ich hatte an meiner ollen Lightning dieses Jahr das eine oder andere Mal das Problem, dass sie bei 3,5 oder 4k rpm zart gestottert/ausgesetzt hat, jetzt nicht so superdramatisch, aber halt nervig. Der Fehler ist dann aufgetreten, wenn das Mädel gut warm war, so nach 30 oder 40 km.
Ich hab' dann erstmal den Sicherungshalter zur Boyer-Blackbox amputiert, weil ich mit den fliegenden Haltern für Torpedosicherungen echt keine guten Erfahrungen gemacht hab' in den letzten Jahren. Die tauchen echt nix mehr. Danach war es weitestgehend unauffällig.
Am Sonntag bin ich dann los mit dem alten Mädel, weil die Wettergötter in Nieselsachsen den Leuten wohl gesonnen waren. Et voilà, das Gestotter/Aussetzen war wieder da.
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Zum Glück bzw. witzigerweise hatte ich am Samstag zum Transport eines Schranks die Sitzbänke ausgebaut, weil mit Bänken geht das nicht mit 'nem Moped einladen...
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Hauptsache kein gelber Schandkarren, das braucht man so nötig wie 's Zahnweh.
Zu Hause angekommen hat das alte Mädel dann gar nichts mehr gemacht, nicht mal angezuckt oder irgendwas in der Art, wenn man auf dem Kicker rum gelatscht ist.
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Später am Tag nochmal probiert, et voilà sprang sie ohne Muh und Mäh an, als sei nix gewesen.
Beim Hirnen über das Malheur bin ich halt naheliegenderweise auf einen thermischen Fehler gekommen, es kann ja eigentlich nur die Zündspule oder die Blackbox sein. Die Zündspule im Singular deshalb, weil ich vor 15 Jahren oder so eine Doppelzündspule von Ernie verbaut hab'.
Primärseitig war die okay, ganz normal im Rahmen mit 4,2 Ohm. Trotzdem die Spule raus und eine andere rein. Wegen der Schandkarren-Paranoia hab' ich jetzt noch eine andere Zündbox mit den richtigen Steckern versehen und ein jumper wire, damit man das Zündschloss rauslassen kann, in den Tankrucksack gepackt, weil nochmal abgeholt werden müssen, das muss nicht sein.
Die ersten 60 km Probefahrt hat alles funktioniert, comme il faut. Insofern denke ich, dass es die Spule war. Wobei, an dem Tag, an dem die Zündbox aus dem Tankrucksack raus kommt, bleibt das olle Ding dann wieder stehen...
![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
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Die fiese Sache an einer Doppelzündspule ist halt, dass sie entweder geht oder nicht geht. Mit zwei Einzelspulen kannste halt eher noch auf einem Topf nach Hause hinken.
Mal schauen, aber wahrscheinlich wird das auf zwei einzelne Spulen raus laufen, es sollten sogar noch welche im Fundus lauern. Oder irgendeine japonesische Doppelspule mit dem richtigen Widerstand, mal schauen. Eigentlich finde ich das schon schick und aufgeräumter mit der Doppelspule.
Erfreulich ist halt die Tatsache, dass die Zündbox zu funktionieren scheint, aller schlechten Beleumundung des Hauses Boyer-Bransden zum Trotz. Vielleicht funzt die Spule ja auch, und im Zuge des Umstrickens ist irgendein großer Übergangswiderstand beseitigt worden.
Schöne Grüße
Ph.