Kickstarterwelle t140 simmerring

The best motorcycle in the world!
Stephan
Manxman

Kickstarterwelle t140 simmerring

Beitrag von Stephan »

Hallo Experten,

möchte den Simmerring der Kickstarterwelle an meiner T140 tauschen, wie kriege ich den Metalldeckel schonend raus?

Gruß Stephan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bin ich ölig, bin ich fröhlich
Matt

Re: Kickstarterwelle t140 simmerring

Beitrag von Matt »

Da der Ausdehnungskoeffizient bei Aluminium bei etwa 23,8 liegt und bei Eisen/Stahl deutlich darunter dürfte Kälte helfen. Also entweder alles in die Tiefkühltruhe oder den Bereich großzügig mit Kältespray behandeln und dann von innen versuchen ganz vorsichtig herauszutreiben. Am besten beides anwenden, da die Kältesprays mitunter auch noch rostlösende Eigenschaften mitbringen.
Viel Erfolg!
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

KRichöl beidseitig einwirken lassen
Industriefön den Deckel um den Bechring erwärmen
Mit einem breiten Schraubendreher von der Innenseite wechselseitig sachte Hammerschläge, wenn es so nicht schon zu drücken gehet...ein passsender Dorn...10-14mm oder ähnlich passender Bolzen sollte auch gut funktionieren.
den WDR auf allen Dichtflächen mit dickem Fett einsetzen
Passende Nuss zum einpressen verwenden
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Stephan
Manxman

Beitrag von Stephan »

Ja da werde ich mal bis mein Frau einige Stunden (sicher) außer Haus ist!

Gibt dann 250 Grad Umluft.

Gruß Stephan
Bin ich ölig, bin ich fröhlich
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Mitm Föhn reicht föllich...
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british 2026
Am 03.10. auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Matt

Beitrag von Matt »

OK, ich hätte jetzt echt gedacht bei Kälte geht es einfacher, so wie man ja auch umgekehrt Lager aus Stahl in Alugehäuse einsetzt ... aber wenn Wärme an dieser Stelle auch hilft ... umso einfacher ... Hauptsache hinterher wieder dicht!
Viele Grüße
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Die Abdeckung bei der Montage leicht einmumpen, da geht sogar Loctite "handwarm".
Und auch mal den O-Ring der Schaltwelle erneuren, der wird nämlich echt Stiefmütterlich über die Jahre behandelt....
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british 2026
Am 03.10. auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Auf der Getriebedeckelseite der 750er dann nur bis 1973 verbaut, danach auf der Primärdeckelseite
Die Kicker und Schaltwellenbuchse sollten auch nicht oval ausgearbeitet sein, möglichst spielfrei führeren.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Matt

Beitrag von Matt »

Öko hat geschrieben:KRichöl beidseitig einwirken lassen
Industriefön den Deckel um den Bechring erwärmen
Mit einem breiten Schraubendreher von der Innenseite wechselseitig sachte Hammerschläge, wenn es so nicht schon zu drücken gehet...ein passsender Dorn...10-14mm oder ähnlich passender Bolzen sollte auch gut funktionieren.
den WDR auf allen Dichtflächen mit dickem Fett einsetzen
Passende Nuss zum einpressen verwenden
Moin Öko,
hast Du Erfahrungen damit, wie häufig der Wellendichtring mit dieser Methode repariert werden kann? Nicht, dass der Wellendichtringdeckel irgendwann dann doch irgendwann eingeklebt werden muss. Mich würde jetzt allgemein interessieren, was gegen die "Kältemethode" spricht.
Viele Grüße
AHO
Manxman

Beitrag von AHO »

Matt hat geschrieben:... Mich würde jetzt allgemein interessieren, was gegen die "Kältemethode" spricht...
Du hast da einen Denkfehler - wenn Du zum Ausbau kühlst, sitzt die Stahlscheibe noch fester als bei Raumtemperatur im Alu.
Also erhitzen, da Alu sich stärker ausdehnt (und auch stärker zusammenzieht bei Abkühlung) als Stahl.
Den Ring einzeln kühlen geht ja nicht im eingebauten Zustand.

Andreas
Matt

Beitrag von Matt »

Moin Andreas,
daher ja die Idee, den ganzen Getriebedeckel in das Gefrierfach zu geben und mit Kältespray gezielt genau diesen kleinen Deckel für den "Simmerring" (der z.B. bei einer T160 keiner ist) danach zusätzlich zu bearbeiten/auszutreiben. Wenn ich alles nur erhitze dürfte sich das Aluminium ja stärker ausdehnen, als das getriebeseitige Abdeckblech/Eisen oder wie auch immer. Durch eine Hitzeeinwirkung verändern sich ja die molekularen Eigenschaften von Aluminium und Eisen/Stahl/Blech und damit lässt sich immer alles besser zerlegen. Ich würde aber IMHO bezweiflen wollen, wie häufig so etwas gut geht ohne irgendwann passende Klebstoffe verwenden zu müssen. Wenn der Ausdehnungskoeffizient bei Aluminium gegenüber Stahl/Eisen/Blech größer ist müsste das in umgekehrter Reihenfolge doch eigentlich auch gültig sein?
Viele Grüße
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Die Temperaturdifferenz und damit Ausdehnung des Aludeckels ist bei Erwärmung deutlich größer.
Ich habe nur drei links geschaltete 750er und zwei rechtsgeschaltete 650er Unit Motore hier sowie zweieinhalb links geschaltete BSA A10 Getriebe...bisher noch kein Schaltwellendichtring bei den Britbike erneuern brauchen, bei andeten Motorrädern, PKW öfter schon..
Man muss halt mit Gefühl arbeiten, nicht verkannten...dann klappt das meist.
Staublippe zum Dichtmedium...Öl
Hinterher muss es dicht sein, an sonsten machst das von Anfang an noch mal zum üben.

Man braucht das nichg lange technisch abhandeln sondern wechselt das in paar Minuten nach alter Schule.

Wenn du dir das nicht zutraust...hier an Bord schrauben einige schon paar Jahrzehnte länger unter anderem an den Inselbikes.
edwardturner
Manxman

Beitrag von edwardturner »

STOOOOPPPPP!
Um den Kickerwellendichtring zu wechseln brauchts nun wirklich keine wissenschaftliche Abhandlung!
Der Deckel kann drinbleiben! Den alten Gummiring kann man locker und zerstörungsfrei mit einem kleinen Schraubenzieher rauspopeln.
Dann ordentlich saubermachen und den neuen Ring mit etwas Fett reinsetzen - fertig! Der Dichtring hat ja keinerlei Metallverstärkung und läßt sich mit etwas Geschick und kräftigen Fingern so verformen daß er an seinen Platz schnappt.

Gruß
Eddie

PS: wer zu ungeschickte Finger hat bereitet sich den Dichtring mit einem Kabelbinder vor dann läßt er sich leichter einsetzen:
100_1387.JPG
und wer auch dazu zu ungeschickt ist kann ja dann immer noch mithilfe von Wärme oder Kälte oder beidem (wenn sich die Experten mal einig werden) die Abdeckung rausmachen....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Matt hat geschrieben:Moin Andreas,daher ja die Idee, den ganzen Getriebedeckel in das Gefrierfach zu geben und mit Kältespray gezielt genau diesen kleinen Deckel ...
Tach Matt,

hast du genau gelesen, was Andreas geschrieben hat?

Mir deucht, du denkst in die verkehrte Richtung:
Wenn der Alu-Deckel erwärmt wird (egal, ob mit Backröhre, Fön oder Flammenwerfer) dehnt sich die Bohrung,
in der die Blechscheibe steckt, aus, wird weiter.
Und zwar um einen größeren Betrag, als die Blechscheibe wachsen kann.
Diese sollte dann deutlich leichter rausgehen.
Zusätzlich kannst du auf die BLECHSCHEIBE noch kurz mit Kältespray drauf.
Dann sollte sie aber schon gut rausgehen.
Damit bekommst du eine weit größere Ausdehnungsdifferenz hin, als beides neben die Weihnachtsgans in die Gfriere zu packen. :pfeiffen:

Und während wir hier um Ausdehnungskoeffizienten streiten, hat Stephan seinen Dichtring schon lange gewechselt und den Deckel wieder drauf...

@Eddie, aka Mr. Turner:
Pfiffige Idee! :top:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Matt

Beitrag von Matt »

Moin Uli,
mir deuchte halt, dass Aluminium unter Wärmeeinwirkung sich in alle Richtungen ausdehnt, die Bohrung für den Deckel sich dann also ebenfalls tendenziell eher etwas verkleinern könnte ... gemessen habe ich das aber nie und könnte das in Ermangelung präzisester Messwerkzeuge auch nicht. Der Deckel ist ja halt schon recht massiv und das sich ausdehnende Material will ja überall hin wo Platz ist. Aber wie schon gesagt wurde muss es dazu ja keine akademische Diskussion geben, vor allem nicht, wenn es an dieser Stelle so eine super pragmatische Lösung gibt ... Chapeau! Darauf muss man erst einmal kommen :)
Viele Grüße
Antworten