da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt...

The best motorcycle in the world!
Antworten
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt...

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

mein Langzeitprojekt Triumph Trident die dritte soll demnext zugelassen werden.

Dazu muss aber erstmal ne Abnahme beim TÜV oder einer ähnlichen Organisation erfolgen.

Die T160 war ursprünglich in Spanien zugelassen, wohl bis 1996 und der Brief ist auch vorhanden.

Ein vorsichtiges anfragen bei der Prüfstelle im Zuge der HU für die T150 gestern war etwas ernüchternd.
Ich hatte den originalen spanischen Brief mitgenommen und den von meiner T160 auch. Beide Motorräder sind nur 20 Nummern auseinander (5187 bzw. 5167), aber Pustehuchen. So geht das nicht, da brauch ich ein Datenblatt sagt der wirklich freundliche Prüfer und setzt sich an den Computer. kann aber trotz aller Bemühungen nix finden. Zu meiner Bemerkung er solle doch meinen Schein zu Hilfe nehmen meinte er, er könne (und dürfe) doch nicht einfach Daten aus einem Schein abschreiben. Dazu bedürfe es eines offiziellen Dokuments. ist denn der KFZ-Schein nicht offiziell :?: :pfeiffen:

Immer was Neues, ich hab in 45 Jahren mit Tridents ein Datenblatt(-bescheinigung) weder gebraucht, noch gesehen :pfeiffen:

Wat nu :?: hat jemand ne :idea:
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Re: da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt...

Beitrag von Wuselwahnwitz »

The unvermeidable????
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british 2026
Am 03.10. auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor

wird wohl auf Einzelabnahme gemäß §21 StVZo hinauslaufen :pfeiffen:
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Korintenkacker hoch zehn, als wenn die T160, die se nur ein Jahr gebaut haben solch emensen Unterschiede hätten....zumal 20 fortlaufende Nummern dazwisxhen sind, du beide Originaldokumente vorhanden hast.
Fahre eine andere fähige Prüfstelle an...ggf eine weitere

So ein Affentanz wegen Nichtigkeiten...lass dich nicht unterkriegen Ralph.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor

Nach 25 Jahren ist wohl immer § 21 angesagt, hat jedenfalls die Zulassungsstelle gesagt :wink:
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Ruf Joe an für ein Datenblatt..
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british 2026
Am 03.10. auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Mucks
Manxman

Beitrag von Mucks »

Bei wem warst du denn? Bei mir hat es letztlich beim TÜV Nord geklappt, aber auch erst bei dem zweiten Prüfer. Der hat das Datenblatt von Joe akzeptiert, nach Absprache trotzdem eine Vollabnahme durchgeführt, da ich sonst Probleme bei der Zulassungsstelle bekommen hätte. Die hatte ich auch, aber das ist ein anderes Thema :ja:
Dekra und GTÜ wollten von dem Datenblatt nichts wissen.
Hartnäckig bleiben, das wird schon :juggle: :ja:
Grüße,
Marijan
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Dass es eine Vollabnahme wird ist ja auch kein Problem. Aber die mittlerweile übliche gewordene Ablehnung von Vergleichspapieren riecht arg nach Geldschneiderei.
Ein Freund hatte eine A65 Spitfire abnehmen lassen, der TÜV Ingenieuer bestand darauf, dass es unbedingt ein Datenblatt des TÜV Süd sein müssen, da gibt es ja anscheinend die Kartei.
Gut 120 Euro später hatte er das Datenblatt. Dass da noch nicht mal das Leergewicht aufgeführt war, hat den Ingenieur dann gar nicht gestört. Er hat ihn einfach zur Genossenschaft geschickt, die Karre wiegen zu lassen. Auf eigene Kosten natürlich, das Datenblatt war ja quasi schuldlos daran...
Das Beste für Dich, Ralph, ist ja dass Du überhaupt einen Brief hast :halloatall:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Mucks
Manxman

Beitrag von Mucks »

Genau das denke ich auch. Der GTÜ Prüfer hat mich weggeschickt, da er auf keine eigene oder GTÜ-Datenbank zurückgreifen könne und das Motorrad nunmal keine EG-Typgenehmigung habe. Eine dann nötige Anfrage bei der Datenblattstelle sei teuer und für ihn zu aufwändig. Dekra hatte auch keine Unterlagen in der Datenbank und hat mir das gleiche gesagt, obwohl die die Anfrage durchgeführt hätten. Keiner der beiden wollte meine zusammengesuchten Unterlagen akzeptieren. Der TÜV Nord hat es dann mit dem Datenblatt von Joe und einer Briefkopie vom woody gemacht.
Etwas merkwürdig: Vorne und hinten waren Heidenau K67 verbaut. Last- und Speedindex stimmen, Freigabe von Heidenau lag vor. Der TÜVer wollte trotzdem eine Sonderprüfung mit Hochgeschwindigkeitsfahrt durchführen (dürfen nur drei TÜV-Prüfer in Hannover, entsprechend teuer), um das Verhalten der Reifen zu testen. Sowas habe ich noch nie gehört?! Habe mich bis zuletzt geweigert und auf die Unterlagen verwiesen, er ist dann eingeknickt. Da erlebt man was :rofl:
Aber das gehört ja schon wieder garnicht hier her...du machst das schon Ralph.
Grüße,
Marijan
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor

Joe bewegt gerade seine Renner artgerecht auf der Rennstrecke :gut:

werde mal zum Ende der Woche hin anrufen.
woody63
Manxman

Beitrag von woody63 »

Mucks hat geschrieben: Der TÜVer wollte trotzdem eine Sonderprüfung mit Hochgeschwindigkeitsfahrt durchführen (dürfen nur drei TÜV-Prüfer in Hannover, entsprechend teuer), um das Verhalten der Reifen zu testen. Sowas habe ich noch nie gehört?!
Der wollte halt auch mal mit einem richtigen Motorrad fahren.... :mrgreen:
"It´s better to burn out than it is to rust" Neil Young
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=ETHaPBJC5so&t=20s
Triumph TR6 Trophy `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
Spiritof64
Manxman

Beitrag von Spiritof64 »

Mucks hat geschrieben:Bei wem warst du denn? Bei mir hat es letztlich beim TÜV Nord geklappt, aber auch erst bei dem zweiten Prüfer. Der hat das Datenblatt von Joe akzeptiert, nach Absprache trotzdem eine Vollabnahme durchgeführt, da ich sonst Probleme bei der Zulassungsstelle bekommen hätte. Die hatte ich auch, aber das ist ein anderes Thema :ja:
Dekra und GTÜ wollten von dem Datenblatt nichts wissen.
Hartnäckig bleiben, das wird schon :juggle: :ja:
Lief bei mir auch vor kurzem so (allerdings bei nem anderen Kettenfahrzeug) die Zulassungsstelle hat natürlich auch Probleme gemacht..
der Prüfer war schön auf Krawall gebürstet "Die sollen mir ruhig kommen!" :mrgreen:
Die Datenblätter vom TÜV sind halt sau teuer (glaub 120€ wollten die haben...) haben das wohl als neue Einnahmequelle für sich entdeckt.

Wenn der Prüfer sich quer stellt > neuer Prüfer
Stellt die Zulassungsstelle sich quer > neue Nummer ziehen oder direkt zum Chef... mit neuer (kompetetnten) Dame und kurzer Rückfrage beim Chef war das eine Sache von 5 Minuten.. die erste f.....freundliche Dame hat auch ein Stapel Unterlagen nicht im geringsten interessiert.

Wird schon :bia:
"Are you a mod or a rocker?
"hmm no, I´m a mocker!"
Antworten