Der fröhliche "was hab ich auf ebay gesehen"Trööt

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
Antworten
jan
Julio Matchlesias

Re: Der fröhliche "was hab ich auf ebay gesehen"Trööt

Beitrag von jan »

classikbikes hat geschrieben:Hier mal eine von mir. Muß wegen nem 1925 Projekt mein Wohnzimmer verlassen.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-305-3434
...die für einen Euro einzustellen würde ich mich nicht wagen, auch wenn Du im Kleingedruckten die "knapp unter 20k" als wahren Preis angibst.
Okay, ich habe mich das letzte Mal vor >35 Jahren mit der PAngV beschäftigt, aber mit sowas sollte man vorsichtig sein.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benni ES2
Manxman

Beitrag von Benni ES2 »

Hello Jan,
Gilt die denn für private Kleinanzeigen?
Bg
Benni
Möge es Nachts regnen, die Maschine gut laufen und uns tagsüber nix dazwischen kommen…
Gerd

Beitrag von Gerd »

Wo ist das Problem? Er hat 1 als VB angegeben. Alles andere ist doch auch nur Text. Wer soll denn daran was auszusetzen haben. Es gibt doch auch genug Anzeigen mit 123456,- oder 999999,- Da mag jeder sehen was er davon hält.
Benni ES2
Manxman

Beitrag von Benni ES2 »

Nabend Gerd,
Problem bei gewerblichen Anzeigen wäre, dass „1€ VB“ ein Angebot darstellt und der Kunde = Angebotsempfangende, den VB Preis oder den ihm potentiell entstehenden Schaden aus dem deutlichen Mehrpreis oder dem Angebotsausfall nach PAngV + BGB theoretisch einklagen kann.
Eine Nennung des tatsächlichen Preises a la „20k“ ist juristisch eher unklar und damit nebensächlich.

Kann man dann hoffen, dass der Richter den gierigen Kunden für bescheuert erklärt und die Sache so erledigt. Aber die Anzeige ist unklar. Basta.

Nix für Menschen mit Handschlagdenken. Aber als Kaufmann bin ich dankbar, dass es die PAngV gibt und ich nicht in ungeregelten Ländern lebe.

Ob die PAngV auch für private Anzeigen gilt, ist mir nicht bekannt.
Jan?

Bg
B
Möge es Nachts regnen, die Maschine gut laufen und uns tagsüber nix dazwischen kommen…
Benni ES2
Manxman

Der fröhliche "was hab ich auf ebay gesehen"Trööt

Beitrag von Benni ES2 »

Schreibt man jedoch 1.000.000 als Preis und verkauft für 20k, sieht die Sache umgekehrt aus.
Dh 123456 oder 99999 ist unverfänglicher als 1
Zuletzt geändert von Benni ES2 am Dienstag 19. Dezember 2023, 23:46, insgesamt 1-mal geändert.
Phil
SuFu Fetischist

Re: Der fröhliche

Beitrag von Phil »

Benni ES2 hat geschrieben:...Problem bei gewerblichen Anzeigen wäre, dass „1€ VB“ ein Angebot darstellt und der Kunde = Angebotsempfangende, den VB Preis oder den ihm potentiell entstehenden Schaden aus dem deutlichen Mehrpreis oder dem Angebotsausfall nach PAngV + BGB theoretisch einklagen kann.
Eine Nennung des tatsächlichen Preises a la „20k“ ist juristisch eher unklar und damit nebensächlich.

Kann man dann hoffen, dass der Richter den gierigen Kunden für bescheuert erklärt und die Sache so erledigt. Aber die Anzeige ist unklar. Basta...
Jepp, die Anzeige ist in der Tat unklar.
I myself, ich tue mich auch a weng schwer mit Anzeigen, die als Blickfang oder warum auch immer eine VB von 1,- € ausweisen, man aber beim Lesen des Textes eine andere Information gewinnt. Aber das ist eher meinem mindset zuzuordnen, und ein Verkäufer kann da ja nichts dafür.

In Sachen PangV ist das aber absolut safe, diese definiert in §1, Absatz 1 ganz klar und verständlich:

Diese Verordnung regelt die Angabe von Preisen für Waren oder Leistungen von Unternehmern gegenüber Verbrauchern.

Wenn also wie bei der genannten Anzeige der Verkäufer privat und nicht gewerblich ist, dann greift die PangV nicht.

Grüße

Ph.
Benni ES2
Manxman

Beitrag von Benni ES2 »

Danke für Klärung Phil
[emoji3]
der dicke Onkel
Manxman

Beitrag von der dicke Onkel »

Moin,
tut mir echt leid, aber was soll so`n shyce?
Der VK weiß doch ziemlich genau, was er für die Karre haben "muss" - warum schreibt er`s da nicht rein (hat er ja im Grunde ..... nur nicht deutlich als Summe).
Ein Angebot für 1 € VB ...... ich lach`mich schlapp ....... ist doch jedem klar - oder sollte zumindest - das der VK das Fahrzeug zu diesem Preis nicht verkaufen würde.
Ich verteh`s nicht ...... und werde sowas auch niemals verstehen wollen. In "meiner Welt" macht man ein klares und reales Preisangebot, denn auf solche "Lockangebote" reagiere (zumindest) ich nicht ....... die haben irgendwie so`n "seltsamen Beigeschmack" (zu billig - da kann was nicht mit rechten Dingen zugehen ;D )
Nur damit das Angebot - sollte ein "Suchender" ein Preisfenster "von ... bis" gesetzt habe - auch in der Auswahlliste erscheint?

.......... aber vielleicht habe ich ja schon wieder mal zuviel gesagt/geschrieben.
Gruß
Arvid
`95er Aprilia Pegaso 650 GA als Supermoto-Umbau
`78er Honda CB 550 four K3 , 610ccm Scheibel big bore
`78er Triumph Bonneville 750 T140E "Bastelbude"
Gerd

Beitrag von Gerd »

Ist schon geändert, alle Aufregung umsonst. :mrgreen:
Benni ES2
Manxman

Beitrag von Benni ES2 »

der dicke Onkel hat geschrieben:Moin,
tut mir echt leid, aber was soll so`n shyce?
Der VK weiß doch ziemlich genau, was er für die Karre haben "muss" - warum schreibt er`s da nicht rein (hat er ja im Grunde ..... nur nicht deutlich als Summe).
Ein Angebot für 1 € VB ...... ich lach`mich schlapp ....... ist doch jedem klar - oder sollte zumindest - das der VK das Fahrzeug zu diesem Preis nicht verkaufen würde.
Ich verteh`s nicht ...... und werde sowas auch niemals verstehen wollen. In "meiner Welt" macht man ein klares und reales Preisangebot, denn auf solche "Lockangebote" reagiere (zumindest) ich nicht ....... die haben irgendwie so`n "seltsamen Beigeschmack" (zu billig - da kann was nicht mit rechten Dingen zugehen ;D )
Nur damit das Angebot - sollte ein "Suchender" ein Preisfenster "von ... bis" gesetzt habe - auch in der Auswahlliste erscheint?

.......... aber vielleicht habe ich ja schon wieder mal zuviel gesagt/geschrieben.
Gruß
Arvid
Nee. Hast recht. Aber der halbe Globus tickt da ganz anders.
Ich bin da ziemlich norddeutsch. Jede vermessene Forderung ist frech und immer den Käufer erstmal nach seinem besten Preis fragen schmeckt auch nicht.
Benni ES2
Manxman

Beitrag von Benni ES2 »

Aber wirklich tolles Motorrad. [emoji846]
TheMissingLink
Manxman

Beitrag von TheMissingLink »

Benni ES2 hat geschrieben:Aber wirklich tolles Motorrad. [emoji846]
Joa, eines der Schönsten, finde ich.

Dreist empfinde ich in Kelinanzeigen auch solches: "VB." "Macht mir ein vernünftiges Angebot, das beste gewinnt" Dann geht doch zu ebay!

"Verschwendet nicht meine Zeit" Entschuldige die Störung, kommt nicht wieder vor.

"muss nur noch etwas geputzt werden, dann ..." Dann mach das doch mal eben, bekommste auch den doppelten Preis.

Andererseits verkaufe ich momentan dort auch ein Mopped und Stück für Stück Altbestände meines Ersatzteillagers. Grotesk. Ich habe den Eindruck, es sind fast nur noch Idioten und Mitbürgende mit zu viel Freizeit unterwegs.
EIne Pappnase will das Mopped haben, sitzt in Austria und will Näheres wissen bevor er sic auf den Weg macht. Ich Volltrottel drehe Videos, mache Sound- und Detailaufnahmen die er gerne hätte ... Am Ende kommt dann nur noch ein "Interessant".
Und Schmarotzer sind unterwegs. Gabelbrücke Ducati SL mit optischen Mängeln fürn n schmalen Taler. Verschickt. 2 Wochen Pause ....
Dann " Habe mehr erwartet" Hä? Schick zurück und du bekommst Deine Kohle zurück. "Eigentlich brauche ich nur das Unterteil ..." Klei mi am Mors.

Aber da es ja "der fröhliche 'was hab ich ..." heisst:
Ich suche regelmässig nach XT, GT und Triumphteilen ... kuhl, was es alles so gibt! Ein Markt für gebrauchte elektr. Zahnbürsten! Wäscheteile in grösse 150 M in hautfarben! Stimmt mich heiter.

der horst
--
Alles wird schlechter. Nur eines wird besser: Die Moral wird schlechter!
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Ich frage genauer bei Kaufinteressenten wie auch bei Verkäufern nach. Wenn rumgekaspert wird breche ich die Kommunikation ab, das mir die Zeit nicht geraubt wird.

Hab gerade wieder so ein Fall bei KE...gewerblicher Mopedteilehöcker, ich frage mit Fachbegriffen den technischen Zustand ab. Da wird Google gefragt was ein Bremsklotzschacht/ Verschleißzustand der Bremsklotzführung im Bremsscheibenschacht der Bremszange ist.. .habe drei mal angefragt auch nach aussagekräftigen Bildern und den VB mit Versand...seid Heute Moregn Funkstille.

Es stellen sich zum Glück nicht alle privaten oder gewerblichen Verkräufer so sehr hinter der Gehirnausgabe an...das man sich auf Augenhöhe verständigen kann.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Heiko
Manxman

Beitrag von Heiko »

Ach?
TheMissingLink hat geschrieben: Andererseits verkaufe ich momentan dort auch ein Mopped und Stück für Stück Altbestände meines Ersatzteillagers. Grotesk. Ich habe den Eindruck, es sind fast nur noch Idioten und Mitbürgende mit zu viel Freizeit unterwegs.
EIne Pappnase will das Mopped haben, sitzt in Austria und will Näheres wissen bevor er sic auf den Weg macht. Ich Volltrottel drehe Videos, mache Sound- und Detailaufnahmen die er gerne hätte ... Am Ende kommt dann nur noch ein "Interessant".
Bei mir ähnlich. Habe vor zwei Wochen meinen BMW E93 verkauft. Stand länger drin, davor ein Interessent auch aus Österreich:

WhatsApp, Telefonkontakt, erzählt hat noch zwei andere BMW… ich auch Video gedreht, noch fünfmal telefoniert, dann waren wir uns einig und er sagte: Jetzt muss ich das noch mit meiner Frau besprechen… :facepalm2: … das war es dachte ich… war es auch. Zum Schluss schrieb er noch er wusste gar nicht wie teuer ein BMW E93 als 325i mit echter 3.0 Liter Maschine und 217 PS in Österreich ist im Unterhalt. Man, hau doch ab und mach dich vorher schlau und frage grundsätzlich deine Frau vorab, wenn Du für neues Spielzeug eine Genehmigung brauchst.
Ariel 500 VH (1953), Norton Model 50 (1956), BMW R26 (1956), BSA A10 (1954)
der dicke Onkel
Manxman

Beitrag von der dicke Onkel »

Moin,
,,,,,,,, und genau aus diesen Gründen verkaufe ich auch nix über Kleinanzeigenportale.
Mag sein, das mir deswegen ein paar "Muck" durch die Lappen gehen ........ aber lieber auf ein paar Euronen verzichten, als den Ärger mit irgendwelchen Dünnbrettbohrern vom Ar.ch der Welt oder sonst-wo-her.
Bei größeren Sachen (Gewicht über ein paar Kilo) sowieso nur Selbstabholung ....... der ganze Mist mit Verpackung und Versand - und dann die Zentner noch zum Frachtführer schleppen - ist mir ein Greuel.
....... hab` ich keinen Bock drauf - mach`ich nicht mehr .......... Ausnahme evtl. Leute hier aus`m Forum (wenn da jemand dringend was braucht und ich`s nutzlos rumliegen hab`)
Abgesehen davon bin ich sowieso `n Messi - ich kauf` meistens nur ......... und was ich einmal in meinen Krallen hab` verlässt meine Hütte voraussichtlich auch nur noch über meinen "kalten toten Körper" :D :D
Gruß
Arvid
`95er Aprilia Pegaso 650 GA als Supermoto-Umbau
`78er Honda CB 550 four K3 , 610ccm Scheibel big bore
`78er Triumph Bonneville 750 T140E "Bastelbude"
Antworten