Habe soeben dieses Video geschaut und mich gewundert ....
Was halten unsere Öschinöre und Profi-Schrauber davon?
Achtung: Es wird schottisch gesprochen

https://www.youtube.com/watch?v=ddzfoNkmFmU
Cheers
Phil/zwo
Die erste Fünf-Takt-Sau wurde 1897 von einem gewissen Herrn Otto durch's Dorf getrieben, seitdem kommt alle paar Jahrzehnte mal wieder jemand mit einer neuen Sau an. Das ist so'n büschen was wie der Stein der Weisen des Verbrennungskraftmaschinenbaus. Effektiv haben alle Konzepte gemeinsam, dass sie irgendeinen Druckaufbau irgendwo im Motor doppelt nutzen wollen. Beim CCM-Motor war es IIRC die Variante, dass der Druck im Kurbelgehäuse zur Gemischaufladung genutzt werden sollte. Es gibt auch Konzepte, die ähnlich wie Verbunddampfmaschinen von anno dunnemals arbeiten, der Nachbar und ehemalige Geschäftpartner meines einstigen Arbeitgebers hat an sowas gebastelt. Allen gemein ist, dass die Realität nicht allzu nett mit ihnen umgeht und in der Versenkung verschwinden lässt.RoadRocket hat geschrieben:Was halten unsere Öschinöre und Profi-Schrauber davon?
Das ist besagter Nachbar und ehemalige Geschäftpartner meines einstigen Arbeitgebers.marcel hat geschrieben:Ilmor hat auch mit 5Takter Versuche gemacht.
Geh mal beruhigt davon aus, dass alles schon erfunden ist. Nach dem Pareto-Prinzip ist der Verbrennungsmotor irgendwo bei 98-99%.jan hat geschrieben:Mist - also gibt es das doch schon!![]()
Ganz einfach: "RTF F1 Technical regulations!"Wobei ich schon immer die bange Frage mit mir herumtrug, was die Scrutineers sagen, wenn sie bei der Fahrzeugabnahme die Ansaugrohre auf Höhe der Hauptlager im Kurbelgehäuse verschwinden sehen...
![]()
Mist, die habe ich gerade schon wieder nicht zur Hand!Tim hat geschrieben:Ganz einfach: "RTF F1 Technical regulations!"![]()
Pfaule Ausrete!!1!jan hat geschrieben:Mist, die habe ich gerade schon wieder nicht zur Hand!Tim hat geschrieben:Ganz einfach: "RTF F1 Technical regulations!"![]()
![]()
Tim[/quote]Tim hat geschrieben: Geh mal beruhigt davon aus, dass alles schon erfunden ist. Nach dem Pareto-Prinzip ist der Verbrennungsmotor irgendwo bei 98-99%.
Öhm, doch, eigentlich schon. Schau Dir einfach mal an, wo sich beim Beispiel Verbrennungsmotor in den letzten Jahrzehnten noch was getan hat. Das sind durch die Bank Detailverbesserungen v.a. im Bereich der Regelungstechnik, CAE-Methoden wie Strömungssimulation, Materialien etc. Benzindirekteinspritzung? Vierventil-Kopf? Turbolader? Seit über einhundert Jahren bekannt. Prinzipiell ist fast alles, was heute z.B. in einem F1-Motor verbaut wird, freundlich gesagt schon ganz gut abgehangen.pixie hat geschrieben:Nenene, so einfach is dat nich.
Der Verbrenner hat eine etxrem intensive Entwicklungsgeschichte hinter sich und sein Ende in großen Bereichen ist nunmal politisch beschlossen, es wird einfach sehr viel weniger Aufwand getrieben werden in absehbarer Zeit. Insofern ist das mit den 99% gar nicht mal so unwahrscheinlich. Versuch heute mal zu einem Entwicklungsvorstand zu gehen und dem Budget für eine bahnbrechende Erfindung aus den Rippen zu leiern, wenn man diese Technologie nur für den Verbrenner nutzen kann. Du wirst in den allermeisten Firmen nicht mal mehr einen Termin bekommen.Von dem was noch nicht Erfunden wurde, wissen wir nur noch nichts, sonst wäre es ja Erfunden
FCK GGL !!!Tim hat geschrieben:Pfaule Ausrete!!1!jan hat geschrieben:Mist, die habe ich gerade schon wieder nicht zur Hand!Tim hat geschrieben:Ganz einfach: "RTF F1 Technical regulations!"![]()
![]()
![]()