Sprengring Kolbenbolzen

The best motorcycle in the world!
Mateo
CHANTALLE!

Re: Sprengring Kolbenbolzen

Beitrag von Mateo »

Hmmmmmm, aaaaaaaaaaaaalso..................

von den meisten Dingen wusste ich bis dato eher nichts, also Sprengring in die Nut oder vors Loch, um wieviel Uhr man das machen soll, ob einem dabei warm oder kalt sein soll, Spannband,ich habe aber trotzdem munter vor ca. 35 TKM neue Kolben/Zyl. schleifen etc. selbst gemacht, hat alles gepasst soweit, seither brummt es und ist dicht, was will man mehr?
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

OK, das nennt man wohl lucky punch, aber muss ja auch mal, hahaha....

M.
T140V und 955i Tiger

Später ist in der Zwischenzeit Jetzt !
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Mein Senf:
Der Kolbenbolzen sollte mit sanfter Gewalt durch die Passungen im nicht vorgewärmten Kolben durchgeschoben werden können.
Der Sicherungsring sollte nicht mit seiner Öffnung in der (De)Montagenut des Kolbens liegen.

Feddich

Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british 2026
Am 03.10. auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
guzzimk
Manxman
Wohnort: 63110 "An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"

Beitrag von guzzimk »

....ich wäre da eher auch der Meinung von Klaus, kalt saugende Passung des Kolbenbolzens.... :-k :pfeiffen:
BSA A65 Lightning-BSA A65 Hornet-BSA Bantam D7-BSA M21-Triumph T160-Laverda 1000 Jota-MG 1000 SP1-Benelli 650 Tornado-MZ ETZ250/TS 300-Honda CBR 1000F-Honda CB500S-Honda CB250RS-Suzuki SV1000-Montesa Cota 172
Stephan
Manxman

Beitrag von Stephan »

So Kloben und Kolbenbolzen sind drin! Nun geht es mit dem Kopf weiter.

Gruß Stephan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bin ich ölig, bin ich fröhlich
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Hoi Stephan,

da bin ich aber froh, dass Du die Kloben ins barrel reingekommen hast... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Der Kopp ist easy, richtig fies ist es IME, die rocker boxes drauf und dabei die Kack-Stößelschutzrohre dicht zu bekommen. :facepalm2: :facepalm2: :facepalm2:

Good luck.

Schöne Grüße

Ph.
Hartmut_B33
Manxman

Beitrag von Hartmut_B33 »

Triumph hatte bei den Twins die Herausforderungen angenommen, so viele Dichtungsebenen wie möglich einzubauen. Viel Erfolg beim zusammen bauen!
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Hartmut_B33 hat geschrieben:Triumph hatte bei den Twins die Herausforderungen angenommen, so viele Dichtungsebenen wie möglich einzubauen...
Das Design mit den Stößelschutzrohren und dem rocker box-Gefrett ist halt aus den Dreißigern des vergangenen Jahrhunderts. Und die Meriden-Jungs haben in ihrer unermesslichen Weisheit das bis zum bitteren Ende so gebaut.

Schöne Grüße

Ph.
woody63
Manxman

Beitrag von woody63 »

Das war halt auch ganz pragmatisch als "Ölstandsanzeige" zu sehen, "wenn nichts mehr tropft ist nichts mehr drin".
Als "alter" Land Rover Fahrer kenne ich das seit Jahrzehnten:

Bild
"It´s better to burn out than it is to rust" Neil Young
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=ETHaPBJC5so&t=20s
Triumph TR6 Trophy `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
Stephan
Manxman

Beitrag von Stephan »

IMG_4546.JPG
Dann ging es weiter, Zylinderkopf drauf mit dem ganzen Dichtungsgefriemel, ging eigentlich ganz gut. Nur wie kommt man mit dem Drehmomentschlüssel an die hinteren Zuganker, dann geht es halt mit Gefühl.

Jetzt wollte ich mir mal die Zahnräder der Ventilsteuerung anschauen - irgendwie fand ich keine Stellung wo Die Markierungen auf nur annähernd passten. Der Vorbesitzer hat wohl einfach nur die Nockenwellen " reingeworfen. Da die Ölpumpe sowieso raus musste, wurde diese zur Entsorgung freigegeben und die Nockenwellen eingestellt.
Jetzt muss erstmal neues Material her!

Welche Pumpe wäre zu bevorzugen? Quelle? Danke!!

Gute Nacht Stephan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bin ich ölig, bin ich fröhlich
Antworten