Tja. Jetzt habe ich mir den Dürener Kaffeeautomaten gestern mal angeschaut, weil es für mich auf der Strecke lag.
Der Verkäufer ist ein freundlicher Mensch und hat mir gestern mit erfrischender Ehrlichkeit mitgeteilt, dass er zu diesem Motorrad so gut wie gar nichts weiß. Er hat's vom Vorbesitzer mit einem Getriebedefekt gekauft - es ließen sich zwei Gänge nicht schalten - und hat das repariert, war wohl irgendein kleineres Problem mit der Schaltklaue. Ahnung hat er definitiv, hat viele Jahre Classic Trail gefahren, ist zwei mal Europameister in der Seitenwagenklasse gewesen und hat seine dafür eingesetzten Triumphen samt Motoren immer selbst aufgebaut.
Das Ergebnis unter Berücksichtigung meiner eher bescheidenen Kenntnis solchen Gestühls zu diesem Fahrzeug:
Matching Numbers gibt's nicht, es ist nicht alles eingetragen (Clip-ons, Rasten), Motor hat noch Kontaktzündung, ein paar wenige Originalteile wie z.B. Rasten und Kettenschutz sind dabei. Der Motor hatte seit Mai nicht gelaufen, war aber auf den ersten Kick da, läuft extrem sauber (ich war echt erstaunt, wie wenig mechanische Nebengeräusche ein Stoßstangenmotor machen kann), nimmt sehr schön Gas an und hält das Standgas wie ein Lanz Bulldog. Er hat beim warmlaufen lassen am Anfang etwas gebläut, was aber vielleicht an der längeren Standzeit liegen kann? Die komplette Elektrik funktioniert, Stecker und Kabelverlegung sahen ordentlich aus, Lager von Rädern, Lenkkopf und Schwinge schienen prima, auch Seiten- und Hauptständer waren nicht ausgejackelt.
Mal schauen. Entscheiden muss man letztendlich selber und Garantien gib's eh keine. Im Prinzip müsste ich den Hocker ja alleine deswegen schon kaufen, damit mich die Busns, Wosels und Muttis dieser Welt auf dem nächsten Treffen zur allgemeinen Belustigung mit einem fröhlichen "eyh Alter, was hast du denn da für eine Mülltonne geschossen? Bist du irre?" niedermachen können.
Übrigens: Die Sitzbank sieht life viel cooler aus als auf den Fotos. Das Ding hat ungefähr die Patina, die Feze im Gesicht spazieren trägt.
Gruß,
Markus