich mir nicht erklären.

@ Dietzen:
Danke für den Hinweis mit dem Flatterventil. Wenn es nach der Revision immer noch suppt werde ich das Ventil einbauen.
Eine Verständnisfrage zu dem Ventil habe ich allerdings schon. Was passiert wenn die beiden Kolben nach oben rauschen und dabei ja einen Unterdruck im Motor aufgebaut wird?

Nachdem ich am einlasseitigen Tappet Guide den Schmodder entfernt habe, musste ich feststellen das sich der Tappet Guide in der Höhe und um seine Achse ca. 1-2 mm bewegen lässt.

Das muss wohl auch der oder die Vorbesitzer gemerkt haben und die Sicherungsschraube so festgeknallt hat, dass der Schraubenkopf nun rund ist.

Ich ignoriere das mal mit dem beweglichen Tappet Guide, da dieser von der Push Rod Tube und der Dichtung gehalten wird. Oder?

Außerdem hat nach dem Partbook nur der auslasseitige Tappet eine Dichtung zum Zylinder Block die man austauschen könnte.

Grüße
Andreas
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Öko
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Re: T140 / Pushrod

Beitrag von Öko »

Mit dem/n 0-Ring/en ist baustandsabhänig...die späten ab 79/80 hatten einen im Einlass und einen im Auslassblock.
Die saßen bisher immer recht fest im Block.
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Phil
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Re: T140 / Pushrod

Beitrag von Phil »

Hoi Andreas!
Clyde hat geschrieben: Donnerstag 22. August 2024, 14:34... Nach John Healy sollte der Kopf ein Höhe von 2,755 Zoll (6,9977 cm) haben. Gemessen habe ich eine Höhe von 7,060 cm, das sind geschätzte 2,779 Zoll. OK, nach DIN 18202 ist alles im Toleranzbereich und der Kopf wurde noch nicht bearbeitet und ist schön plan...
Passt doch. :top:
Clyde hat geschrieben: Donnerstag 22. August 2024, 14:34...Nachdem ich am einlasseitigen Tappet Guide den Schmodder entfernt habe, musste ich feststellen das sich der Tappet Guide in der Höhe und um seine Achse ca. 1-2 mm bewegen lässt.

Das muss wohl auch der oder die Vorbesitzer gemerkt haben und die Sicherungsschraube so festgeknallt hat, dass der Schraubenkopf nun rund ist.

Ich ignoriere das mal mit dem beweglichen Tappet Guide, da dieser von der Push Rod Tube und der Dichtung gehalten wird. Oder?
Das ist eine eher zweifelhafte Idee. Der tappet block hat laut manual einen interference fit von 0.0005" bis 0.0015". Ich hab' aber keine Ahnung, ob es ggf. Übermaß-tappet blocks gibt.

Du siehst am tappet block, ob da eine Nut eingestochen ist für einen O-Ring. Falls da eine Nut sein sollte, verbauste einen, falls nein, dann lass' ihn weg. Aus dem Bauch raus wäre mir wohler mit O-Ring, aber da gibt es jede Menge Leute, die deutlich besser Bdescheid wissen über Triumph-Twins.

Schöne Grüße

Ph.
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Wuselwahnwitz
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Re: T140 / Pushrod

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Das man einen so beschriebenen tappet guide block einfach so lässt ist mir unbegreiflich.
Das Ding hat fest in seinem Sitz zu sitzen und wird NICHT von den Pushrod tubes gehalten.
Also: Sitz inspizieren, den guide block auch und entsprechende Maßnahmen ergreifen (ersetzen/reparieren). Das kann den Block, aber auch den Zylinder betreffen.
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
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Dietzen
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Re: T140 / Pushrod

Beitrag von Dietzen »

Hallo Andreas,
bzgl. des Flatterventils und dem dadurch entstehenden Unterdruck, wenn die Kolben auf dem Weg nach oben sind: genau das ist gewollt und macht auch Sinn. Wenn die Kolben sich wieder nach unten bewegen, wird erstmal der Unterdruck abgebaut und dadurch ist der Überdruck am unteren Totpunkt geringer, als wenn kein Flatterventil . verbaut ist.....so die Theorie...
Schau dir auch noch mal genau am unteren Ende des Stößelrohrs die Blechringe und den darunterliegenden Vierkantdichtring an. Der Vierkantring ist oft minimal zwischen dem Blechring und der Außenkante der Tappetguides eingequetscht. Der Außendurchmesser der Tappedguides ist einige 1/10 geringer als der Durchmesser am unteren Ende der Stößelrohre (da wo sie die Bördelkante haben). Am Stößelrohr sitzen die Blechringe schön knapp, aber am Tappedguide haben sie zu viel Luft und der Vierkantdichtring weicht dort nach unten aus. Ich habe mir daher aus Alu Ringe gedreht, die in der unteren Hälfte einen geringeren Innendurchmesser haben als oben (Außendurchmesser ist ja egal und kann auch gern etwas größer sein). So sitzt der Ring sowohl am Tappedguide als auch am Stößelrohr schön eng und der Dichtring bleibt in ganzer Breite in seiner Form.
Gruß Dietmar
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Re: T140 / Pushrod

Beitrag von Clyde »

Vielen Dank für eure Anteilnahme.

Die Stößelrohre sind DICHT!

Und falls doch noch eine Undichtigkeit auftritt, wird ein Flatterventil eingebaut.

Mit dem Tappet Guide werde ich mich dann im Winter beschäftigen.

Hier noch ein Foto von dem Schmodder.

Grüße
Andreas
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