Hoi Nico,
naaaaa, gesteinigt wird hier selten jemand.
Ich sehe das wie die anderen beiden Foristi vor mir. Die Concentrics sind besser als ihr Ruf, erst recht die in Premier-Ausführung. Durch die Paarung von unterschiedlichen Materialien durch den eloxierten Schieber sind die Verschleißerscheinung eigentlich weg, zumindest extrem reduziert. Wenn Du vor 30 Jahren mit dem AMAL-Kram aufgehört hast, dann hast Du einfach noch einen alten Stand. Das ist schon deutlich besser heute.
Der Flansch ist halt da, er ist wie er ist, was auch etwas damit zu tun hat, dass der Concentric den Monobloc ersetzt hatte irgendwann. Die beiden Vergaser haben den Stehbolzen-Abstand von 2", man kann sie meistens gegeneinander tauschen.
Die thermische Entkopplung via Pertinax-Scheibe aka tufnol washer funktioniert ganz gut IME, was aber in der Tat ein Rezept für ein Desaster bzw. verzogener Flansch und Vergaserkörper ist, das sind die weichen, dicken Papierdichtungen. Die geben nach, et voilà zieht man den Vergaser krumm.
Die Chokeschieber sind in der Tat nicht so der Bringer, man braucht sie aber beim Twin mit einem gusseisernen barrel in der Regel nicht. Ich bau' die da immer aus, ohne Muh und Mäh.
Witzigerweise bin ich damit am Triple nicht weit gekommen, der Warmlauf auf den ersten 2 km war ein Drama. Meine Erklärung war, dass das Alubarrel die Wärme zu schnell wieder abgibt und deshalb der Sprit aus dem Gemisch an der kalten Zylinderwand kondensiert.
Was ich am Concentric wirklich gerne mag, das ist die Kaltstarteinrichtung mit dem Tupfer. Du siehst sofort, ob Du Sprit in den Vergaser bekommst. Das Startvergaser-Gedöns mag ich nicht so, erst recht nicht, wenn das durch Verschleiß bzw. Verhärtung irgendeiner Gummidichtung, dann das Gemisch irgendwann angefettet wird.
Die Teile von Burlen für den Concentric sind meiner Erfahrung nach ganz gut gefertigt, sie streuen nicht so wie der Kram von Wassell. Deren Düsen hatte ich mal eingebaut, und das werde ich nicht mehr tun.
Ich hab' nichts im Besonderen gegen Mikuni-, Dellorto oder Keihin-Vergaser.
Ich mag nur nicht ewig abstimmen, weil es viele verschiedene Kombinationen an Nadeln und Nadeldüsen gibt.
Bei den Concentrics ist das echt plug and play, da gibt es die Informationen leicht.
Was ich nicht mag, das ist die abweichende Größe der genannten alternativen Vergaser. Es passt halt oft nicht ans Moped ran, die Luftfilter kann man nicht mehr verbauen, ich hatte letztes Jahr eine oif-A65 mit Mikunis gesehen, da waren die Benzinhühner sowas von im Weg, dass der Tank dann zu hoch montiert wurde, um das irgendwie hin zu bekommen. Über das Gefrett mit dem Anschluss der Mikunis an den Luftfilterkasten werfe ich an dieser Stelle mal den Mantel der Barmherzigkeit.
Aber trotz allem, die Welt ist bunt, und das ist gut so. Ein jeder möge den Vergaser anbauen, der ihn happy macht.
Schöne Grüße
Ph.