Ladespannung 15,4 V

The best motorcycle in the world!
Trident
Manxman

Ladespannung 15,4 V

Beitrag von Trident »

Bei meiner Triumph T150 habe ich eine Ladespannung von max. 15,4 V gemessen (an den Batteriepolen bei eingebauter Batterie, Licht an, ab ca. 3000 U/min). Das erscheint mir etwas hoch. Die Batterie (Koyo, Säure) macht das bislang schon seit einigen Jahren mit, muss aber ab und zu dest. Wasser nachfüllen. Da sie aber nun etwas in die Jahre gekommen ist, habe ich nach Ersatz gesucht. Die normal käuflichen sind Gel- und Lithium-Ionen Batterien, die aber Ladespannungen unter 14,4 Volt benötigen, normale Säurebatterien mit der erforderlichen Säure gibts ja wohl nicht mehr.
Nun zu meiner Frage:
Muss ich mir jetzt einen moderneren Regler/Gleichrichter besorgen oder gibts noch andere Möglichkeiten die Ladespannung zu reduzieren (Original Siliziumdioden-Gleichrichter mit Zenerdiode) ?
T3Cali
Manxman

Re: Ladespannung 15,4 V

Beitrag von T3Cali »

15,4V sind eindeutig 1V zuviel. Das erklärt auch das gelegendliche Wasser nachfüllen müssen, da die Batterie eben gekocht wird. Schön, dass sie es doch schon einige Zeit erträgt.
Meiner Meinung nach brauchst du da keine modernere Regler / Gleichrichter Lösung, sondern eine intakte.

Alles unter dem Vorbehalt, dass dein Meßgerät richtig anzeigt
bekennender Guzzist ( T3 California und 850 LeMans) aber Engländer Infiziert.
Früher:
Honda SS 50
Jawa/CZ 175,
Horex Regina 0
Moto Guzzi T3 California
Pause
Aktuell:
Moto Guzzi T3 California
Moto Guzzi 850 LeMans (warum auch immer LM 1 genannt)
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Einen japanischen Mosfet oder Längsregler rein...dann hast du such schon im unteren Drehzahlbereich eine saubete Ladespannung...und herkömmliche Säurebatterien ibt es noch...jedoch ab 1.2.2021 offiziell an Endverbraucher keine Battiesäure verkäuflich.
Eine Gelbatterie ist in sehr vielen Betriebspznkten drutlich der herkömmlichen Säurebatterie überlegen.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Matt

Beitrag von Matt »

Ich würde einmal parallel die Spannung an der Zener Diode messen, wenn an der Batterie 15,4 V anliegen. Vielleicht kommen in dem Augenblick dort nur 14,4 V an (Übergangswiderstände usw.)
Viel Erfolg!

@T3Cali: noch ein LeMans Treiber :bindafür:
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Nun Ladespannung ist nicht das gleiche wie Ladestrom.
Multimeter, gerade mit müden Batterien im Gerät streuen zuweilen sehr deutlich.
Eine Zehnerdiode kostet um die 15 bis 25€ neu...wenn die betagte Technik unbedingt weitef verbaut bleiben soll.
Ein Längsregler unterbricht die Phasen bei erkannter Volladu g des Akkus und erreichen def maximalen Ladespannu g von 14,4V und sxhon somit die Statorwickungen vor Überhitzung anstatt den vollen Strom über die Zehnerdiode in Hitze ableiten zu lassen...
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Hoi Heinz,

eine neue Batterie wird auch zeitnah eingehen bei der zu hohen Ladespannung.
Eigentlich willst Du eine Ladespannung von um die 14V haben.
Wenn Du eine AGM- oder Gelbatterie mit so einer hoghen Spannung lädst, wird die dicke Backen machen, und Du bekommst sie dann nicht mehr aus dem Batteriefach raus. Die ollen nassen Säurebatterien waren da etwas unkomplizierter, die kochen dann einfach die Säure, und Du musst halt Wasser nachfüllen. Gut tut ihnen das aber auch nicht. Und der Entlüfterschlauch der Batterie muss in dem Fall dicht und nicht gerissen sein, sonst gibbet eine Mega-Sauerei an Lack- und Chromteilen. Rate mal, woher ich das weiß.... :facepalm2:

Wie schon gesagt, Du kannst eine neue Zenerdiode verbauen, die halt ein entsprechendes Spannungsniveau regelt, oder Du rüstest auf eine etwas modernere 'Regelung' à la PODtronics um, die ein wenig netter zur Lichtmaschine ist.

Preislich gibt sich das kaum was, so einen PODtronics-Klon für eine 1-phasige Lima gibbet für unter 30,- € incl. Versand.

Gruß

Ph.
Trident
Manxman

Beitrag von Trident »

Spannung an der Zenerdiode ist bis auf die 2.Kommastelle gleich wie an der Batterie. Habe inzwischen mit zwei unterschiedlichen Multimetern gemessen, Abweichungen von 0,02 V zwischen den Beiden.
Habe Podtronic Regler/Gleichrichter bestellt, berichte dann über den weiteren Fortgang.
olofjosefsson
Manxman

Beitrag von olofjosefsson »

Hast du mit Abendlichen gemessen oder ohne Verbraucher ?
Ich habe auch Mal ein paar Z Dioden von einem namhaften Händler gekauft die erst bei 16V auf gemacht haben.
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Trident
Manxman

Beitrag von Trident »

Ohne Verbraucher !
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Matt hat geschrieben:Ich würde einmal parallel die Spannung an der Zener Diode messen, wenn an der Batterie 15,4 V anliegen. Vielleicht kommen in dem Augenblick dort nur 14,4 V an (Übergangswiderstände usw.)
Na und, was hast Du davon?! Der Batterie ist es egal, ob die Spannung an anderer Stelle im Bordnetz korrekt ist - sie wird trotzdem an den 15,4 Volt auf Dauer verzweifeln.

Allerdings würde ich tatsächlich auch noch mal mit einem analogen Multimeter messen und abgleichen - man hört/liest ja immer wieder, dass sich die digitalen Billiggeräte mit einer Messung bei laufendem Motor schwertun. Ich hab´ mir für solche Zwecke jedenfalls eigens ein solches Gerät angeschafft.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Das ist Blödsinn.....zeigen schon recht genau auf eine Stelle nach dem Komma richtig an, wenn man damit umgehen kann u d weiß was man messen möchte.
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!

Beitrag von Moppedmessi »

Das ist kein Blödsinn.
Genau den von Jan beschriebenen Fall hatte ich mit 2 Digitalen Messgeräten bei meiner Alton Lima.
Mit einem alten analogen Messgerät konnten wir die Spannung einewandfrei messen.
Geht nicht gibt´s nicht!
Stimmt noch immer aber die Umsetzung wird immer schwieriger!!!
AHO
Manxman

Beitrag von AHO »

Digitale Multimeter haben manchmal Schwierigkeiten mit pulsierenden Gleichspannungen, dafür sind die Geräte halt zu "schnell" und zeigen nicht korrekt an. Wenn eine heile Batterie angeschlossen ist, sollte diese aber eigentlich die Schwankungen ausreichend dämpfen, direkt an den Ausgängen des Gleichrichters ohne Batterie gibt es halt Fehlmessungen.
Ein einfaches analoges Drehspulinstrument ist durch seine Mechanik und die Spule halt "gedämpft" und kann das besser ab.

Andreas
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Ich messe beruflich wie Privat viel an auch laufenden Motoen mit Multimeter und DSO...paar Spielregeln mit EMV in Verbindung mit Multimeter kennt ihr sicherlich auch. Deshalb nur antike träge Messgeräte trauchen...gibt besser funktionierende Messinstrumente seid Jahrzehnten.
michiel
Manxman

Beitrag von michiel »

Ich hatte auch mal das Problem zu hoher Bordspannung. Enfield Bullet 500 mit Wassell 1 Phasen Lima.
Dem Täter auf die Spur gekommen bin ich letztlich mit einem Oszilloskop. Die Lima hat Spannungsspitzen bis zu 130 Volt Wechselspannung rausgehauen. Das zeigt das digitale Multimeßgerät nicht an. Der Regler wurde regelmäßig zerstört.
Ein billiger Chinaregler mit einem Ferritkern in der Zuleitung war die Lösung. Der Ferritkern löscht die Spannungsspitzen.
Antworten