Warum beseitigt du nicht schon erkannte sichtbare Fehler zuerst und bewertet dann das Schaltverhalten neu?
Auch die Schaltbetätigung muss sauber geführten und möglichst spielfrei funktionieren.
Die Schaltscheibe muss frei von Grad sein, wie auch an den Schaltklauen, an denen keine Einarbeitungsspuren sein dürfen.
Das Getriebe ist zu 95% in ner halben Stunde zerlegt und auf Beschädigungen geprüft.
Ich habe mein A10 Getriebe noch offen bei Bedarf liegen, falls zu vergleichsbilder brauchst.
BSA A7 zickt!
- Öko
- Manxman
29. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 8.-10.. August 2025 29 jähriges Bestehen 

- Goldstar
- SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Re: BSA A7 zickt!
Öko hat geschrieben:Warum beseitigt du nicht schon erkannte sichtbare Fehler zuerst und bewertet dann das Schaltverhalten neu?
Auch die Schaltbetätigung muss sauber geführten und möglichst spielfrei funktionieren.
Die Schaltscheibe muss frei von Grad sein, wie auch an den Schaltklauen, an denen keine Einarbeitungsspuren sein dürfen.
Das Getriebe ist zu 95% in ner halben Stunde zerlegt und auf Beschädigungen geprüft.
Ich habe mein A10 Getriebe noch offen bei Bedarf liegen, falls zu vergleichsbilder brauchst.
Oh man Mario,
hast nichts gerafft, hier geht es nicht um ein Motorradgetriebe sondern um ein Drehbankgetriebe.
Alles klar.

BTW die Swingarm und Plungergetriebe unterseiden sich deutlich bei der Gangbetätigung. Das Plungergetriebe ist dabei sehr sensibel und mir ist es nicht gelungen das sich das Getriebe sauber schalten läßt. Ich hab dann das Getriebegehäuse so umgeschweißt das ich die Lageplatte der Swingarm verwenden konnte mit dem besser konstruierten Schaltgedöns. Danach ließ sich alles wunderbar schalten. Wenn die Klauen beim Plunger, die in die Camplate eingreifen etwas ausgenudelt sind, läßt sich es nicht mehr gut schalten.
Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
- Moritz
- Manxman
Danke Klaus.[emoji16]
Gruß Moritz
Gesendet von meinem SM-T510 mit Tapatalk
Gruß Moritz
Gesendet von meinem SM-T510 mit Tapatalk
- olofjosefsson
- Manxman
Hallo Moritz, aktuell ändere ich die Drehzahl nur über Getriebe- Keilriemenantrieb und der elek. Drehzahlwahl, also 4 Drehzahlen.
Wenn ich den Gang wechseln will, muß ich den Getriebedeckel öffnen und manuell verschieben.
Wenn du mir Mal Fotos von den Schiebekloetzchen und die Maße nennen könntest wäre das prima.
Ich glaub die kloetzchen wurden irgendwie nachgearbeitet
Gruss
Olof
Wenn ich den Gang wechseln will, muß ich den Getriebedeckel öffnen und manuell verschieben.
Wenn du mir Mal Fotos von den Schiebekloetzchen und die Maße nennen könntest wäre das prima.
Ich glaub die kloetzchen wurden irgendwie nachgearbeitet
Gruss
Olof
Suche Nix !!
Was nicht passt, wird kaputt gemacht
- Moritz
- Manxman
Moin Olof,
Leider alles gerade schon wieder eingebaut.[emoji849]Wichtig ist das der eine Schiebeklotz ( der für die Welle die am Einfüllstutzen läuft) eine grosse Anschrägung hat weil er sonst ans Gehäuse stösst. Vieleicht helfen dir die Fotos weiter.
Gruß Moritz Gesendet von meinem SM-T510 mit Tapatalk
Leider alles gerade schon wieder eingebaut.[emoji849]Wichtig ist das der eine Schiebeklotz ( der für die Welle die am Einfüllstutzen läuft) eine grosse Anschrägung hat weil er sonst ans Gehäuse stösst. Vieleicht helfen dir die Fotos weiter.
Gruß Moritz Gesendet von meinem SM-T510 mit Tapatalk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- olofjosefsson
- Manxman
Danke Moritz, hab gerade wieder festgestellt, das ich das ABM Getriebe drin hab.
Bau es jetzt über den Winter Mal wieder aus.
Dauert ja nur eine halbe Stunde
OK, hat nur 10 Minuten gedauert.
Bau es jetzt über den Winter Mal wieder aus.
Dauert ja nur eine halbe Stunde

OK, hat nur 10 Minuten gedauert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Suche Nix !!