Ölrücklauf ungleichmäßig

The most popular motor cycle in the world
Antworten
guss12taf
Four Stroker
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 17. Juli 2022, 23:15
Wohnort: Rostock

Ölrücklauf ungleichmäßig

Beitrag von guss12taf »

Hallo lieber Leute,
Ich habe mir vor kurzem eine B31 besorgt. Mein erster alter Engländer und nach erstem Sichten würde ich den Technikstand so Richtung -OK- werten.
Nach einiger Befundung habe ich bemerkt dass der Rücklauf in den Öltank durch das Röhrchen sehr ungleichmäßig ist.
Im Standgas biegt der Strahl nach etwa 0,5cm Richtung Boden ab (sieht erstmal ok aus) und bei höherer Drehzahl kommt ein satter Strahl Richtung Vorderrad raus. Nur doofer Weise ist der Strahl bei Drehzahl immer mal wieder unterbrochen, oder mal mehr und mal weniger.
Meine Vermutung ist erstmal Ölpumpe. Aber ich habe da ein bisschen was von so total tollen Druckventilen gelesen. Da bin ich mir jetzt unschlüssig wie der Rücklauf sich mit den Ventilen verhält. Vorallem wenn die Rücklaufleitung nochmal ne Schärfe Rechtskurve Richtung Kopf nimmt.
Habt ihr da son paar Ideen für mich?
Danke schonmal
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5093
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Ölrücklauf ungleichmäßig

Beitrag von Goldstar »

Aha und schon die ersten Fragen :halloatall:

Ist alles ok so wie du das beschreibst un bei dieser Art Motoren normal.
Motoren mit seperatem Öltank haben eine Trockensumpfschmierung, d.h. das im Betrieb nur eine minimale Menge Öl im Kurbelgehäuse steht. Die Ölpumpe saugt also mehr als sie reindrückt.
Die Singels wie die B31 haben kein Öldruckventil, dort ist nur im Steuerdeckel ein, ich nenn es mal einbn Rückschlagventil, das aus einer kleinen Kugel und einer schwachen Feder besteht. Das befindet sich unterhalb des BSA Schriftzuges hinter einer 3/16 Zoll Schraube und ist von außen zugänglich.

Der Abzweig von dem Rücklauf schmiert die Kipphebel im Kopf, der Rücklauf ist die Leitung dann auf der linken Seite und geht am Magnet vorbei unten ins Kurbelgehäuse.

Die B31 sind sehr schrauberfreundlich und im Prinzip einfacher Motorenbau.

Wenn der Motor läuft, keine ungewöhnlichen Geräusche macht und ja auch öldicht ist, keinen übermäßigen Ölverbrauch hat, laß ihn einfach zusammen und fahr.


Ach ja Bilder sind hier sehr gerne gesehen ;-D


Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
guss12taf
Four Stroker
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 17. Juli 2022, 23:15
Wohnort: Rostock

Re: Ölrücklauf ungleichmäßig

Beitrag von guss12taf »

Ja vielen Dank für die Antwort.
Beim nächsten Mal gibt's Fotos dazu
Antworten