Phil hat geschrieben:Bei einem Twin steht immer ein Topf auf Kompression, also musst Du gegen diese antreten.
Ich trete nie gegen die Kompression an, nicht im Sinne von Ankicken. Bei den Norton ist es kinderleicht, einfach über den erstbesten Kompressions-OT drüber und dann mit der leichten Unterstützung durch die aufgebaute Gasfeder runter - das sollte bei allen klassischen P-Twins ja dasselbe sein. Bei der Harley z.B. ist es etwas aufwändiger, weil man da quasi erstmal den hinteren Zylinder ertasten musste, mit etwas Übung geht das aber auch. Und dann startet die sogar klat einigermaßen gut, jedenfalls mit Kontakten. Im Gegensatz zum Single hat man beim P-Twin eben nur den halben Weg, um Schwung aufzubauen, ich seh da jetzt keinen prinzipiellen Vorteil für den Twin.
Einen Single trittst Du ins Leere, es kommt im Übrigen auch auf Geschwindigkeit und nicht auf Kraft an.
Du musst eine träge Masse beschleunigen, da kommt es nur auf die Kraft an. Eff gleich klein Emm mal Ah (bzw. Groß Emm gleich Jott mal alpha in unserem Fall hier).
Es ist jetzt wirklich nichts Schlechtes an einem Dekompressionsventil.
Es ist eine zusätzliche Fehlerquelle, im Falle der direkten Variante wie bei der Bullet noch eher als der klassische Ventilheber. Eine zusätzliche Dichtfläche am Brennraum, zusätzliche Kanten im Brennraum, das wären für mich schon Gründe, das Ding rauszuwerfen - wenn man den Kolben denn einigermaßen über OT bekommt. Soll ja nicht sooo selbstverständlich sein. Ich kenn's nur von besagten Nachbars-Bullet, die hab ich irgendwann vor bestimmt einer Dekade mal angetreten, ohne Deko - dass die Kiste sowas hat, war mir gar nicht bewusst. War völlig problemlos. Und bei den Einzelhubräumen stelle ich halt fest, dass meine Twins da jeweils größer sind.
Warum soll man die Mechanik plagen, wenn man durch das Ventil ohne Widerstand durch den Kompressionstakt treten kann?
Weil man eine Gasfeder als Unterstützung bekommt, das war für mich bei der SR-Geschichte der springende Punkt. Es ist halt ein ganz klein wenig mehr Kraft am Anfang da, offensichtlich kam die Welle auf das entscheidende büschen mehr Schwung.
Und wie gesagt, zum Starten einen Single ins Leere treten.
Das gilt auch für den Twin, der ist halt nur halbleer.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!