A7: Winkel für Frühzündung

The most popular motor cycle in the world
Antworten
Moritz
Manxman

A7: Winkel für Frühzündung

Beitrag von Moritz »

Moin, hat jemand von euch den Winkel für die Frühzündung für mich um die Zündung per Gradscheibe einstellen zu können?
Habe einen A7 Motor mit Alukopf und manueller Zündverstellung. Ich hatte einen Wert von 38 Grad gefunden. Hatte das mal mit dem Messschieber übers Kerzenloch überprüft, das kommt gut hin mit den Werten aus dem Handbuch. Würde aber gerne sichergehen.
Gruß Moritz
AHO
Manxman

Re: A7: Winkel für Frühzündung

Beitrag von AHO »

Das kann ich Dir zwar nicht sagen, aber ich habe ein kleines Excel Programm (17 kB), damit kannst Du das nach Eingabe von Hub und Pleuellänge berechnen. Kann ich Dir schicken, wenn Du willst.

Andreas
Moritz
Manxman

Beitrag von Moritz »

Moin Andreas,
das wäre schonmal eine Hilfe wenn nicht noch jemand den Wert kennt.
Gruß Moritz
AHO
Manxman

Beitrag von AHO »

Hast ne PN

Andreas
Moritz
Manxman

Beitrag von Moritz »

Danke Andreas.
Gruß Moritz
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Hoi Moritz,

soooo.... Ich hab' noch ein wenig gekramt heute in meinen Unterlagen, jetzt wo ich wieder zu Hause bin.

Es gibt ein Owners Manual für die A7/A10, in dem die A7 Shooting Star behandelt wird. Ich bin ziemlich sicher, dass die Shooting Star einen Aluschädel drauf hatte. Da steht drin, der Kontakt am Magneten soll bei 3/8" bzw. 9,5 mm vor OT zu öffnen beginnen.

Das kleine Excel-Tool, das Dir Andreas geschickt hat, kannst Du übrigens hier im Forum in diesem how to-Artikel drin finden. :halloatall:

Ich hab' mal nach der Pleuellänge gegoogelt und bin bei Draganfly hier fündig geworden.

Wenn man nun die Pleuellänge von 6.00" und den Kolbenstand 9,5 mm vor OT in das Excel-Tool einträgt, errechnet man da einen Kurbelwinkel von ca. 38°.

A7 Kurbelwinkel in Hub umrechnen.xlsx

Das wiederum bedeutet, dass Du mit Deiner ursprünglichen Annahme wohl richtig lagst.

Schöne Grüße

Ph.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Moritz
Manxman

Beitrag von Moritz »

Moin Phil, danke fürs Nachrechnen. Dann lauf ich mal mit den 38 Grad los. Das mit der Zündungseinstellung mit dem Magneten ist schon ein Frott...werden wohl wieder ein paar Anläufe bis der Winkel stimmt.
Gruß Moritz
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Hi Moritz,
Das mit den K2F ist schon so eine Sache. Ich gehe mal davon aus das du dann auch eine Gradscheibe auf der Kurbelwelle hast.
Bitte blitz beide Kerzen ab, denn die Magneten haben meistens einen Zündversatz durch Verschleiß an der Nockenbahn.
Mehr als 1 bis 2 Grad Versatz sollten es and der Kurbelwelle nicht sein. Also den der als erstes aufmacht auf 38 Grad stellen.

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Moritz
Manxman

Beitrag von Moritz »

Moin,
erstmal vielen Dank für eure Tips.
Ich kämpfe allerdings noch mit meiner Zündung. Habe die Zündung eingestellt über die Gradscheibe.
Zylinder 1 auf 35 Grad. Zylinder 2 hat dann 33 Grad. Beides noch etwas spät aber das ist nicht das Problem. Wenn ich den Motor laufen lasse, hab ich beim Abblitzen 40 Grad auf dem ersten Zylinder und 36 Grad auf Zylinder 2. Kontaktabstand ist bei 0,4 mm auf 1 und 0,5 auf dem zweiten. Ist mir zur Zeit ein Rätsel wo die Unterschiede zwischen den Einstellungen kommen zwischen manueller Einstellung und dem Abblitzen.. Habe den oberen Totpunkt auch mehrfach überprüft, der passt. Hat da jemand eine Idee? Hab jetzt erstmal neue Kontakte bestellt für den Magneten, weiss aber nicht oder es das rausreißt.
Gruß Moritz
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Meistens ist der Nockenring der Übelttäter
https://degroot-bsa.nl/product-category ... en/page/6/
Aber auch die Lagerung des Ankers, schau mal ob du da fühlbares Spiel hast.
Die Kontaktplatte selbst, wenn da "Keil" verknaddelt ist, dann sitzt der gern mal etwas schräg im Konus.
Das braucht ja alles nicht viel, summiert sich aber im Zündversatz.
Inspizier alles ganz genau und geh mal mit dem Kontaktabstand auf 0,35 unter und dann mess nochmal.
Hast du manuelle Verstellung?

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Moritz
Manxman

Beitrag von Moritz »

Moin Klaus, ja, ich habe manuelle Verstellung. Bei der Einstellung auf volle Frühzündung. Hab das mehrfach kontrolliert ob die Einstellung gleich bleibt wenn ich bei der Handverstellung auf spät gehe Das ist soweit gut. Der Zug hat auch Spiel.Der Magnet ist vor nicht länger Zeit überholt worden. Den Nockenring habe ich auch noch auf dem Zettel, wenn es irgendwo einen guten zu kaufen gäbe würde ich das machen, aber was ich bisher so gelesen habe, gibt es kaum gute. Was ich nicht verstehe ist der Unterschied beim manuellen Einstellen und Abblitzen. Die Nase in der Kontaktplatte sieht noch relativ gut aus. Wenn die Platte sitzt, sollte das doch keinen Einfluss beim Abblitzen haben, oder?
Gruß Moritz
Moritz
Manxman

Beitrag von Moritz »

So, ich habe jetzt verschiedene Dinge ausprobiert. Neue Kontakte am Magnetzünder. Dann einen anderen Zundmagneten mit automatischer Verstellung. Eine zweite Zündpistole um auszuschließen das die erste eine Macke hat. Bei allen Versuchen komme ich auf das gleiche Ergebnis. Beim Abblitzen liegt der Zündzeitpunkt ca. 5 Grad früher. Beim manuellen Einstellen bin ich bei 36/30 Grad, beim Abblitzen bei 41/36 Grad. Beide Magneten haben kein fühlbares Spiel. Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Den Nockenring werde ich noch tauschen damit evt. der Versatz besser wird. Das einzige was für mich noch bleibt, ist die Befestigung der Gradscheibe. Dafür hatte ich mit ein Teil gedreht, das über die Cush Drive Nut geschoben wird und mir drei Schrauben radial fixiert wird. Evt. Ist das zu ungenau? Wie befestigt ihr die Gradscheibe? Gruß Moritz
Moritz
Manxman

Beitrag von Moritz »

Moin, ein kleines Update um das hier erstmal abzuschließen. Ich hab das jetzt mit der Zündung hinbekommen. Bin statisch mit der Gradscheibe bei 36/37 Grad und beim Abblitzen bei 39 Grad. Ich habe verschiedenes ausprobiert wie zweiten Zündmagnet mit automatischer Verstellung, zweite Blitzpistole, anderen Camring. Das war es alles nicht. Bin dann wieder zum ersten Magneten zurückgekehrt mit manueller Verstellung und hab mich mal um die Kleinigkeiten gekümmert. Wie Klaus sagt braucht es da ja nicht viel. Vorderes Lagerschild am Magnetzünder abgebaut. War soweit ok, der Lagerring selber hat zwar kein merkliches seitliches Spiel, kam mir aber schnell entgegen. Am Verteiler selber habe ich eine zweite Feder eingebaut nachdem ich mir meine anderen Verteiler angeschaut habe und ich habe die Gradscheibe getauscht. Alles in allem Kleinigkeiten. Warum der Zündversatz zwischen beiden Zylindern nicht mehr da ist, erschließt sich mir nicht. Camring ist noch der gleiche. Evt. haben sich hier die Kleinigkeiten aufsummiert.Also eine Lösung für mich auch wenn ich am Ende nicht den einen Grund gefunden habe. Danke für eure Gruß Moritz
Antworten