Sprengring Kolbenbolzen

The best motorcycle in the world!
Stephan
Manxman

Sprengring Kolbenbolzen

Beitrag von Stephan »

Hallo Experten,

die Sprengringe der Kolbenbolzen sind ohne „Halteösen“, wie montiert ihr die Dinger?

Danke für Eure Information

Gruß Stephan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bin ich ölig, bin ich fröhlich
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Re: Sprengring Kolbenbolzen

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

Mit linkem Daumen und kleinem Schrauberzieher

Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor

Darauf achten, dass das Drahtende nichtin der Aussparung liegt

Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor

dieses Werkzeug hab ich nicht :pfeiffen: https://www.youtube.com/watch?v=Wy_q_rSGVvA
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

Die Öffnung sollte auch in der Kolbenhubrichtung liegen, also 12 oder 6 Uhr :halloatall:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!

Beitrag von Moppedmessi »

Ralph G.Wilhelm hat geschrieben:Mit linkem Daumen .....

Mist!
:-)
Geht nicht gibt´s nicht!
Stimmt noch immer aber die Umsetzung wird immer schwieriger!!!
Spiritof64
Manxman

Beitrag von Spiritof64 »

bos´n hat geschrieben:Die Öffnung sollte auch in der Kolbenhubrichtung liegen, also 12 oder 6 Uhr :halloatall:
Wichtigster Tipp :laola:
"Are you a mod or a rocker?
"hmm no, I´m a mocker!"
Stephan
Manxman

Beitrag von Stephan »

Hallo Experten,

da dat mit meinem Daumen nicht geklappt hat, hab ich mir aus einem Hydraulikrohr 25*3 ein „Werkzeug“ gebastelt.
An der einen Seite einen Konus zu einführen des Rings, auf der anderen angepasst an den Kolben.

Nun nächste Frage: erst Kolbenbolzen in Kolben und dann Zylinder drauf oder erst Kolben in den Zylinder?

Gruß Stephan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bin ich ölig, bin ich fröhlich
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Kolben sammt Kolbenbolzen und Ringe plus Kolbenringspannband mal die Anzahl der Zylinder montieren und ggf. Mit zwei zweiteren weiteren Händen den Zylinderblock über alle leicht eingeölten Kolben mit Kolbenringen ohne an diesen zu verkannten langsam rüberschieben .
Kolbenringspannband(er) entfernen
Zylinderfußmuttern montieren

Das der gusseiserne Zylinderblock recht schwer ist und beim ansetzen der Holbenbolzen, deren Ringe sowoe der Kolbenringe äußerste Päzision gefragt ist...ist das ke in Spielraum für Experimente, wenn es heil und langfristig funktionierend beim ersten Anlauf ohne Schaden moniert werden darf.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Also ich montiere den Sprengring, der zum Motorinneren zeigt, auf der Werkbank.
Dann setze ich den erwärmten (!) Kolben über das Pleuel und schiebe dann den kalten Kolbenbolzen durch Kolben und Pleuelauge.
Dann lege ich ein Brett mit einer Aussparung unter die Kolben und stelle sie auf dem Holzbrett ab. Die Kurbelwelle zu arretieren hilft hier ungemein.
Dann stecke ich eine lange Stange durch die Kolbenbolzen mit dem Sinn, einen eventuell fallenden Federring aufzufangen, falls es bei der Montage passiert.
Dann fädle ich den Sprengring ein, was eigentlich nie ein Problem war. Die exakte Aurichtung wie von bosi ins Spiel gebracht hab ich übrigens nie beachtet, mir war immer nur wichtig, dass der offene Bereich nicht in der Aussparung des Kolbens liegt, sondern komplett in der Nut.

Dann nehme ich auch Kolbenspannbänder, es geht beim Paralleltwin aber auch mit den Fingern. Beim 120° Dreizylinder sieht das ganze anders aus.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Martin hat geschrieben: Dann setze ich den erwärmten (!) Kolben über das Pleuel und schiebe dann den kalten Kolbenbolzen durch Kolben und Pleuelauge.
Mir bereitet das immer Bauchschnerzen, wenn sich der Kolbenbolzen nur durch erwärmen des Kolbens vernünftig montieren lässt.
Der Bolzen sollte sich auch bei kaltem Kolben ohne Probleme montieren lassen.
Ich vermute mal, das aus diesem Grund schon so mancher Motor frühzeitig ein Übermaß benötigt hat, und auch noch nach tausenden Kilometern dadurch zumklemmen neigt. Ich spreche aus eigener Erfahrung.

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Goldstar hat geschrieben:
Martin hat geschrieben: Dann setze ich den erwärmten (!) Kolben über das Pleuel und schiebe dann den kalten Kolbenbolzen durch Kolben und Pleuelauge.
Mir bereitet das immer Bauchschnerzen, wenn sich der Kolbenbolzen nur durch erwärmen des Kolbens vernünftig montieren lässt.
Der Bolzen sollte sich auch bei kaltem Kolben ohne Probleme montieren lassen.
Ich vermute mal, das aus diesem Grund schon so mancher Motor frühzeitig ein Übermaß benötigt hat, und auch noch nach tausenden Kilometern dadurch zumklemmen neigt. Ich spreche aus eigener Erfahrung.

Gruß Klaus
Nun, da kann ich natürlich nur aus meinem Gefühl sprechen. Den Kolbenbolzen bekommt man bei den Triumph Kolben auch kalt durch geschoben, natürlich strammer.
Sehr fest sitzende Kolbenbolzen habe ich bei verschlissenen Motoren aber schon zur Genüge gesehen.
Also ich gehe davon aus, dass der Kolben und Kolbenbolzen auch eine feste Verbindung brauchen und die Drehung um das Pleuelauge über das Spiel Pleuelbuchse/Kolbenbolzen passiert.
Dazu gehe ich weiterhin davon aus, dass der Kolben aus Alu im Betrieb eine Hitze entwickelt, die eh dafür sorgt dass der Kolbenbolzen in ihm frei drehen kann. Aus dem Grunde würde ich das kalte Spiel immer schon gering haben wollen? :-k

Redest Du aus Deiner Straßenerfahrung, oder der Rennerfahrung?

Craig Vetter
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Hi Martin,
aus meiner Strassenerfahrung. Ich ahtte einen A10 Motor der nach über 3 trausend auf dem Linken Zylinder festgegangen ist. Vorher lief der der Problemlos und war auch gut mit power versorgt. Dann hat er plötzlich bergab ohne Last gekemmt, ich hatte es kommen gefühlt/ gehört, Kupplung gezogen und der Motor war aus, 300 m rollen lassen und dann eingekuppelt. Er lief zwar aber nicht mehr so ruhig wie zuvor. Wir haben es noch bis nachhause geschafft mit gefühlt 5 mal klemmen. Ich hab dann den Motor aufgemacht und gesehen das der Linke Kolben so einiges mitgemacht hat. Unter anderem auch das der Kolbenbolzen nur mit erheblicher Kraftaufwendung und Wärme zu entfernen war. Man sah deutlich das der Kolbenbolzen überhitzt war.
Es ist egal wo die zu enge Passung ist, der kolbenbolzen muss sich ohne Kraftanstrengung und Wärme sowohl durch den Kolben als auch durch das Pleuel schieben lassen. Der Bolzen muss vom eigenen Gewicht aus dem Kolben gleiten. Wie soll bei zu enger Passung denn das Öl vernünftig an die entsprechenden Stellen kommen, egal ob im Pleuel oder Kolben?

Ich bin mittlerweile so weit das ich mir die Kolben von Wahl machen lasse, da zahle ich zwar das doppelte, aber ich weiss genau das funktioniert auch noch nach zig tausend Kilometern. Das hat auch noch einen anderen ganz großen Vorteil, denn der macht die Kolben nach deinem Schleifmaß, auch vollkommen krumme Maße. Ich lasse die Zylinder nur gerade so sauber schleifen, dabei kommt der augenscheinlich schlechteste und gemessene zuerst dran, bis er sauber ist. Das Maß bekommt der 2te Zylinder auch und wenn es nur 2 Zehntel sind die für das nächste Maß gebraucht werden. Das Kolbenmaß bestimmt Wahl dann selbst, in der Regel sind es 6 hundertstel, also kein Sicherheitsklappermaß. Desweiteren sind da vernünftige Kolbenringe dabei, mit dem richtigen Stoßspiel. Diese Kolben sind auf jedenfall ihr Geld wert, plug, play, never in mind.

Diese Kolben kannst du einbauen und einfach fahren, einfahren entfällt praktisch, vielleicht die ersten 200 km nur sporadisch mal Vollgas, wegen der Kolbenringe, hohl aber mehr wegen meinem schlechten Gewissen. :pfeiffen:
Bei den Rennern geht das garnicht, das sind es vielleicht 20 km also der erste Turn, dann gibt es nur noch volle Pulle.
Was auf der Rennstrecke hällt, sollte auch erst recht auf der Strasse halten.

gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Goldstar hat geschrieben:Hi Martin,
aus meiner Strassenerfahrung. Ich ahtte einen A10 Motor der nach über 3 trausend auf dem Linken Zylinder festgegangen ist. Vorher lief der der Problemlos und war auch gut mit power versorgt. Dann hat er plötzlich bergab ohne Last gekemmt, ich hatte es kommen gefühlt/ gehört, Kupplung gezogen und der Motor war aus, 300 m rollen lassen und dann eingekuppelt. Er lief zwar aber nicht mehr so ruhig wie zuvor. Wir haben es noch bis nachhause geschafft mit gefühlt 5 mal klemmen. Ich hab dann den Motor aufgemacht und gesehen das der Linke Kolben so einiges mitgemacht hat. Unter anderem auch das der Kolbenbolzen nur mit erheblicher Kraftaufwendung und Wärme zu entfernen war. Man sah deutlich das der Kolbenbolzen überhitzt war.
Es ist egal wo die zu enge Passung ist, der kolbenbolzen muss sich ohne Kraftanstrengung und Wärme sowohl durch den Kolben als auch durch das Pleuel schieben lassen. Der Bolzen muss vom eigenen Gewicht aus dem Kolben gleiten. Wie soll bei zu enger Passung denn das Öl vernünftig an die entsprechenden Stellen kommen, egal ob im Pleuel oder Kolben?

gruß Klaus
OK. So eine weite Passung hatte ich an neuen Kolben eigentlich noch nie.
Das Spiel im Pleuelauge verstehe ich ja auch, denn da muss tatsächlich Öl durch, wobei das im 1/100 Bereich reicht. Und wie gesagt, durch die unterschiedliche Wärmeausdehnung (Alupleuel/Stahlbolzen) ist das aus meiner Sicht unkritisch.
Warum Dein Bolzen fest saß, kann ich natürlich nicht sagen, ob es aber tatsächlich an der zu strammen Passung gelegen hat? Jedenfalls denke ich dass das bei unseren einfachen Konstruktionen gar kein Problembereich ist.
Ich weiß aus dem Autobereich, dass Kolbenbolzen in den Kolben stramm sitzen und kalt überhaupt nicht eingeschoben werden können. Da gibt es gar eine spezielle Apparatur mit Induktionswärme, um die Monage fachgerecht ausführen zu können. Hier weiß Mario wahrscheinlich deutlich mehr als ich.

Jetzt haben wir beide unsere Einschätzungen abgegeben, es wäre ja interessant was die anderen Cracks hier dazu sagen. Ich freue mich schon mal auf die Spritzbohrungsdiskussion (@Norton-Martin ;-) )

Craig Vetter
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Martin hat geschrieben:Jetzt haben wir beide unsere Einschätzungen abgegeben, es wäre ja interessant was die anderen Cracks hier dazu sagen. Ich freue mich schon mal auf die Spritzbohrungsdiskussion (@Norton-Martin ;-) )
Oh ja! Und Tim!!

Großer Lesespaß, großer Erkenntnisgewinn.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Antworten